ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. SpurHalte Lösung

SpurHalte Lösung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:17

Hallo B-Fahrer,

Letzte Woche war ich wegen eines kleinen Problems beim Mecedes-Händler.

Jetzt sprach ich mit einem neu ernannten jungen Mann an der Rezeption und

natürlich ging es um unsere B-Klasse.

Ich habe ihm von unseren tollen Erfahrungen erzählt, aber es gibt 1 großen Nachteil... Spurhalteassistent... ein großer Fehler, ob Leute während der Fahrt die Handbremse ziehen, weil ich die Linie überqueren.

Wir fahren jetzt viel mit Distronic und dann leidet man nicht darunter.

Tja, sagt der junge Mann....

Mercedes hat kürzlich ein Software-Update "on the air" an die Autos geschickt,

damit der Bremseingriff angenehmer wird.

Das ist jetzt vorbei....!

Jetzt dachte ich, dieser junge Mann... fängt gerade mit der Arbeit an, denkt, er weiß es.

 

Jetzt dachte ich mir.... probiere ich mal aus.... ratet mal...

Hat der junge Mann recht!

Der Eingriff beim Überqueren der Linie ist jetzt weniger intensiv.

Der Bremsvorgang ist weicher, das Lenkrad vibriert, der Piepton ist da und

das Fenster mit einer roten Überschreitungslinie wird angezeigt.

Mein Herzinfarkt bleibt aus, andere Verkehrsteilnehmer sind mir nicht mehr böse.

Bravo Mercedes ... endlich eine gute Lösung für dieses Problem.

M.vr.gr. Anne

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Letzte Woche hatte ich noch die Vollbremsung. Weil das Auto ja nicht weiß, ob der gleiche Fahrer wie zuvor fährt, lässt sich das nicht vollständig abschalten; so Mercedes. Start/Stop funktioniert nicht mehr, weil die Batterie schlapp ist. Und vom Servicevertrag wird das nicht abgedeckt. Schlau von Mercedes! Ich bin wirklich unzufrieden.

Eine GUTE Lösung wäre gewesen, den leidigen Spurhalteassistent gegen den Lenkassistenten zu tauschen, technisch wäre das problemlos möglich weil Parktronic haben die eh alle, somit können sie also lenken und die Spurerkennung funktioniert imho gleich.

Eigentlich wine Schande, das machen leider viele Hersteller viel besser.

In welcher Situation genau erfolgt denn der Bremseingriff? Ich fahre seit 3 Monaten einen W247 EZ 11/2020 und habe das noch nie erlebt, obwohl ich den Spurhalteassistenten nicht abschalte.

Ich habe schon zweimal an einer einsamen Kreuzung in der Nähe zwecks Test bei ca. 60 km/h die schraffierte Fläche mit der linken Seite des Autos überfahren. Außer dem Vibrieren des Lenkrads passierte nichts. Die Spurhalte-Anzeige war während des Tests grün. Empfindlichkeit des Assistenten steht bei mir auf "standard".

Das vibrieren kommt, wenn du die Mittellinie oder eine andere strichlierte Linie ohne blinken überfährst.

Der radikale Eingriff kommt, wenn man eine Sperrlinie oder die Randlinie überfährst!

Heute erst wieder auf der Autobahn erlebt, macht keinen Spaß, weder mir oder meinen Mitfahrern noch den anderen hinter mir!

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 23. Februar 2023 um 22:33:51 Uhr:

Eine GUTE Lösung wäre gewesen, den leidigen Spurhalteassistent gegen den Lenkassistenten zu tauschen, technisch wäre das problemlos möglich weil Parktronic haben die eh alle, somit können sie also lenken und die Spurerkennung funktioniert imho gleich.

Eigentlich wine Schande, das machen leider viele Hersteller viel besser.

Beim Mopf der B-Klasse hat man es endlich verstanden.

Der Spurhalteassistent läuft ab der Modellpflege über die Lenkung.

am 24. Februar 2023 um 18:16

Hallo

das kann ich nicht so glauben was der junge Mann gesagt hat. Das Mercedes over the Air Updates für Sicherheitsrelavate Systeme versendet wäre mir neu und bin selbst seit über 25 Jahren bei MB.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 19:44

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 24. Februar 2023 um 19:16:15 Uhr:

Hallo

das kann ich nicht so glauben was der junge Mann gesagt hat. Das Mercedes over the Air Updates für Sicherheitsrelavate Systeme versendet wäre mir neu und bin selbst seit über 25 Jahren bei MB.

Gruß

Ich verstehe dich.

Ich war nur bei Mercedes um einen Termin zu vereinbaren.

Das hat er erzählt.

Ich habe es ausprobiert.

und ich fand, dass er recht hat.

M.vr.gr. Anne

Zitat:

@harry88 schrieb am 24. Februar 2023 um 15:15:11 Uhr:

Ich habe schon zweimal an einer einsamen Kreuzung in der Nähe zwecks Test bei ca. 60 km/h die schraffierte Fläche mit der linken Seite des Autos überfahren. Außer dem Vibrieren des Lenkrads passierte nichts.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Februar 2023 um 17:27:34 Uhr:

... Der radikale Eingriff kommt, wenn man eine Sperrlinie oder die Randlinie überfährst!

Ist denn das Überfahren einer schraffierten Fläche einer Kreuzung keine Sperrlinie?

In der Bedienungsanleitung steht für Fahrzeuge mit der Ausstattung "Fahrerassistenzpaket", welches mein Auto hat, und Empfindlichkeit-Einstellung "Standard" dieses:

"Voraussetzungen für einen spurkorrigierenden Bremseingriff: Eine Fahrstreifenmarkierung und ein entgegenkommendes Fahrzeug, ein Überholer oder Parallelverkehr auf der Nachbarspur wurden erkannt. Das Vorderrad überfährt die Fahrstreifenmarkierung."

Das verstehe ich so, dass bei Überfahren einer Sperrlinie ohne Gegen-/Parallelverkehr kein Bremseingriff erfolgt. Das deckt sich mit meiner noch kurzen Erfahrung. Die Einstellung "Empfindlich" sollte man demnach eher nicht nutzen.

Bedienungsanleitung W247

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 24. Februar 2023 um 17:27:34 Uhr:

Das vibrieren kommt, wenn du die Mittellinie oder eine andere strichlierte Linie ohne blinken überfährst.

Der radikale Eingriff kommt, wenn man eine Sperrlinie oder die Randlinie überfährst!

Heute erst wieder auf der Autobahn erlebt, macht keinen Spaß, weder mir oder meinen Mitfahrern noch den anderen hinter mir!

Das ist mir kürzlich Nachts bei 130 km/h auf der Autobahn beim Überholen passiert als ich auf der Höhe eines anderen Autos war, hat mich der Spurhalteassistent nach rechts gerissen, so daß ich fast mit dem anderen Auto kollidiert wäre. Das geht gar nicht.

@dkolb

Zitat:

Das ist mir kürzlich Nachts bei 130 km/h auf der Autobahn beim Überholen passiert als ich auf der Höhe eines anderen Autos war, hat mich der Spurhalteassistent nach rechts gerissen, so daß ich fast mit dem anderen Auto kollidiert wäre.

Vielleicht war der, z. B. von Tinder her schon bekannte, "Match" Assistent aktiviert :D

 

Gruß

wer_pa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen