Spurhalte Assistent
Servus,
wie kann ich die Spur Assistent permanent ausschalten?
Ich kann es zwar über die Einstellungen ausschalten, aber beim nächsten Start ist es wieder Aktiv.
Bein meine 250 TDI (2016) konnte ich es per Knopfdruck ein/aus schalten.
Ist es evtl. möglich es via ein Profil aus zu schalten.
Laut meine Händler ist es nicht mehr möglich in die featur "Individuell" zu hinterlegen.
Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
Ben79
Beste Antwort im Thema
Probleme haben überwiegend Fahrer mit unkonzentrierter Fahrweise.
In der Tat können viele grundsätzlich die Spur nicht halten und schneiden durchgezogene Linien.
Noch dazu wird oft ohne Blinker gefahren.
Fahrer die sauber fahren, haben eher weniger Probleme mit dem System.
Abschalten ist keine Option.
Der Aktive Spurhalteassistent korrigiert auch das Abdriften in den Gegenverkehr auf der Landstrasse und auf Autobahnen bei unachtsamem Spurwechsel auf eine belegte Nachbarspur.
Es hätte so mancher Smartphone-Unfall verhindern werden können.
Eure Kinder sollten das System niemals ausschalten!
Wie oft liest man.......der Unfallverursacher ist aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten.
46 Antworten
Geht nicht mehr. Man muss es nach jedem Start manuell machen. Ist wie mit der Start/Stopp Automatik
Nicht möglich. Hoffe, dass so endlich die Blinkmuffler wieder zum Blinken gezwungen werden!
Es gibt dazu schon einen Beitrag!
Link
Ansonsten bei Mercedes selber Fragen ob man da was umprogrogramieren kann!
Ich halte diese Funktion auch für gefährlich.
Denn ich wurde nach der Abholung meines Wagen unterwegs ebenfalls vom diesem Assistenten überrascht!
Ich wurde vorher über dessen Funktion nicht informiert und wurde dann durch einen unvermuteten Bremseingriff ziemlich böse überrascht.
Ich musste dann Zuhause erst mal nachlesen warum mein Wagen mich da so unvermittelt einbremste.
Das passierte 2x, einmal wars der Spurhalteassistent das andere Mal der Verkehrszeichenassistent.
Den Verkehrszeichenassistent habe ich entschärft und den Spurhalteassistent, das ist das erste was ich abschalte, sobald die Zündung an ist!
Damit hat sich glaube Mercedes keinen Gefallen getan.
Zitat:
@TH-H schrieb am 11. November 2019 um 13:00:24 Uhr:
Es gibt dazu schon einen Beitrag!
LinkAnsonsten bei Mercedes selber Fragen ob man da was umprogrogramieren kann!
Ich halte diese Funktion auch für gefährlich.
Denn ich wurde nach der Abholung meines Wagen unterwegs ebenfalls vom diesem Assistenten überrascht!
Ich wurde vorher über dessen Funktion nicht informiert und wurde dann durch einen unvermuteten Bremseingriff ziemlich böse überrascht.
Ich musste dann Zuhause erst mal nachlesen warum mein Wagen mich da so unvermittelt einbremste.
Das passierte 2x, einmal wars der Spurhalteassistent das andere Mal der Verkehrszeichenassistent.
Den Verkehrszeichenassistent habe ich entschärft und den Spurhalteassistent, das ist das erste was ich abschalte, sobald die Zündung an ist!
Damit hat sich glaube Mercedes keinen Gefallen getan.
Du hast vermutlich das optionale Fahrassistenz-Paket mitbestellt. Nur dann hat das Auto den "aktiven Spurhalteassistenten" und den "Verkehrszeichenassistenten mit Eingriff" .
Der serienmäßige Spurhalteassistent ist nicht abschaltbar und macht sich durch Vibrieren im Lenkrad beim Überfahren von unterbrochenen Linien ohne Blinken bemerkbar. Wird die linke Begrenzung der Fahrbahn überfahren, bremst das Auto einseitig ab. Bei der ebenfalls serienmäßigen Verkehrszeichenerkennung greift das System nicht aktiv ein, sondern zeigt eine Tempoüberschreitung nur optisch und akustisch an (variabel einstellbar). Wenn man also auf "aktive Eingriffe von Assistenten" eher keinen Wert legt, ist es vielleicht überlegenswert, statt des Fahrassistenz-Paketes solche Dinge wie z. B. Totwinkelassistent und Distronic einzeln zu konfiguieren. Dann braucht man auch nichts abschalten.
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@Mountaingrau ein Zusatz. Der aktive Spurhalteassistent greift genauso, manchmal gravierend, ein, wenn man am rechten Fahrbahnrand z.B. auf der Autobahn an die Linie zum Pannenstreifen kommt. Dies nur kurz als Ergänzung 🙂
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 11. November 2019 um 17:34:24 Uhr:
@Mountaingrau ein Zusatz. Der aktive Spurhalteassistent greift genauso, manchmal gravierend, ein, wenn man am rechten Fahrbahnrand z.B. auf der Autobahn an die Linie zum Pannenstreifen kommt. Dies nur kurz als Ergänzung 🙂
Danke für den Hinweis, Barbara. Ich war mir da nicht sicher, weil ich persönlich noch nie "ausgebremst" wurde, wenn der Verkehr z. B. in einer Baustelle über den Standstreifen geführt wurde. Beim Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung links dagegen schon - und das recht heftig.
Den Spurhalteassistenten, oder falls vorhanden den Lenkassistenten, auszuschalten ist aus meiner Sicht das schlechteste was man machen kann. Selbige sollten wie ABS und ESP bei jedem Kfz zur Pflicht-Grundausstattung gehören.
Warum????
Weil meine Beifahrerin und ich dann heute noch (seit 4 Monaten) schmerzfrei wären und ich noch C-Klasse fahren würde!!! Es macht einfach keinen Spaß in einem Auto zu sitzen, in dem bei zwei "Einschlägen" 5 (!) Airbags aufgehen.
Der Unfallverursacher wäre einfach bzw. automatisiert trotz seines Schlafanfalls auf seiner Fahrspur geblieben und hätte uns nicht "abgeräumt" --> siehe Fotos!!!
Ebenso hätte ich noch ein wunderschönes MTB (welches mit im Kfz war), dass noch fahrbereit wäre...
Und ja, ich bin Gottfroh, dass ich den Frontallaufprall vermeiden konnte, in dem ich auf den Gehweg ausgewichen bin - und dennoch hat's nicht ganz gelangt...
Mich hat der Spurhalteassistent auch schon einige Male erschreckt. Aber nur weil ich vergessen hatte zu blinken oder wirklich durch Unaufmerksamkeit über die Linien gefahren bin. Ich bin dankbar, daß ich das Dingens an Bord habe.
Ich finde ihn gut, schon allein, weil man zum Blinken gezwungen wird. Denn leider fahren immer mehr Autos mit „defektem“ Blinker rum.
Der Spurhalteassistent sollte schon allein deswegen zur Pflicht werden, dann würden viele Unfälle vermieden, wo der Vordermann mal wieder vergessen hat, zu blinken.
Ich verstehe nicht was die Spurassistent mit der Vordermann zu tun hat?
Ich denke hier müsste der Abstandhalter in Rolle spielen - oder.
. . . "Der Spurhalteassistent sollte schon allein deswegen zur Pflicht werden, dann würden viele Unfälle vermieden, wo der Vordermann mal wieder vergessen hat, zu blinken."
Ganz einfach: Meinte damit, dass der Vordermann blinken würde, hätte er den Spurhalteassistent:-)
Hallo,
M.E. misslungen und auch gefährlich ist, dass der Spurhalteassitent nicht dauerhaft, sondern nur vor jeder Fahrt neu deaktiviert werdenn kann. Ich hatte dazu ein Gespräch mit dem zentralen MB Kundenservice und die wenig befriedigende Erklärung erhalten, das Fahrzeug sei so typgeprüft, eine dauernde Deaktivierung der Funktion damit ausgeschlossen.
Die Funktion ist vor allem bei eingschaltetem Tempomat und irregulären Fahrbahnmarkierungen gefährlich. So hat mir der Assistent am Wochenende beim Befahren der in einer Autobahnbaustelle gelb markiertenn aktuellen Spurführung, die schräg über die frühere breite weiße Randmarkierung führte, aprupt die Bremse reingehauen. Gar nicht lustig und wegen Folgefahrzeugen gefährlich!
Setzt man rechtzeitig den Blinker wird die Funktion ausgeschaltet - aber in der beschriebenen Situation wäre Blinken mißverständlich gewesen und hätte einen nicht gewollten Wechsel der Baustellenspurführung angezeigt. Der MB Service gab mir weiter an, dass auch bei Gasgeben die Funktion kurzzeitig ausgeschaltet wird, genauso beim Bremsen. Damit kann man sich vielleicht notdürftig behelfen.
ME hat sich MB mit dieser Funktionsweise keinen Gefalllen getan und ein Sicherheitsrisiko geschaffen. Diese Einschätzung wird im Talk mehrfach geteilt. Gleichwohl dürfte MB eine Korrektur der Typgenehmigung wegen der Kosten dem Eingständnis einers suboptimalen Assitenzsystems scheuen.
Vielleicht aber wäre es doch gut, wenn sich noch mehrere kritisch melden.
LG
B-Mounty
Zitat:
@Joolo schrieb am 12. November 2019 um 01:01:49 Uhr:
Den Spurhalteassistenten, oder falls vorhanden den Lenkassistenten, auszuschalten ist aus meiner Sicht das schlechteste was man machen kann. ..
Wie schon gesagt: Der serienmäßige Spurhalteassistent lässt sich auch NICHT ausschalten. Abschaltbar ist allein der aktive Lenkeingriff, den es nur in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket gibt.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 11. November 2019 um 17:21:30 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 11. November 2019 um 13:00:24 Uhr:
Es gibt dazu schon einen Beitrag!
LinkAnsonsten bei Mercedes selber Fragen ob man da was umprogrogramieren kann!
Ich halte diese Funktion auch für gefährlich.
Denn ich wurde nach der Abholung meines Wagen unterwegs ebenfalls vom diesem Assistenten überrascht!
Ich wurde vorher über dessen Funktion nicht informiert und wurde dann durch einen unvermuteten Bremseingriff ziemlich böse überrascht.
Ich musste dann Zuhause erst mal nachlesen warum mein Wagen mich da so unvermittelt einbremste.
Das passierte 2x, einmal wars der Spurhalteassistent das andere Mal der Verkehrszeichenassistent.
Den Verkehrszeichenassistent habe ich entschärft und den Spurhalteassistent, das ist das erste was ich abschalte, sobald die Zündung an ist!
Damit hat sich glaube Mercedes keinen Gefallen getan.Du hast vermutlich das optionale Fahrassistenz-Paket mitbestellt.
Nein habe ich nicht!
Der Spurhalteassistent, sowie der Verkehrzeichenassistent gehört zum Leasingumfang für Werksangehörige.
Die einzigen 3 Extras die ich selber mitbestellt habe, war der Garagentoröffner, diese Easy Heckklappe und das Rollo für die Ablage in der Mittelkonsole.