1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Spurhalteassistent / Driving Assistant Professional / Autobahnassistent

Spurhalteassistent / Driving Assistant Professional / Autobahnassistent

BMW i5 G61

Hallo Forum,

Ich habe mittlerweile die ersten 2.000 km mit dem i5 hinter mir.
Bin super zufrieden und ist nun endlich mein erstes BEV, eigentlich hätte ich schon gerne früher eins gehabt jedoch gab es keine wirklichen Kombis.
klar fände ich es gut, wenn der Akku größer wäre aber durch Wallbox daheim + Büro muss ich so gut wie nie an den HPC und habe super niedrige Fahrtkosten;
Ich habe einen vorkonfigurierten Neuwagen vom Händler geleast (30.000 km / Jahr). Habe ansonsten noch 2 ID7 Tourer in der Firma, diese gefällt meiner Partnerin jedoch nicht. Interessant war auch, dass der BMW bei 36Monaten im Leasing günstiger war als der ID7 Tourer Pro; Audi wollte für den A6 Performance bei 48 Monaten unglaubliche 1100€ netto; Nein danke.

Sonstige Gedanken:
Der 22 Kw Lader ist super, würde ich nicht missen wollen. Letzte Woche Freunde in München besucht und innerhalb kürzester Zeit war der Akuu wieder voll.

Es gibt jedoch auch einige Dinge die mir negativ aufgefallen sind.

Wie schon in mehreren Threads gelesen habe auch ich das “Problem”, dass ich von einem VAG-Auto komme.

Sowohl bei meinem S4 (BJ 2020) als auch beim vorherigen Golf 7 (BJ 2019) war der Spurhalteassistent IMMER aktiv (sofern ich ihn nicht über den praktischen Hebel unterhalb des Blinkers deaktiviert habe).
Ich weiß, dass einige von euch dies als störend empfinden, mir hat es jedoch deutlich mehr geholfen als gestört.

1)Gibt es wirklich keine Option diesen in den Einstellungen so zu konfigurieren, dass er die Spur hält auch ohne den DAP manuell aktiviert zu haben?

(Bitte keine Antworten à wenn du nicht lenken willst kannst du ja auch gleich die Geschwindigkeit regeln lassen - NEIN das will ich eben nicht zwingend. Ich nutze dem Autobahnassistent echt gerne ABER gerade bei Passagieren führt der Geschwindigkeitsassistent oft zu einem unguten Gefühl, da irrationale Beschleunigungen oder Bremsungen auftreten die überhaupt keinen Sinn machen wenn man das Verkehrsgeschehen vorausschauend im Blick hat - egal ob auf der kurvigen Landstraße oder BAB, vor unerkannten Ampeln,…)

2) wieso lässt sich der personal Mode nicht konfigurieren? Ich hätte gerne IMMer das sportliche Fahrwerk und Lenkverhalten

3) wieso startet das Auto nicht wieder im Sportmodus wenn ich ihn im Sportmodus abstelle?!

4) auch scheint der Handyempfang deutlich schlechter als im S4 zu sein, habe deswegen die Personal SIM aktiviert. Schade nur, dass ich mich da zwischen privater und geschäftlicher Nummer entscheiden muss und nicht einfach beide hinterlegen kann oder es wie bei anderen Autos eine Bluetooth Koppelung mit der Dachantenne gibt.

5) lässt sich die Empfindlichkeit des Lichtassistenten einstellen? Leider wechselt er mir gerade bei trüben Bedingungen zu spät von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, ging bei Audi 😉

6) lässt sich beim Autobahn-Assistent / der automatische Spurwechselhinweis auch ohne Ton im HUD anzeigen? Auch der ging Mitfahrern bereits auf die Nerven 😰

Viele Grüße Philipp

77 Antworten

hattet ihr dazu schon Kontakt mit BMW?

Ich nicht. Es ist auch eher bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren, nicht so bei den klassischen 135 km/h. Ich hätte mich jetzt auf ein klassisches Softwareupdate verlassen (aber bin neu im BMW Umfeld, daher keine Ahnung ob meine Vermutung gerechtfertigt ist). Es ist schon so stark, dass es den BMW Technikern auffallen muss(te).

Ist mir neulich beim Autobahn Assistent bei 135 km/h auch aufgefallen. Schob es erst eher auf windige Verhältnisse. Wobei es mir dann gestern auch wieder aufgefallen ist, allerdings nicht so stark wie am Vortag.

Könnte das eventuell auch mit der Strenge des Spur Haltens im Zusammenhang stehen? Sprich früher/später Eingriff?

Ein Kollege von mir hat den selben, der hat das auch aber weniger massiv.

Ich geh mal in die Werkstatt die Tage.

Danke auf jeden Fall.

Ich habe es auch bei 135, aber es ist nichts weswegen ich extra in die Werkstatt gehe

Mich irritiert bzw stört es weil es der G31 gar nicht hatte.

Zitat:

@TheVaan schrieb am 29. November 2024 um 12:49:37 Uhr:

Ist mir neulich beim Autobahn Assistent bei 135 km/h auch aufgefallen. Schob es erst eher auf windige Verhältnisse. Wobei es mir dann gestern auch wieder aufgefallen ist, allerdings nicht so stark wie am Vortag.

Könnte das eventuell auch mit der Strenge des Spur Haltens im Zusammenhang stehen? Sprich früher/später Eingriff?

Wüsste net wo man das einstellen kann. Vorhin geschaut, nichts gefunden

Hallo,
melde mich auch wegen dem Problem "Schlangenlinie fahren" unter Autobahnassistent. Mir ist das von Anfang an aufgefallen, dass der i5 mit dem ABA immer leicht schwankte, aber wirklich nur ganz leicht wahrnehmbar.
Gestern nun hatte ich eine Fahrt, wo ich den ABA nach kurzer Fahrt wieder abgestellt habe, weil das Fahrzeug gefühlt 20 cm rechts/links auf der Spur gependelt ist. Es war eine langgezogene Kurve auf der Autobahn mit Tempo 120, aber er hat sich auch auf dem folgenden Geradeaus-Stück nicht wieder beruhigt.

War hier schon jemand bei BMW oder der Werkstatt vorstellig, gibt's eventuell schon Anhaltspunkte, was man machen könnte?

Danke & Gruß

Kann man diesen Hinweis-Piep, wenn man die Spur wechseln soll, irgendwie ausschalten?

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:52:27 Uhr:

Kann man diesen Hinweis-Piep, wenn man die Spur wechseln soll, irgendwie ausschalten?

Fahrassistenz -> Fahren -> assisted driving -> automatischer Spurwechselassistent deaktivieren

.jpg

Hallo,

dann ist aber ned nur des Piepsen aus, sondern auch der Spurwechsel-Assistent...

Mfg
Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:26:34 Uhr:

Hallo,

dann ist aber ned nur des Piepsen aus, sondern auch der Spurwechsel-Assistent...

Mfg
Hermann

Nein, schau doch - ist noch aktiv. Nur der automatische nach Schulterblick ist deaktiviert - wenn du den Blinker setzt wechselt er automatisch die Spur.
Für mich so die beste Option

Auf die Option bin ich jetzt dank des Vorschlags hier im Forum auch gegangen. Ich vermisse eigentlich den Spiegelblick etwas, weil ich es wirklich angenehm fand und für mich gut funktioniert hat, aber leider hat das permanente "angasen" und die Meldungen zu häufig genervt, in Situationen wo ich es einfach nicht wollte, weils auch teilweise ohne Sinn gewesen wäre einen "Überholvorgang" zu starten.
Meines Erachtens brauch es da einen "Abbruch" Befehl, wie Kopfschütteln oder dergleichen oder mehr Logik in dem Prozess. Bei einem Geschwindigkeitsgap von ~20 kmh kann er gerne davon ausgehen, dass ich überholen möchte und das mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit vorbereiten. Aber nicht, wenn der Vordermann 130 fährt und ich in dem Moment nicht über 135 fahren kann. Neben dem angasen gibts dann auch noch 2 oder 3 mal den Hinweis(ton), was wenn man gar nicht schneller will wirklich nervig ist. Dann manuell den Tempomat von der Geschwindigkeit reduzieren zu müssen ums zu unterbinden, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Hoffe da kommt vielleicht nochmal was nach, so ist das für mich zwar ein nettes Gimmick aber nicht dauerhaft Praxis tauglich, außer die Mitmenschen sind einem völlig egal.

Ist jemanden eigentlich mal aufgefallen, dass man bei vorgeschlagenen Spurwechsel mit Autobahnassistent (z. B. Vorschlag nach links auf die Überholspur) auch nur nach rechts in den Spiegel schauen kann und er das als Bestätigung auffasst?

Mir kam es gestern einmal so vor, als ich ganz kurz zum Beifahrer rübergeschaut habe und er daraufhin die Spur nach links gewechselt hat.

Vielleicht habe ich mich aber auch nur geirrt. Muss das mal testen oder ggf ist es bei Euch genauso.

Deine Antwort