ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an

Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:50

Hallo,

ich habe das Assistenzpaket bei meinem Q3 dazubestellt. Nun kann man da ziemlich viel einstellen. Was mich stört ist, dass ich die Spurführung nicht generell ausschalten kann. Sie schaltet sich immer wieder ein, sobald der Wagen neu gestartet wurde. Deswegen gibt es immer wieder Lenkeingriffe von ihr, die mich dann überraschen.

 

Klar, ich kann sie jedes mal wieder ausschalten. Aber ich möchte sie nur selten nutzen. Daher macht es eher Sinn, sie generell auszuschalten.

Weiß jemand wie das geht?

Beste Antwort im Thema

Beim Spurwechseln hilft es zu blinken. Dann gibt es keinen Widerstand durch den Assistenten. Blinken ist ja leider aus der Mode gekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 29. Mai 2020 um 18:40:51 Uhr:

Zitat:

@uweag schrieb am 29. Mai 2020 um 18:09:06 Uhr:

Bei mir bleibt er, sobald ich in einmal ausgestellt habe, auch bei Neustart aus.

Kaum zu glauben. Ohne Codierung?

Ist bei mir auch so, habe es heute getestet.

Ja, ohne Codierung.

Und wir reden auch wirklich vom gleichen Feature? Spurverlassenswarnung bzw. Spurführungsassistent?

Ich kann es einfach nicht glauben, denn m.E. ist das eine rechtliche Vorschrift und Voraussetzung für die Zulassungsfähigkeit, dass dieses Feature nach jedem Motorneustart "aktiv" ist.

Hatte heute eine Extrem gefährliche Situation: Ich überholte innerorts einen Rentner der Stur 40 fuhr. Nach dem Überholvorgang wollte ich wieder einscheren, aber der Spurassi drückte mich beim Berühren der Mittellinie mit brachialer Gewalt zurück in den Gegenverkehr! WTF? Zum Glück kam keiner, aber das Manöver war nicht nur erschreckend in dem Moment, sondern auch Schei*e Gefährlich, man Fühlte sich wie bei einem Fahrlehrer Eingriff mit dem man so Überhaupt nicht rechnet! Der alte muss auch gedacht haben, Man Man Man der muss voll sein...

Was ist das bitte für Mist den Audi da eingebaut hat? Das hat nix mehr mit einem Spurassistenten zu tun! Ich verstehe ja, wenn er das Auto sanft in die Spur zurück führt wenn das Fahrzeug keine Lenkeingabe registriert, zur Sicherheit.

Aber Während eines Aktiven Überholvorgangs mit aktivem Lenkeingriff dazwischen zu hämmern, ist Straßenverkehrsgefährdung hoch 10!

Das macht der noch genau ein mal, dann stell ich das Auto so wie es ist zurück zu Audi, samt Schlüsseln und Papieren! Stell mir vor das passiert bei 160 auf der Autobahn.... Will ich nicht ausprobieren!

Stinksauer bin ich.

Der greift nur dann ein, wenn man nicht blinkt. So ist das zumindest bei unseren Audis, egal welches Modell.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. Mai 2020 um 12:10:52 Uhr:

Und wir reden auch wirklich vom gleichen Feature? Spurverlassenswarnung bzw. Spurführungsassistent?

Ich kann es einfach nicht glauben, denn m.E. ist das eine rechtliche Vorschrift und Voraussetzung für die Zulassungsfähigkeit, dass dieses Feature nach jedem Motorneustart "aktiv" ist.

Gibt es Q3 F3, die noch Modelljahr 2018 sind, oder ging es erst bei Modelljahr 2019 los?

Modelljahr 2018? Ich glaube, dass alle in 2018 gebauten Q3 F3 Modelljahr 2019 sind. Es ging doch erst im November los...

Zitat:

@Ben-A schrieb am 30. Mai 2020 um 14:47:49 Uhr:

Der greift nur dann ein, wenn man nicht blinkt. So ist das zumindest bei unseren Audis, egal welches Modell.

So sieht es aus. Wer eine "Blinkerschwäche" hat, drückt eben mal kurz vor Fahrtantritt auf den Blinkhebel.

Ich kenne 10% Autofahrer, die beim Wiedereinscheren nach dem Überholen blinken... Wozu auch? Das ich nicht im Gegenverkehr bleibe, versteht sich ja von selbst. Aber gut, versuch ichs halt beim nächsten mal mit blinker rechts. Sonst blinke ich überall und immer, beim Wiedereinscheren jedoch hab ich nie einen Sinn darin gesehen da es selbstredend ist.

Wie soll der Spurführungsassistent denn erkennen, dass er abweichend von seiner eigentlichen Aufgabe "Spur halten" nunmehr eine Linie überfahren soll? Das geht nur mit "Blinken", anders kann er deinen Wunsch nicht erkennen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass seine Korrektur so hart war, wahrscheinlich warst du nur sehr überrascht über sein Eingreifen.

Geb ich dir recht, in der tat. Es wirkte jedenfalls sehr hart. Subjektive Wahrnehmung und so. Rechnet man ja auch nicht mit. Unser W213 E200 macht das jedenfalls nicht, der Korrigiert nur im Autopilot Modus, sodass du wenn du manuell fährst, gar keine Fahreingriffe hast, daher bin ich es einfach auf diese Passive Weise nicht gewöhnt. Daher war ich so schockiert, als er ohne Pilot plötzlich Gegenlenkte.

Siehst du, Scotty, so klingt das doch schon viel besser. Einmal kurz durch die Hose atmen. Beim nächsten Mal weißte ja Bescheid...

Zitat:

@knopfmic schrieb am 30. Juni 2019 um 11:50:30 Uhr:

Hallo,

ich habe das Assistenzpaket bei meinem Q3 dazubestellt. Nun kann man da ziemlich viel einstellen. Was mich stört ist, dass ich die Spurführung nicht generell ausschalten kann. Sie schaltet sich immer wieder ein, sobald der Wagen neu gestartet wurde. Deswegen gibt es immer wieder Lenkeingriffe von ihr, die mich dann überraschen.

Klar, ich kann sie jedes mal wieder ausschalten. Aber ich möchte sie nur selten nutzen. Daher macht es eher Sinn, sie generell auszuschalten.

Weiß jemand wie das geht?

Ja, man kann den Adaptiven Fahrassistenten ja einstellen im MMI unter:

Fahrzeug>Fahrerassistenz>Adaptiver Fahrassistentent.

Eine der möglichen Einstellungsoptionen ist die Spurführung ein oder aus.

Zusätzlich kann die Spurführung und Spurverlassenswarnung gleichzeitig stirnseitig am Blinkerhebel mit einer Taste (siehe Bild 4) ein und aus gestellt werden, wenn sie generell in der MMI auf "ein" gestellt ist.

Im Virtual Cockpit sieht das dann wie in (Bild 1) aus.

Darstellung im VC Tacho u. AFA
Legende zu Bild1 (Pkt.1-4)
Legende zu Bild 1 (5-10)
+1

Danke, sehr gut erklärt und dargestellt.

@joto992

Du hast das wirklich gut beschrieben, unterstützt durch die BA-Abbildungen. Aber die Kernfrage lautet immer noch: Bleibt die Spurverlassenswarnung nach dem nächsten Motorstart abgeschaltet, wenn sie vorher im MMI ausgeschaltet wurde?

Edit: Ich habe bei meinem Q3 (ohne Spurführungsassistent) noch einmal nachgesehen, da kann die Spurverlassenswarnung im MMI überhaupt nicht ausgestellt werden, das geht nur über das Knöpfchen am Hebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an