Spurhalteassistent
Hallo,
gibt der Spurhalteassistent eigentlich nur ein akustisches Signal oder auch ein haptisches also ein Vibrieren oder leichtes "gegenleneken"?
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kuni82 schrieb am 14. April 2015 um 18:08:53 Uhr:
Und da Jens eindeutig nach dem XC60 gefragt hat:Auf kurvigen Landstraßen treibt er dich zum Wahnsinn oder macht einen sehr braven Fahrer aus dir
LG
Und genau das ist der Sinn des ganzen. Der Fahrer soll erzogen werden seine Spur zu halten und VOR dem Spurwechsel zu blinken (dann bimmelt nämlich nix).
Und wer meint mit ACC und Spurhalte-Assistenten kann man Brötchen aus dem Handschufach suchen oder Zeitung lesen, der soll um Gottes Willen mit dem Zug fahren!!! 😰
20 Antworten
Im XC60 ertönt ein akustisches Signal.
Hi Jens,
beim V60 MJ15 leichtes vibrieren und gegenlenken. Ob auch Töne ausgegeben werden kann ich gar nicht sagen - Töne werden bei mir immer direkt abgestellt (akustische Umweltverschmutzung).
Beste Grüße, Swen
Zitat:
@DerNeueaus64 schrieb am 13. April 2015 um 23:06:59 Uhr:
Hi Jens,beim V60 MJ15 leichtes vibrieren und gegenlenken. Ob auch Töne ausgegeben werden kann ich gar nicht sagen - Töne werden bei mir immer direkt abgestellt (akustische Umweltverschmutzung).
Beste Grüße, Swen
Das kann ich bestätigen. Wobei das Vibrieren bzw. Gegenlenken einzeln aktiviert werden kann.
Gruss, hexorV
Den aktiven Lenkeingriff haben nur Fahrzeuge mit einer elektrischen Servolenkung wie V40, S und V60, nicht aber Fahrzeuge mit hydraulischer Lenkung wie der XC60.
Gruß, Olli
und auch da nur die neuen Modelljahre. Mein MY12 Bimmelt nur ohne Lenkeingriff.
Zitat:
@67Jens schrieb am 13. April 2015 um 21:58:13 Uhr:
Hallo,
gibt der Spurhalteassistent eigentlich nur ein akustisches Signal oder auch ein haptisches also ein Vibrieren oder leichtes "gegenleneken"?Gruß Jens
Und da Jens eindeutig nach dem XC60 gefragt hat:
Nein bimmelt nur und ist eher nervig - außer bei langen Autobahnfahrten. Auf kurvigen Landstraßen treibt er dich zum Wahnsinn oder macht einen sehr braven Fahrer aus dir
LG
Zitat:
Und da Jens eindeutig nach dem XC60 gefragt hat:Zitat:
@67Jens schrieb am 13. April 2015 um 21:58:13 Uhr:
Hallo,
gibt der Spurhalteassistent eigentlich nur ein akustisches Signal oder auch ein haptisches also ein Vibrieren oder leichtes "gegenleneken"?Gruß Jens
Nein bimmelt nur und ist eher nervig - außer bei langen Autobahnfahrten. Auf kurvigen Landstraßen treibt er dich zum Wahnsinn oder macht einen sehr braven Fahrer aus dir
LG
Lerne auch gerade vernünftig durch die Kurven zu fahren. Da merkt man eigentlich wo die Linien sind. Nie mehr ohne Assistenten.
Im S60 My15 wird gegengelenkt. Aber "leider" im Vergleich zu bspw. VW nur sehr sanft und nur bis 200kmh. Der VW lenkt mit mehr Moment und etwas früher vor der Linie gegen. Mit mehr Lenkmoment als Volvo.
Wer weniger stark "bevormundet" werden möchte, dem gefällt Volvo besser. Wer mal kurz loslassen möchte um was im Handschuhfach zu suchen oder das Brötchen auszupacken, dem sollte VW besser gefallen.
Die beste Lösung führt im Moment aber Mercedes mit der Stereokamera vor.
Im Volvo in den Modellenmit logischerweise der Elektrolenkung ist das vergleichsweise geringe Gegenlenken zumindest besser als gar nichts.
Zitat:
@citius schrieb am 14. April 2015 um 20:30:12 Uhr:
Wer mal kurz loslassen möchte um was im Handschuhfach zu suchen oder das Brötchen auszupacken, dem sollte VW besser gefallen.
Genau dafür wurde es entwickelt. 😕
Gruß Horst
Zitat:
Und da Jens eindeutig nach dem XC60 gefragt hat:Auf kurvigen Landstraßen treibt er dich zum Wahnsinn oder macht einen sehr braven Fahrer aus dir
LG
Und genau das ist der Sinn des ganzen. Der Fahrer soll erzogen werden seine Spur zu halten und VOR dem Spurwechsel zu blinken (dann bimmelt nämlich nix).
Und wer meint mit ACC und Spurhalte-Assistenten kann man Brötchen aus dem Handschufach suchen oder Zeitung lesen, der soll um Gottes Willen mit dem Zug fahren!!! 😰
Zitat:
@HorstV70D5 schrieb am 15. April 2015 um 08:59:12 Uhr:
Genau dafür wurde es entwickelt. 😕Zitat:
@citius schrieb am 14. April 2015 um 20:30:12 Uhr:
Wer mal kurz loslassen möchte um was im Handschuhfach zu suchen oder das Brötchen auszupacken, dem sollte VW besser gefallen.
Gruß Horst
Offiziell natürlich nicht!!! Aus rein praktischer Sicht dagegen sehr wohl. 😉
Zitat:
@Hobbes schrieb am 15. April 2015 um 10:11:40 Uhr:
Und genau das ist der Sinn des ganzen. Der Fahrer soll erzogen werden seine Spur zu halten und VOR dem Spurwechsel zu blinken (dann bimmelt nämlich nix).Zitat:
LG
genau das funktioniert in der Praxis.In der C-Klasse mit Stereokamera und einem Gewicht am Lenkrad am besten. Heute ist das noch in den Augen der Mehrheit "Irrsinn" In 5-10Jahren wird dieser Autopilot in High End Fahrzeugen so selbstverständlich sein auf der Autobahn wie der Pilot, der auf Reiseflughöhe selbstverständlich den Autopilot auf 38.000 Fuß,den Steuerkurs sowie 0,9 Mach einstellt. 😉
Genau so sehe ich das auch.
Beim V60 MJ2014 wird noch NICHT mitgelenkt, aber gewarnt. Und ich habe den Assi seit 2011 mit dem ersten V60 und meine Fahrweise deutlich angepasst durch die Warnungen. Und das hatte vorher auch nichts mit sportlichem Fahren zu tun, sondern war einfach Unachtsamkeit der Linienführung gegenüber!
Schönen Gruß
Jürgen
daher auch nicht mehr ohne und demnächst mit aktiverer Lenkung im XC90. 😉