Spurhalte- und Laneassist 2 Fragen
Hallo
Ich habe grade meinen 6 Monate alten Taracco abgeholt und direkt auf der Autobahn mehrere Mängel bzw Fehler festgestellt und wollte mal fragen , ob es noch jemand schonmal hatte und was es für ein Problem gab
1. Der Spurhalteassistent ist nicht verfügbar
2. Die Verkehrszeichenerkennung hat einen Fehler
3. Beim bremsen über 60 km/h ruckelt die Bremse, wie als wenn man über Pflasterstein fährt
Die Freude ist grade etwas getrübt??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Stauassistent
Beschleunigung und Verzögerung viel zu ruckartig. Nervig für Fahrer und Hintermann.
Vor zwei Wochen hinter nem LKW so sportlich angefahren, dass er nicht mehr alleine bremsen konnte und ich im Display aufgefordert wurde mit zu bremsen.
Spurführung
Verliert trotz guter Markierungen zu oft die Linienerkennung.
Hat mich jetzt in 4 Monaten zweimal fast in die Leitplanke, bzw. in eine Warnbarke gelenkt.
Verkehrszeichenassistent?
Dadurch, dass ich meine Navikarte zum Update nicht im Schacht hatte, war das System rein auf die Kameras angewiesen. Ergebnis: Auf ddr täglichen Arbeitsstrecke fehlten auf 80% der Strecke die korrekten Verkehrszeichen, weil die Kameras nichts erkannt haben und das System die Tempolimits nicht aus den Navikarten holen konnte.
Heisst für mich, die VZE arbeitet zu 80% mit Navidaten statt mit Kameras
Notbremsassistent?
Hat bis jetzt 4 mal in Baustellenverschwenkungen eine Notbremsung ausgelöst, weil das System nicht erkennt, dass man der Verschwenkung folgt. Gerade in Baustellen schweinegefährlich, wenn man sich da erschreckt und ggf. da Lenkrad verreisst.
Navigation?
Kartenstand bei Auslieferung Mai 2020 mit Kartenmaterial Q4 2016 !!
Navigationsanweisung in fremden Städten nicht eindeutig genug und teilweise zu spät.
Informationen auf dem Hauptdisplay unübersichtlich (Manöverliste setzt sich ohne System zusammen)
Streckenwarnungen erst wenn schon Mitten in der Störung steht
TA Modus im Radio wird nicht zuverlässig an und ausgeschaltet.
Sprachkommandos
Absolut rudimentäre Kommandoauswahl.
Kenne die Sprachsteuerung vom Ford Focus und dort konnte ich aus meiner gesamten MP3 Sammlung per Sprachkommando Interpreten, Alben und sogar Titel durchsuchen und mit einem Kommando ohne den Blick von der Strasse zu nehmen mein Lieblingsalbum aufrufen. Bei Seat anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Tarraco ist schon ein gutes Auto. Aber Assitenzsystem und Entertainmentsysteme sind das mieseste was ich je in einem Fahrzeug erlebt habe. Nichts ist zu Ende gedacht oder ausgereift.
94 Antworten
Ich glaube der FR wurde von Anfang an mit neuem Lenkrad geplant.
Alle anderen Neuerungen sind bei uns nicht verbaut. Auch wenn ich das alte Klimabedienteil besser finde als das neue, bin ich etwas enttäuscht, dass es doch noch das alte Modelljahr wurde. (Bestellt Ende Februar, volle Hütte bis auf Pano.)
Ja, die habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber ich finde keine Möglichkeit, die adaptive Spurführung so einfach wie beim alten Modell zu aktivieren (gedrückt halten des Knopfs auf dem Lenkstockhebel). Das war so auch schon echt angenehm. Aber jedes Mal im System rumfummeln geht einem irgendwann auf den Keks.
Wir haben am 17.10 einen Termin beim Freundlichen, dort werde ich Mal nachfragen. (Unser Verkäufer ist momentan im Urlaub).
Zitat:
@Max001M schrieb am 30. September 2020 um 15:19:23 Uhr:
Ja, die habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber ich finde keine Möglichkeit, die adaptive Spurführung so einfach wie beim alten Modell zu aktivieren (gedrückt halten des Knopfs auf dem Lenkstockhebel). Das war so auch schon echt angenehm. Aber jedes Mal im System rumfummeln geht einem irgendwann auf den Keks.Wir haben am 17.10 einen Termin beim Freundlichen, dort werde ich Mal nachfragen. (Unser Verkäufer ist momentan im Urlaub).
Viel Erfolg, die wissen leider nix. Zumindest meiner hier kann irgendwie gar nix an Technik, gerade sowas "Tiefes".