ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an

Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:50

Hallo,

ich habe das Assistenzpaket bei meinem Q3 dazubestellt. Nun kann man da ziemlich viel einstellen. Was mich stört ist, dass ich die Spurführung nicht generell ausschalten kann. Sie schaltet sich immer wieder ein, sobald der Wagen neu gestartet wurde. Deswegen gibt es immer wieder Lenkeingriffe von ihr, die mich dann überraschen.

 

Klar, ich kann sie jedes mal wieder ausschalten. Aber ich möchte sie nur selten nutzen. Daher macht es eher Sinn, sie generell auszuschalten.

Weiß jemand wie das geht?

Beste Antwort im Thema

Beim Spurwechseln hilft es zu blinken. Dann gibt es keinen Widerstand durch den Assistenten. Blinken ist ja leider aus der Mode gekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ein dauerhaftes Ausschalten ist nicht vorgesehen. Eventuell ist es durch Codieren abschaltbar.

meinst du den Lane-Assist?

bei meinem VW kann er ausgeschaltet werden und das Auto merkt sich das

Um eine gute Sternebewertung im NCAP Crashtest zubekommen ist es immer bei Neustart aktiv.

Es muss deswegen immer ausgeschaltet werden. Gehört zusammen mit dem Spurwechselassistent zur Sicherheitsausstattung.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 13:14

Naja, wenn er wenigstens gut funktionieren würde. Dann wäre das vielleicht ein Gewinn. Aber mir greift er viel zu spät ein und lenkt dann zu hart. Außerdem erkennt er die Straßenmarkierungen so schlecht, dass ganz oft eine der beiden Seiten anstatt grün weiß ist und dann lenkt er nicht ein. Das sieht aber nur, wenn man ganz genau hinschaut, da das Icon sehr klein ist und man ja auf die beiden Striche im Icon achten muss, ob sie die Farbe verändern. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man nicht gleichzeitig die Straße im Blick haben.

Wusste ich auch nicht das das beim Q3 jetzt so geschaltet ist.

Haben einen A7 mit Laneassist, den kann ich aber zuschalten, ist also bei Start deaktiviert.

Grundsätzlich finde ich den Laneassist nervig, da er weder zuverlässig , noch genau arbeitet.

Also dann muß ich demnächst nach dem Start schon zwei (!!) Tasten deaktivieren:

Start/Stop-Taste

Laneassist-Taste

Da muss wohl doch mal ein " Programmierer" ran, denn beim Q3 leuchten auch dummerweise keine Rüclkeuchten beim TFL, kenne ich vom A7 auch nicht.

Hab gestern extra nachgesehen, bei mir leuchten die Rücklichter beim TFL

Finde ich gut - du scheinst aber eine Ausnahme zu sein - ist dein Wagen in D zugelassen ?

Zitat:

@knopfmic schrieb am 30. Juni 2019 um 15:14:59 Uhr:

... Das sieht aber nur, wenn man ganz genau hinschaut, da das Icon sehr klein ist und man ja auf die beiden Striche im Icon achten muss, ob sie die Farbe verändern. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man nicht gleichzeitig die Straße im Blick haben. ...

Das ist auch nicht der Sinn des Assistenten - auf die Straße schauen und so fahren, als wäre er nicht da ist angesagt! Dann bemerkt man ihn auch fast nicht, aber im Notfall kann er unterstützen (assistieren), wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 17:29

Naja man merkt ja schon, dass er da ist, weil er in die Lenkung eingreift. Gerade wenn man die Sur wechseln oder überholen will, muss ich als Fahrer gegen die Steuerung des Q3 angehen. Das überrascht dann sehr und lässt mich nicht gerade jubeln ;-)

Beim Spurwechseln hilft es zu blinken. Dann gibt es keinen Widerstand durch den Assistenten. Blinken ist ja leider aus der Mode gekommen.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:15

Guter Punkt. Habs grad getestet. So funktioniert es. Danke!

am 1. Juli 2019 um 15:38

Wenn das ein beitrag zur Verkehrserziehung sein soll - finde ich gelungen!

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 15:41

Jetzt mal bitte nicht übertreiben - ich ordne mich nur dem Audi unter, damit er mich nicht nervt ;-)))

Woher soll das Auto denn wissen, dass man die Spur wechseln will, wenn man es ihm nicht sagt (blinkt)?

Angenehmer Nebeneffekt: man sagt es nicht nur dem Auto sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an