ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an

Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:50

Hallo,

ich habe das Assistenzpaket bei meinem Q3 dazubestellt. Nun kann man da ziemlich viel einstellen. Was mich stört ist, dass ich die Spurführung nicht generell ausschalten kann. Sie schaltet sich immer wieder ein, sobald der Wagen neu gestartet wurde. Deswegen gibt es immer wieder Lenkeingriffe von ihr, die mich dann überraschen.

 

Klar, ich kann sie jedes mal wieder ausschalten. Aber ich möchte sie nur selten nutzen. Daher macht es eher Sinn, sie generell auszuschalten.

Weiß jemand wie das geht?

Beste Antwort im Thema

Beim Spurwechseln hilft es zu blinken. Dann gibt es keinen Widerstand durch den Assistenten. Blinken ist ja leider aus der Mode gekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:19

Ach danke. Jetzt habe ich verstanden, was Du schon mit Deinem ersten Post sagen wolltest ^^

Zitat:

Hab gestern extra nachgesehen, bei mir leuchten die Rücklichter beim TFL

Bei welchem Modell, Zulassung in D?

 

Bei mir ist bei TFL hinten nix.

Zitat:

@kuddel40 schrieb am 1. Juli 2019 um 21:34:26 Uhr:

Zitat:

Hab gestern extra nachgesehen, bei mir leuchten die Rücklichter beim TFL

Bei welchem Modell, Zulassung in D?

Bei mir ist bei TFL hinten nix.

Bei dem Q3 den wir Probe gefahren sind , haben wir extra TFL in Verbindung mit Rückleuchten getestet: Rückleuchten wurden nicht beleuchtet. Hat uns sehr enttäuscht, denn bei unserem momentanen Audi leuchten die Rücklichter mit. Für uns unverständlich, denn es ist wesentlich sicherer wenn die Rückleuchten brennen.

am 2. Juli 2019 um 21:29

Jetzt mal wieder zum Thema Spurführung:

Ich empfinde es nicht störend, dass diese nach dem Start automatisch aktiviert ist (Knopfdruck genügt, wenn es mal stört. Oder man schaltet es gleich nach dem Start ab).

Ich empfehle aber, diese in Baustellen auf der Autobahn in jedem Fall abzuschalten. Dort nervt dies gehörig, da man ja dort oft weisse und gelbe Streifen in Kombination hat. Das System kann dann mal schnell der Meinung sein, gegenlenken zu müssen, weil die Informationen entgegen den menschlichen Erfahrungen ausgewertet werden. Das habe ich gestern auf der Autobahn erlebt, es gab eine Dauervibration in der Lenkung und eine Warnung im VC.

Es ist nach jedem Start aktiv, wem es nicht gefällt, schaltet es einfach aus. Ein Knopf am Blinkerhebel drücken und fertig...

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 7:48

Naja, Kuddel, das Thema ist ja, dass sowas standardmäßig angeschaltet wird und damit den Fahrer bevormundet. Klar kann man das ausschalten, wie Start-Stop und Co. auch. Die Frage ist, dass wenn man schon so viel Kohle für ein individuell auf einen konfiguriertes Fahrzeug auf den Tisch legt, dass man dann auch ein bisschen Selbstbestimmung erwarten darf; zumal es sich um ein System handelt, das aktiv ins Lenkgeschehen eingreift und beileibe nicht perfekt funktioniert (was nicht nur am System liegt, sondern auch an der nicht perfekten Markierung und Co.)

Knopfmic, Du hast ja völlig recht mit Deiner Aussage. Ich war der Meinung, das der ein oder andere hier nicht weiß, das man es einfach ausschalten kann.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. Juni 2019 um 12:16:59 Uhr:

Ein dauerhaftes Ausschalten ist nicht vorgesehen. Eventuell ist es durch Codieren abschaltbar.

Wenn mir jemand mal einen neuen Q3 auf den Hof stellt, untersuche ich das sehr gerne. Das sollte sich vermutlich rauscodieren lassen.

Ansonsten wäre ein VCDS Auto-Scan mal sehr interessant, falls wer einen hat.

Ist das "Serie" bei jedem Q3, oder was muss man dazu bestellen?

Ist Serie

Ein freundliches Servus,

ich drücke auf den Knopf und aus ist es. Ist für mich kein großes Thema!

Gruß

HerbyTT

Im MMI unter Fahrerassistenz gibt es einen Punkt Spurführung, den man ein- u. ausschalten kann. Habe es bislang noch nicht getestet, müsste aber funktionieren.

Mich hat der Spurwechselassi anfangs auch genervt. Mittlerweile kann ich damit leben, da er doch etwas ausgereifter agiert, als es der im Passat getan hat. Das mit dem Ausschalten übers MMI muss ich mal testen. Den Totwinkelassi finde ich dagegen allerdings ziemlich hilfreich.

Zitat:

@TheThore schrieb am 27. Mai 2020 um 21:05:57 Uhr:

Im MMI unter Fahrerassistenz gibt es einen Punkt Spurführung, den man ein- u. ausschalten kann. Habe es bislang noch nicht getestet, müsste aber funktionieren.

Damit wird aber nur für die jeweilige Fahrt der Spurassistent abgeschaltet. Also genauso wie der Druck aufs Knöpfchen am Blinkerhebel. Nach dem Neustart des Motors ist er wieder aktiv.

Das muss wohl lt. Rechtsvorgaben so sein. Ganz abschaltbar ist er also nur über eine Codierung.

Bei mir bleibt er, sobald ich in einmal ausgestellt habe, auch bei Neustart aus.

Zitat:

@uweag schrieb am 29. Mai 2020 um 18:09:06 Uhr:

Bei mir bleibt er, sobald ich in einmal ausgestellt habe, auch bei Neustart aus.

Kaum zu glauben. Ohne Codierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Spurführung schaltet sich nach Start immer wieder an