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Fragen vor möglichem Kauf

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 22:34

Hallo zusammen,

meine Frau und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken, uns nach 13 Jahren von unserem Volvo V70 II D5 (BJ2005) zu trennen.

Der macht langsam Spirenzen, ist aber über die Jahre ein prima und zuverlässiger Begleiter gewesen.

Wichtig ist uns ein großer Kofferraum, keine hochstehende Ladekante, Platz im Fond und einigermaßen aktuelle Assistenzsysteme. Natürlich muss er auch bezahlbar sein, was bei den Gebrauchtmarktpreisen ja zur Zeit nicht so rosig ist.

Nachdem wir den Ateca, alternativ Volvo V40 und Hyundai Tucson (neues Modell) Probegefahren sind, fiel der Blick mehr oder weniger zufällig auf den Tarraco, den wir erst gar nicht auf dem Schirm hatten.

Nach einer Probefahrt im 2020er 190 PS Diesel (die anfänglich nicht so gut war, da der Wagen länger gestanden hat und die Bremsen angerostet waren) hat der Wagen uns zunehmend mehr Spaß gemacht und kommt unserem Ideal sehr nahe.

Gut, Wertigkeit und Fahrgefühl/-emotion vom Volvo wäre in Kombination prima gewesen, aber der Wagen hat uns so schon sehr gut gefallen.

Deckt alles ab, was wir wollen und hat trotz seiner Größe einen kleinen Wendekreis (gegenüber dem V70) und ist noch recht übersichtlich.

Da wir uns wegen geringerer Kilometerleistung dank Homework (6-10k pro Jahr) und überwiegend Kurzstrecke für einen Benziner entscheiden wollen nun ein paar Fragen:

a) Reicht der 150PS Benziner oder quält er sich spürbar mit dem Gewicht? Ich tendiere eigentlich eher zum 190PS.

b) Welche Lackfarben sind eher überempfindlich bzw. besser zu meiden?

c) Wann wird der beste Zeitpunkt für einen Kauf sein? Gehen die Preise in den Wintermonaten eher runter?

d) Gibt es Baujahre, die man meiden sollte? Das Facelift Ende 2020 hat ja keine massiven Vorteile gebracht, welche die Baujahre zuvor unkaufbar machen. Gibt es „Sollbruchstellen“, die bei einem anderen Baujahr gefixt wurden?

e) Gibt es Punkte, auf die man bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders achten sollte, da sie auf typische Mängel hinweisen?

Ziel ist bis dato ein 2019/2020er Modell XPerience oder FR.

Vielleicht kann ja jemand auf die ein oder andere Frage eingehen. Das wäre prima.

Vielen Dank…

VG,

André

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17 Antworten

Hallo Andre,

ich möchte nur zu Punkt a) etwas sagen: Der 150 PS Benziner quält sich ganz und gar nicht mit dem Gewicht. Und er ist relativ sparsam mit Sprit. Aber als Zugfahrzeug, mit schwerem Hänger, ist er m.E. ungeeignet.

Grüße

Hallo,

zu a: Würde ich wirtschaftlich entscheiden, wenn der Mehrpreis, Steuer, Versicherung Verbrauch kein Problem für dich ist, würde ich die 190 PS nehmen. Der 150 PS Benziner ist aber auch ausreichend, habe ich als Grundmotor im Hybrid, geht. Habe auch schon 1300 kg Wohnwagen mit gezogen, reicht auch aus.

zu b: keine Ahnung.

zu c: Ich glaube im Moment gehen die Preise grundsätzlich rauf. Vergleiche mit den Vorjahren bringen in der jetzigen Situation nichts.

zu d. Würde ich auch wirtschaftlich entscheiden, meißtens werden ja mit jedem Modelljahrwechsel Kleinigkeiten verbessert und optimiert. Aber je jünger desto teurer das Auto. Ich muss sagen das ich das neue Klimabedienteil mit Touch nachwievor nicht mag. die alten Knöpfe waren mir lieber.

zu e. Typische Mängel beim Tarraco sind mir noch nicht bekannt.

zu f: Den FR finde ich optisch schöner und hat wahrscheinlich den besseren Wiederverkaufswert. Beim Xcellence oder Experiance hast du zum kleineren Preis das praktischere Auto. Du kannst z.B. den Beifahrersitz umklappen, einen Kindersitz mit Isofix vorne anbringen, Kinder auf der Rückbank haben eine bessere Sicht nach vorne. Mehr Bodenfreiheit, weichere Federung. Kommt darauf an, ob dir persönlich sowas wichtig ist.

Ansonsten kann ich den Tarraco als Auto empfehlen. Bin selbst von einem Kombi auf SUV umgestiegen und bin immer noch begeistert. Kofferraumvolumen wesentlich praktischer zu nutzen, da du mehr Höhe zur verfügung hast. Da das Auto aber insgesamt kürzer ist, wesentlich handlicher zu fahren. Bin von einem A6 gewechselt, hat ja ungefähr die gleichen Dimensionen wie ein V70.

Wir haben einen 2019er (Diesel) Xellence. Damals gab es noch kein FR.

Wegen der Optik würde ich einen FR nehmen nun.

 

Neuere Modelle haben das neuere MIB3 Seat Connect Entertainment, das VW weit noch immer nicht funktioniert.

Wenn man kein Internet/Apps etc benötigt sondern nur Bluetooth Audio/Freisprechen und FullLink für Android/Apple Spiegelung reicht auch ein 2019er oder 2020er Modell.

 

Braucht Ihr Anhänger?

 

Und wenn nicht benötigt, nehmt den 5 Sitzer statt 7er, gibt nochmal größeren Kofferraum und ebenere Ladekante.

 

Also im Idealfall einen "FR" 5 Sitzer.

 

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:20

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist sehr hilfreich.

Meine Frau leitet die örtliche Kinderkirche und rammt mit Utensilien den Kofferaum immer voll.

Bei unserem Wocheneinkauf war auch der große Kofferaum des V70 immer gut gefüllt.

Ich bin zudem Trainer in einer Sportgruppe und muss ab und an mal unsere Leute zum Punktspiel befördern. Alle mit großen Schlägertaschen.

Von daher ist der Wagen eigentlich perfekt.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es eine Xcellence und eine Xperience-Ausstattung gibt. Worin unterscheiden die sich denn? Hat eine die andere abgelöst?

Beim FR hat mich die fixe Kopfstütze irritiert. Ich bin 1,91cm groß. Ist das trotzdem noch ok?

Anhänger brauchen wir eher nicht. In der Famlie gibt es mehrere mit Anhängerkupplung, die auch gut und geübt mit Anhänger fahren können. Auf die greife ich dann im Notfall zurück ;-)

Man sieht gebraucht recht häufig die Farbe Perleffekt Schwarz. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist die so empfindlich, wie ich es gerade annehme?

Es wird ja gemunkelt, dass die Gebrauchtwagenpreise wieder runtergehen werden. Aufgrund der Wirtschaftslage haben anscheinend viele ihre Neuwagenbestellung storniert. Die Hersteller müssen diese Fahrzeuge aber loswerden, um den Mix homogen zu halten und keine Strafen zahlen zu müssen, wenn überdimensional viele Diesel oder Benziner verkauft wurden (wenn ich das richtig verstanden habe).

Also werden die Autos günstiger auf den Markt geworfen, um die "los" zu sein und das hat dann wiederum Auswirkung auf die Gebrauchtwagenpreise.

Aber darauf warten? Wie man es macht ist es meist eh verkehrt. ;-)

Ich scanne dem Markt ab, ob einer in unserem akzeptablen Preisbereich mit entsprechender Ausstattung und Laufleistung angeboten wird und wenn es passt schlage ich zu.

Habt vielen Dank.

VG

Xcellence wurde dieses Jahr im Sommer durch den xperience abgelöst. Innenausstattung hat eine andere Farbe bekommen und außen kleine Veränderungen erhalten. Den FR gibts auch mit Ledersitzen, welche keine Schalensitze sind und der Beifahrersitz sich auch umlegen lässt. Generell was mir aufgefallen ist, finde ich persönlich uranograu und schwarz als Kratzeranfällig. Weiß ist sehr dankbar an der Stelle

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Seat Tarraco Xcellence 2.0 TSI DSG 4D *STDHZ*NAVI*ACC

Erstzulassung: 10/2019 Kilometerstand: 43.200 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 32.970 €

 

https://link.mobile.de/k8CURBG6cLVjyQ2v5

 

... als Idee ...

 

Wir haben Ledersitze, mag diese braunen Stoff-Sitze nicht.

 

Oder halt nach EZ 2021 suchen, dann sollte es auch FR Modelle geben.

Leider wohl eher selten als 5 Sitzer.

 

Viel Erfolg.

Jeder hat natürlich einen gewissen Anspruch an ein Auto daher ist es immer schwierig universal Empfehlungen auszusprechen.

a) Im Ateca sind die 150 PS absolut ok. Im Tarraco würde ich auf die 190 PS gehen. Wenn er rollt rollt er aber er ist schon schwerfälliger als der Ateca. Der Tarraco kommt auch mit Allrad und 190 PS erstmal etwas gemächlich aus den Puschen. Aber wie gesagt im Fahrbetrieb sind die 190 PS absolut gut. Vorteil bei der 2.0 TSI Variante ist auch der Allradantrieb. Nachteil höherer Unterhalt. Ich fahre meinen Tarraco 90% über Land. Knapp 9 Liter nimmt er sich da schon bei normaler fahrweiße im Programm Comfort.

b) Welche Lackfarben sind eher überempfindlich bzw. besser zu meiden?

Ich habe Schwarz Perleffekt gewählt, weil ich das Standard grau schlimm finde. Das Delphin Grau wäre eine Alternative aber war damals noch nicht bestellbar. Das Schwarz ist aber schon sehr empfindlich. Auto gewaschen im Sommer, man fährt raus in die Sonne, Kalk und Wasserflecken direkt angetrocknet. Wer hin und wieder Handwäsche macht wird die Farbe aber mögen. Sieht schon schick aus. Ich finde ihn in weiß und in rot noch echt schick. Die Farben sind auch sicher pflegeleichter. Leider ist weiß sehr teuer im Aufpreis genau wie das grün camouflage.

c) Wann wird der beste Zeitpunkt für einen Kauf sein? Gehen die Preise in den Wintermonaten eher runter?

Tendenziell ist immer am Jahresende ein guter Zeitpunkt für ein Autokauf.

Die Autohäuser wissen wie die Absatzzahlen im Jahr so waren und werden dann vielleicht nochmal ein besseres Angebot machen wenn die Prämie nochmal erhöht werden soll. Ich habe im Januar mal Angebote eingeholt da ging vergleichbar wenig.

d) Gibt es Baujahre, die man meiden sollte? Das Facelift Ende 2020 hat ja keine massiven Vorteile gebracht, welche die Baujahre zuvor unkaufbar machen. Gibt es „Sollbruchstellen“, die bei einem anderen Baujahr gefixt wurden?

Ich habe einen FR aus 2020 und auch da waren noch einige Kinderkrankheiten nicht beseitigt.

Kann man immer Glück oder Pech haben aber fakt ist der Tarraco kam damals als neues eigenständiges Modell.

Zwar teilt er sich die Technik vom Tiguan aber dennoch würde ich versuchen ein neueres Modell zu bekommen. Vielleicht kein 2018er Baujahr. Bei einem neuen Modell sind die Kunden auch immer Beta-Tester.

e) Gibt es Punkte, auf die man bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders achten sollte, da sie auf typische Mängel hinweisen?

Der Wagen hat mit DSG Antrieb eine gewisse Anfahrschwäche, er kommt auch mit großem Motor beim Anfahren an der Ampel nicht so aus dem Quark. Ist bekannt und unverändert. Ist kein Mangel. Ansonsten ist das Infotainment System eher lahm und stürzt hin und wieder ab, bzw. ist überfordert wenn man zu viele Dinge auf einmal macht.

Wenn das der Wagen auch hat den du probe fährst hast du einen ganz normalen Tarraco erwischt. =)

Zur Ergänzung von @Bassdriver noch: Im ersten Baujahr soll es wohl Probleme mit den Spaltmaßen (gerade im Bereich der Heckklappe) gegeben haben.

Wenn du bei einem Seat-Händler kaufen solltest, würde ich darauf bestehen, dass die aktuellen Software-Stände aufgespielt werden (gerade wenn du ein MIB3-System bekommst).

In der Stadt merkt man zwischen 150 und 190 PS keinen großen Unterschied. Bis 120km/h ist die Beschleunigung mit 150PS völlig ok. Wenn man bei 120 auf's Gas tritt, dauert es allerdings etwas, bis man auf 160 ist. Ich bin in letzter Zeit ein paar Mal die A7 durch die Kasseler Berge gefahren. Da hätte ich aber gerne die 190Ps gehabt. Es kommt also drauf an, wo man fährt und wie viel Spaßfaktor man möchte. Ein Sportwagen ist es auch mit 190Ps nicht...

Vor dem Facelift konnte man Andoid Auto nur kabelgebunden nutzen aber das Infotainment lief dafür wohl stabiler.

Ob die Preise in nächster Zeit deutlich sinken, kann Dir niemand sagen. Das Angebot an Gebrauchten bleibt knapp, aber das Geld sitzt auch nicht mehr so locker... Wenn man noch warten kann, lohnt sicht evtl. sogar ein Neuwagen. Meinen 2 Monate alten Tarraco könnte ich wahrscheinlich momentan mit einem vierstelligen Gewinn verkaufen...

Hallo,

 

ich fahr gerade einen 150 ps tdi zur Überbrückung. Ein super Auto. Mit 3 Leuten als Familie kein großes Problem.

 

Am Wochenende ne Stadionfahrt mit 4 Männern ner Kiste Bier und so gemacht, da hat er sich schon richtig schwer getan.

 

Da wären dann 190 besser … aber der braucht natürlich auch im Normalbetrieb deutlich mehr

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:05

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich bisher meinen Volvo extrem lange Gefahren habe und außer einem Zahnriemenwechsel keine besonderen Inspektionen hatte (außer den üblichen Verdächtigen) habe ich eine Frage zu den Inspektionen beim Tarraco:

Ich sehe auf Mobile sehr viele Angebote von Mitte 2019 bis Mitte 2020er Tarracos mit einem Kilometerstand knapp unter 60.000 km.

Nun ist die 60.000er Inspektion ja etwas umfangreicher und damit teurer.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist die erste kleine Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km und die große Inspektion nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig.

Irgendwie wirkt das verdächtig danach, dass die Leute ihre Wagen genau vor dieser Inspektion abstoßen. ;-)

Inwiefern darf z.B. die Zeit überschritten sein, damit ein Autohändler noch mit "Scheckheftgepflegt" werben darf?

Fiktiv angenommen der Wagen ist von 06.2019 und hat 55.000km runter. Dann wäre die Inspektion theoretisch 4-5 Monate überschritten.

Mir gehts darum, ob das ein Verhandlungsargument ist, weil einem dann ja sofort nach dem Kauf Kosten im Bereich 600-800 Euro bevorstehen.

Wie sieht es mit Inspektionen nach dieser großen Inspektion aus?

Wir fahren nur so 6.000-10.000 km im Jahr, von daher würde uns wohl immer der Zeitfaktor einholen. Macht es irgendwann Sinn nur noch auf die km-Grenzen zu gehen, was ggfs. ein langer Zeitraum sein kann?

Würde mir zeigen lassen, wann letzter Service war und dann verhandeln, dass ggf Service (Inspektion und/oder Ölwechsel) und TÜV gemacht wird.

 

Haldex-Öl der Allrad-Kupplung (alle 3 Jahre/60tkm) und DSG Getriebeöl (meine alle 120tkm) stehen auch irgendwann an, wenn man einen Automatik nimmt (mir käme kein Schalter mehr ins Haus).

 

Ansonsten das Wartungspaket ruhig nehmen, da gefühlt mindestens jedes 2.Jahr irgendwas größeres als Service anliegt.

 

Ich kann ihne Bedenken einen späten 2019er empfehlen (halt altes Entertainmentsystem). Dann mit Xellence Austattung. Bei jüngeren Modellen dann den FR. Fahr ggf beide Ausstattungen der Sitze wegen Probe...

 

Wir würden wieder den Tarraco nehmen, da fast 10k weniger als der Tiguan Allspace...

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 12:22

Ich werde auch definitiv auf Automatik gehen. Macht ja auch nur Sinn bei den ganzen Assistenzsystemen. ;-)

Momentan liegt unsere "Schmerzgrenze" bei ca. 34.000 Euro. Diesen Montag kommt noch ne neue Heizung ins Haus, Töchterchen macht Führerschein. Da muss man auch mal aufpassen, wo das Geld bleibt ;-)

Stand jetzt wäre ein Ende 2019er Anfang 2020er 190 PS TSI mit Automatik, TopView, Memorysitzen und großem Assistenzpaket der Wunschwagen.

Nett wenn auch dabei: Panoramadach, Anhängerkupplung und Standheizung. Ist aber kein muss.

Was mir noch aufgefallen ist:

Unten links neben D/S ist ja ein Schalter blind. Ich meine bei einem VW mal diesen Bereich ausgefüllt gesehen zu haben. Was für eine Funktion hätte der Schalter an der Position? Ist der nur bei einem speziellem Extra vorhanden?

Seat

Ist immer ein Blindschalter, selbst beim aktuellen Tiguan (Allspace). Keine Ahnung, ob es früher mal ein Ausstattungsmerkmal dafür gab, glaube aber eher nicht.

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