ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Park-Assistent tauglich zum rückwärts aufwärts Einparken auf schrägstehenden Doppelparker

Aktiver Park-Assistent tauglich zum rückwärts aufwärts Einparken auf schrägstehenden Doppelparker

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. November 2021 um 15:21

Hallo,

hat jemand Erfahrung was der aktive Parkassistent kann und was nicht?

In der Tiefgarage meiner Ferienwohnung muss ich rückwärts aufwärts auf die obere Ebene einer nur ca. 2,60 m breiten Doppelparker-Plattform einparken. Das ist nicht ganz trivial. Vorwärts geht nicht wegen der Höhe des W 247, wenn die Hub-Plattform zur Einfahrt für die untere Ebene hochgefahren wird.

Kann man es wagen, dort rückwärts aufwärts mit dem aktiven Parkassistenten einzuparken oder blockiert der von Anfang an wegen der Steigung der Plattform oder liefert gar Blechschaden? Ich habe den Versuch bisher nicht gewagt.

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hm, ob das mit dem Assistenten geht kann ich nicht sagen.

Aber mit der Rückfahrkamera müsste es aber gehen, die zeigt Leitlinien auf dem Bildschirm und Man sieht Hinten wie weit man ist.

@B-Mounty

Ich habe so einen oberen Doppelparker, aber mit zwei Stellplätzen direkt nebeneinander. Die Plattform is also doppelt so breit wie bei dir.

Ist aber egal, da auf dem anderen Stellplatz das Auto meiner Frau parkt.

Auch wenn nur mein Platz frei ist, erkennt der aktive Parkassistent das nicht als freie Parklücke. Automatisch kann ich dort nicht einparken.

Wie @TH-H schon schrieb, hilft mir die Rückfahrkamera. Damit läßt sich ganz entspannt seitlich und rückwärtig genau bis zum gewünschten Punkt einparken.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:08

Hallo,

vielen Dank für das prompte Feedback. Auch ich habe oben zwei Stellplatze aber mein unbekannter Nachbar hat sein Auto hart an der Mittelgrenze auf Monate eingewintert, da ist die mir verbleibende Lücke zum Rückwärts Einstoßen sehr eng. Habe dies mit Kamera und 360 Grad View bisher immer schadlos geschafft. Wollte nur wissen ob dies automatisch etwa besser und sicherer geht als mit eigener Kunst.

Aber, handisch ist also auch hier besser!

Gruß

B-Mounty

Zitat:

@Shark58 schrieb am 28. November 2021 um 16:48:30 Uhr:

@B-Mounty

Ich habe so einen oberen Doppelparker, aber mit zwei Stellplätzen direkt nebeneinander. Die Plattform is also doppelt so breit wie bei dir.

Ist aber egal, da auf dem anderen Stellplatz das Auto meiner Frau parkt.

Auch wenn nur mein Platz frei ist, erkennt der aktive Parkassistent das nicht als freie Parklücke. Automatisch kann ich dort nicht einparken.

Wie @TH-H schon schrieb, hilft mir die Rückfahrkamera. Damit läßt sich ganz entspannt seitlich und rückwärtig genau bis zum gewünschten Punkt einparken.

Was dann noch stört ist das piepen dass die Parksensoren veranstalten!

Stört mich schon beim Ein und Ausfahren in der Garage!

Gegenüber dem Vorgänger W246 sind da die seitlichen Sensoren von der Lage her verändert und sprechen schon bei etwas zu hohem Gras am Straßenrand an.

Was ich früher nahezu täglich an meiner Arbeitsstelle feststellen durfte, wenn ich Rückwärts in eine Parklücke seitlich am Strassenrand einparkte!

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:23

Zitat:

@TH-H schrieb am 28. November 2021 um 17:10:49 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 28. November 2021 um 16:48:30 Uhr:

@B-Mounty

Ich habe so einen oberen Doppelparker, aber mit zwei Stellplätzen direkt nebeneinander. Die Plattform is also doppelt so breit wie bei dir.

Ist aber egal, da auf dem anderen Stellplatz das Auto meiner Frau parkt.

Auch wenn nur mein Platz frei ist, erkennt der aktive Parkassistent das nicht als freie Parklücke. Automatisch kann ich dort nicht einparken.

Wie @TH-H schon schrieb, hilft mir die Rückfahrkamera. Damit läßt sich ganz entspannt seitlich und rückwärtig genau bis zum gewünschten Punkt einparken.

Was dann noch stört ist das piepen dass die Parksensoren veranstalten!

Stört mich schon beim Ein und Ausfahren in der Garage!

Gegenüber dem Vorgänger W246 sind da die seitlichen Sensoren von der Lage her verändert und sprechen schon bei etwas zu hohem Gras am Straßenrand an.

Was ich früher nahezu täglich an meiner Arbeitsstelle feststellen durfte, wenn ich Rückwärts in eine Parklücke seitlich am Strassenrand einparkte!

Hallo,

ich habe das Problem, dass die roten Balken seitlich beim Einfahrten in eine sehr enge Lücke die Sicht der 360 Grad Kamera derart stören,, dass man seitlich kaum etwas sieht, so gelöst. Ganz links oben im Display tippe ich auf das bleue Häuschen, das symbol verschwindet. Damit schalte ich die Balken und das wilde Piepsen aus, und kann besser sehen, was seitlich und hinten los ist.

Gruß

B-Mounty

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 28. November 2021 um 17:23:12 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 28. November 2021 um 17:10:49 Uhr:

 

Was dann noch stört ist das piepen dass die Parksensoren veranstalten!

Stört mich schon beim Ein und Ausfahren in der Garage!

Gegenüber dem Vorgänger W246 sind da die seitlichen Sensoren von der Lage her verändert und sprechen schon bei etwas zu hohem Gras am Straßenrand an.

Was ich früher nahezu täglich an meiner Arbeitsstelle feststellen durfte, wenn ich Rückwärts in eine Parklücke seitlich am Strassenrand einparkte!

Hallo,

ich habe das Problem, dass die roten Balken seitlich beim Einfahrten in eine sehr enge Lücke die Sicht der 360 Grad Kamera derart stören,, dass man seitlich kaum etwas sieht, so gelöst. Ganz links oben im Display tippe ich auf das bleue Häuschen, das symbol verschwindet. Damit schalte ich die Balken und das wilde Piepsen aus, und kann besser sehen, was seitlich und hinten los ist.

Gruß

B-Mounty

Das muss ich mal Probieren!

Aber aktuell warte ich seit Juni auf den Neuen, einen B200 4matic.

Nachdem ich an den Austattungen nichts mehr ändern kann, müsste der die nächsten Wochen fertig werden.

 

Zitat:

@TH-H schrieb am 28. November 2021 um 17:10:49 Uhr:

 

Was dann noch stört ist das piepen dass die Parksensoren veranstalten!

Das kann man abmildern.

Lautstärke der Piepser auf minimalen Wert einstellen.

Tonhöhe der Piepser so einstellen, dass sie einen persönlich weniger stören.

„Früh warnen rundum“ deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Park-Assistent tauglich zum rückwärts aufwärts Einparken auf schrägstehenden Doppelparker