ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spurhalte-Assistent (per Software deaktivier/änderbar ?)

Spurhalte-Assistent (per Software deaktivier/änderbar ?)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. April 2011 um 17:49

Hab grad auf die schnelle nix gefunden.

Aber ich hätte gerne das "Spurpaket". Ganz einfach wegen dem "Totwinkelassistent". Den hab ich Momentan auch in meinem Mazda6 und den will ich auch nicht missen.

Nun... das Problem: Den doofen TotwinkelAssistent gibts nur im Duopack mit dem Spurhalte-Assistent (zusammen das "Spur-Paket").

Wenn mich das eine begeistert dann nervt das andere nur.

Ich fahre viel Bergstrassen incl. Kurvenschneiden. Auch sind da nicht überall Mittellinien. Da sehe ich ein Chaos auf mich zukommen !!! oO :-(

 

Der Aktive Spurhalte-Assistent warnt den Fahrer durch dezente Vibrationen am Lenkrad, sobald er die vom System erkannten Fahrbahnmarkierungen unbeabsichtigt schneidet und damit von seiner Spur abkommt.

Aha, und der weiss, wenn ich beabsichtigt schneide ? Wohl kaum.

Also vibrierts ohne Ende. Aber das absolute "Nogo" ist für mich:

Reagiert der Fahrer nicht, können einzelne Räder gezielt abgebremst werden. Dadurch kann das Fahrzeug zurück in die Spur gebracht werden.

Emm, das ist sogar gemeingefährlich auf Bergstrassen !

Darum die Frage: Kann man das Ding deaktivieren ? Ich meine, optisch warnen ist ja das eine. Aber vibrieren am Lenkrad und Räder abbremsen ? Das ist ein absolutes NOGO !

Da es Software ist: Weiss einer schon wie das mit der C-Limo aussieht ? Kann der Händler das umproggn ? Oder muss ich das ganze Paket abwählen und ohne Totwinkelassistent auskommen ? Dann würde ich halt eben einfach noch den "S"port-Knopf dazunehmen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lese Dir bitte mal die Online Anleitung auf der Homepage durch.

Du kannst das System ausschalten und das System erkennt wenn man BEWEUSST die kurve schneidet (und nicht einfach nur das lenkrad losgelassen hat)

sollte im alltag schon "okay" sein

Damit Sie rechtzeitig und nicht unnötig gewarnt werden, wenn Sie die Fahrspur-Begrenzungsmarkierung überfahren, kann das System verschiedene Bedingungen unterscheiden.

Die Vibrationswarnung erfolgt früher, wenn

Sie sich in Kurven der kurvenäußeren Fahrspur-Begrenzungsmarkierung nähern

Sie auf sehr breiten Fahrspuren z. B. auf Autobahnen fahren

das System durchgezogene Fahrspur-Begrenzungsmarkierungen erkennt.

Die Vibrationswarnung erfolgt hingegen später, wenn Sie

auf engen Fahrspuren fahren

eine Kurve schneiden.

Es erfolgt keine Vibrationswarnung, wenn

Sie deutlich aktiv lenken, bremsen oder Gas geben

Sie eine enge Kurve schneiden

ein Fahrsicherheitssystem eingreift, z. B. ABS, BAS oder ESP®

Sie den Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt haben. Die Warnungen werden dann für eine bestimmte Zeitspanne unterdrückt.

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Lese Dir bitte mal die Online Anleitung auf der Homepage durch. Du kannst das System ausschalten

Super. Gefunden :)

In der Anleitung steht zwar vom Becker, nehme aber an, dass das COMAND die Funktion auch hat :) *puh*... sehr nice.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

und das System erkennt wenn man BEWEUSST die kurve schneidet (und nicht einfach nur das lenkrad losgelassen hat)

sollte im alltag schon "okay" sein

Das denke ich käumlich bei unseren Strassen. Aber wenn's deaktivierbar ist, passts ja :)

Stellt sich nur noch die Frage ob ich den "Sportknopf" brauche :) Aber das ist wohl OT ;)

am 17. April 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Hab grad auf die schnelle nix gefunden.

Aber ich hätte gerne das "Spurpaket". Ganz einfach wegen dem "Totwinkelassistent". Den hab ich Momentan auch in meinem Mazda6 und den will ich auch nicht missen.

Nun... das Problem: Den doofen TotwinkelAssistent gibts nur im Duopack mit dem Spurhalte-Assistent (zusammen das "Spur-Paket").

Wenn mich das eine begeistert dann nervt das andere nur.

Ich fahre viel Bergstrassen incl. Kurvenschneiden. Auch sind da nicht überall Mittellinien. Da sehe ich ein Chaos auf mich zukommen !!! oO :-(

 

Der Aktive Spurhalte-Assistent warnt den Fahrer durch dezente Vibrationen am Lenkrad, sobald er die vom System erkannten Fahrbahnmarkierungen unbeabsichtigt schneidet und damit von seiner Spur abkommt.

Aha, und der weiss, wenn ich beabsichtigt schneide ? Wohl kaum.

Also vibrierts ohne Ende. Aber das absolute "Nogo" ist für mich:

Reagiert der Fahrer nicht, können einzelne Räder gezielt abgebremst werden. Dadurch kann das Fahrzeug zurück in die Spur gebracht werden.

Emm, das ist sogar gemeingefährlich auf Bergstrassen !

Darum die Frage: Kann man das Ding deaktivieren ? Ich meine, optisch warnen ist ja das eine. Aber vibrieren am Lenkrad und Räder abbremsen ? Das ist ein absolutes NOGO !

Da es Software ist: Weiss einer schon wie das mit der C-Limo aussieht ? Kann der Händler das umproggn ? Oder muss ich das ganze Paket abwählen und ohne Totwinkelassistent auskommen ? Dann würde ich halt eben einfach noch den "S"port-Knopf dazunehmen :)

Selbstverständliche kann man jeden Assistenten einzeln deaktivieren.

Wußte gar nicht, dass man Bergstraßen schneiden muss:rolleyes:

am 18. April 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Wußte gar nicht, dass man Bergstraßen schneiden muss:rolleyes:

:D:D Pseudorallyefahrer müssen das schon.

Themenstarteram 18. April 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Wußte gar nicht, dass man Bergstraßen schneiden muss:rolleyes:

:D:D Pseudorallyefahrer müssen das schon.

Da ist zu kompliziert zu erklären. Für alle "Flachlandtiroler": Man schneidet nur kurven die man überblicken kann, die anderen nicht.

Und wenn ich alle 110 Kurven jeweils immer sauber ausfahren würde, ich glaube das würde selbst mir übel und die Gummis wären runter in weniger als einem halben Sommer ;)

Apropos: Kurven schneiden bedeutet nicht zwingend schnell fahren :)

In diesem Fall, denke ich, du musst den nicht abschalten. (kannst es aber)

Denn, gewolltes Überfahren der Linien meckert er nicht an.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 18. April 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

In diesem Fall, denke ich, du musst den nicht abschalten. (kannst es aber)

Denn, gewolltes Überfahren der Linien meckert er nicht an.

Wir werden sehen :) Aber falls es mich stören würde könnte ich es ja gottseidank abschalten.

Mal schauen. Bin gespannt. Aber erst müsste ich noch den Vertrag unterschreiben.

Und da bin ich noch am verhandeln und noch unsicher wegen der Farbe.

Calcitweiss, Diamantweiss, Schwarz oder Obsidianschwarz oO

Irgendwie würde ein Weiss halt den "besonderen" Touch geben zusammen mit dem Pano-Schiebedach.

Ausserdem ist Schwarz ein bissi "normalo".

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

In diesem Fall, denke ich, du musst den nicht abschalten. (kannst es aber)

Denn, gewolltes Überfahren der Linien meckert er nicht an.

Wir werden sehen :) Aber falls es mich stören würde könnte ich es ja gottseidank abschalten.

Mal schauen. Bin gespannt. Aber erst müsste ich noch den Vertrag unterschreiben.

Und da bin ich noch am verhandeln und noch unsicher wegen der Farbe.

Calcitweiss, Diamantweiss, Schwarz oder Obsidianschwarz oO

Irgendwie würde ein Weiss halt den "besonderen" Touch geben zusammen mit dem Pano-Schiebedach.

Ausserdem ist Schwarz ein bissi "normalo".

ich betone es nochmals C Klasse ist das Auto was mit Weiß am besten aussieht, und den noch mit Pano ein Traum.

Ich dürfte nicht wegen meiner Heimleitung daher ist bei mir Schwarz angesagt :(

Themenstarteram 18. April 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

ich betone es nochmals C Klasse ist das Auto was mit Weiß am besten aussieht, und den noch mit Pano ein Traum.

Ich dürfte nicht wegen meiner Heimleitung daher ist bei mir Schwarz angesagt :(

Hehe, naja, dann wirds dann wohl Calcit. Hab mir das Diamantweiss in live bei einem SL angesehen, hat mich jetzt nicht soooo überzeugt. Sieht irgendwie wie ein dreckiges Weiss aus :) Und das schaff ich auch umgekehrt ohne Aufpreis :)

Und Metallic, nja, hab ich im Mom auch. Aber wenn's nur ein bissi Dreck drauf hat, sieht man es kaum noch und wenn nur wenn man ganz nah ran geht. Hab meinen Wagen letztes Wochenende "handgewaschen", jetzt funkelt das Metallic an der Sonne(!!) wirklich nice. Nur... so sehe ich meinen Wagen etwa 1x im Jahr :)

----

Guten Tag, ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Ich bin Käufer eines 2019er Sprinters CDI 319 der leider anstelle Frischzellen Alzheimer hat. Nach langem Suchen im MBUX fand ich die Option diesen nervigen Spurhalteassistenten zu deaktivieren. Sobald ich aber den Motor abschalte stellt sich der Fehlerassistent dummerweise wieder aktiv. Also deaktiviere ich das wieder usw usw und sehe vom immer noch in den Kinderschuhen stehenden MBUX-System nur den Reiter des deaktivierten Spurhalteassistenten als Standbild. Auch ich empfinde diesen Assistent als zusätzliche Gefahrenquelle und bin der Meinung dass dadurch definitiv Unfälle provuziert werden können. Als ich diese "Vergesslichkeit" in der Niederlassung im Rahmen der Neuwagengarantie reklamierte teilte man mir mit, dass dieses Fehlverhalten absichtlich so gewollt sei und ich mich damit nach Maastricht an das CRC von Mercedes wenden sollte. Dort verweilte ich in 2 Anrufen in einer Warteschleifen von 20 und 45 Minuten und als ich dann darauf ansprach dass ich ca 20 mal am Tag diesen Fehlerassistenten deaktivieren müsse und ich dadurch enorm vom Straßenverkehr abgelenkt bin und diese Art von Bevormundung echt übelst finde, schmulzelte man da recht feundlich über meinen Wunsch nach Selbstbestimmung. Ich probiere mein Fahrzeug über den Tag so wenig wie möglich abzuschalten, denn bei laufenden Motor kann sich den Sprinter noch an meinen Kundenwunsch erinnern. Bis zum heutigen Tag habe ich keine Antwort erhalten und warte jetzt auf den Rückruf des zuständigen Sachbearbeiters. Aufgrund von Alzheimer und damit verbundenen etlichen Deaktivierungen während des Fahrens, denn ich mach mir nicht 20 mal am Tag die Mühe deswegen noch rechts ranzufahren, sollte jeder vor Kauf prüfen worauf man sich einlässt. In meinen Augen ist diese Kombination aus Bevormundung und Spurhalteassistent sehr penetrant. Den mir bis dato zugemuteten Mehraufwand empfinde ich als höchst kundenunfeundlich.

Mit "Service" hat das nichts zu tun...

1.: da bist Du hier im C-Klasse 204er Forum falsch.

2.: einfach so fahren, das der Spurhalteassistent nix zu meckern hat. Ich hab alle Assistenten an Bord, die es damals zu kaufen gab, aber der Spurhalteassitent meldet sich trotz das ich hin und wieder mal ne Kurve schneide höchstens einmal die Woche, was ich doch verschmerzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spurhalte-Assistent (per Software deaktivier/änderbar ?)