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AC Laden Professional Problem ...

BMW i5 G61

Hallo zusammen,

seit Freitag fahre ich einen i5 touring mit AC Laden Professional. Trotz 22kW Konfiguration meiner Wallbox zieht er nur 11kW.

Siehe Fotos: AC-Ladelimit ist aus. Mitgeliefertes Kabel sieht so aus, als ob es volle 32A pro Phase kann. Wallbox zeigt 22kW Fähigkeit, aber nur 11kW "Zug", ebenso das Auto. Übersehe ich was?

Hattet ihr schon mal das Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße jolau

AC-Limit aus
Kabel 32A fähig
Fahrzeug zieht 11kW
+1
16 Antworten

Sieht jetzt nicht so aus als wäre das Fahrzeug das Problem. Der schraffierte Bereich deutet eher auf die Infrastruktur hin.

Fahr doch mal an eine öffentliche AC Säule um herauszufinden ob es das Auto oder deine Wallbox ist die nur 11kW unterstützt. Ist die Wallbox denn mit Sicherheit auf 22kW geklemmt? Das müsste dann bei uns auch angemeldet und genehmigt werden vom Netzbetreiber. Weiß nicht ob das überall so ist…

Wallbox mit mit 22kW angemeldet und abgesichert. Und laut Anzeige auch so konfiguriert, sie abzugeben (siehe Auszug der Anleitung). Vermute die Fehlerquelle tatsächlich bei Kabel oder Fahrzeug.

Bildschirmfoto-2025-03-09-um-17-47

Dann bleibt dir nix anderes übrig als mal schnell an eine öffentliche AC Säule zu fahren und zu schauen ob du 22kW ziehen kannst. (Idealerweise eine wo du alleine dran hängst, da die meisten sich 22kW teilen bei 2 gleichzeitig ladenden Fahrzeugen).

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In der Tat habe ich das Experiment mal eben gemacht. Bei den Stadtwerken hat er 22kW entgegen genommen. WTF ...

Ich würde jetzt den Elektriker ansprechen, der die Wallbox installiert hat. Oder wenn du die Möglichkeit hast, mit Betriebsanleitung der Wallbox ein Diagnosemenü aufrufen.

Oder: Muss der Energieversorger die 22kW bzw 32A erst aktiv freischalten? Sprich, Hausanschluss oder ähnliches wie eine Steuerung? (Aber da kenn ich mich nicht aus. )

Danke für die Tipps.

Der Hausanschluss ist "passiv" ohne netzseitige Steuerung und versorgt ausschließlich diese Wallbox. Also gibt der ohne Begrenzung ab, was die Hauptsicherungen hergeben: 50A pro Phase. Die Wallbox selbst ist nochmals mit 32A pro Phase abgesichert.

Das ist eine von E.on verwaltete Wallbox, um Abrechnung von Ladestrommengen über meinen Arbeitgeber zu ermöglichen. Bei denen habe ich jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Habe deren Backend im Verdacht ...

Zitat:

@JoLau schrieb am 9. März 2025 um 18:24:32 Uhr:


In der Tat habe ich das Experiment mal eben gemacht. Bei den Stadtwerken hat er 22kW entgegen genommen. WTF ...

Moin, hast Du das gleiche Kabel wie zuhause genutzt?

Ich hatte ein Problem, dass bei meiner Wallbox regelmäßig der Ladevorgang abgebrochen ist. Aus den Logs der Box (Compleo eSmart (oder sowas)) konnte man erkennen, dass es am Kabel lag.

Viele Grüße
Torsten

Das hatte ich auch. Bei mir war in der Konfiguration der Wallbox der maximale Ladestrom auf 16A begrenzt. Nachdem ich die Begrenzung aufgehoben hatte, wurde mit 22kW geladen.

Ist bei Keba zB auch so . Selbst die 22 kW Wallboxen müssen erst über Dippschalter freigeschaltet werden .

Zitat:

@JoLau schrieb am 9. März 2025 um 19:01:50 Uhr:


...
Das ist eine von E.on verwaltete Wallbox, um Abrechnung von Ladestrommengen über meinen Arbeitgeber zu ermöglichen. Bei denen habe ich jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Habe deren Backend im Verdacht ...

Möglicherweise haben die schon was korrigiert. Sieht heute schon anders/besser aus. Siehe Bild.

Ladevorgang

Seit wann, @JoLau hast Du die Wallbox.
Ist sie eventuell schon als steuerbare Verbrauchseinrichtung angeschlossen?

@rennnonne
Dann wäre er auf deutlich unter 11kW, nämlich 4,2 kW gedrosselt worden.
Außerdem passiert das zu 99,9% der Zeit nicht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. März 2025 um 20:49:48 Uhr:


@rennnonne
Dann wäre er auf deutlich unter 11kW, nämlich 4,2 kW gedrosselt worden.
Außerdem passiert das zu 99,9% der Zeit nicht.

auf bis zu 4,2kW

und ich habe das 2024 in deutlich mehr als 0,1% meiner Ladevorgänge erlebt, wenn man an WBs von ENVs zapft

er spricht von einer durch Eon verwalteten WB

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