Spurassistent, Tempomat, abbremsen in Kurven?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der oben erwähnten Assistenten. Auf der Autobahn Tempomat auf 160kmh, Distronic und Spurhalteassi auch aktiv, wird in jeder kleinen Kurve die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Kann man dies deaktivieren?
Das ist ein sonstiges Bremsen und Gas geben. Das nervt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 2. November 2019 um 18:08:50 Uhr:

Bin ich froh, hab ich die ganzen Sch...Assisysteme nicht mit an Bord 🙂

Die Kommentare kenne ich von Bekannten, bei denen es finanziell einfach nicht dafür ausgereicht hat!
Aber ok, so kann man sich auch selbst die Dinge schön reden.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ich habe zum Beispiel keinen aktiven Bremsassi. Dann dürfte er ja auch nicht aktiv Bremsen bei Gefahrenstellen. Und keinen aktiven Spurwechselassi. Ich glaube das sind die, die bei high end noch dazu kommen.

Die Pakete sind ohne Comand deutlich eingeschränkt in der Funktion.
ich glaube der TE hat entweder
- ein Defekt im Auto
- begeht einen Userfehler
- beschreibt das Problem nicht verständlich genug.
Die genauen Angaben zu den verbauten Helfer (aller) wäre sinnvoll und ggf. Hilfreich.
So lösen wir das Problem nicht glaube ich.

Vielleicht hilft das?

Der aktive Bremsassistent ist in aller Fahrzeugen derC -Klasse Serie.
Das nur als Hinweis. Der ist aber für
Aktiver Brems-Assistent
Das System warnt den Fahrer visuell bei zu geringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug. Bei erkannter Kollisionsgefahr erfolgt eine akustische Warnung, es kann die Bremsung des Fahrers unterstützen und bei ausbleibender Reaktion die Geschwindigkeit autonom reduziert werden

Ohne Comand hast du weder
streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), noch den Aktiven Geschwindigkeitslimit-Assistent.
Der eine paßt die Geschwindigkeit vor Kurven Kreisel etc. an, der andere übernimmt aktiv die geltenden Limits. Beide würden die Geschwindkeit runterfahren, entweder weil ein Limit steht oder eine Kurve kommt. Ggf. auch durch bremsen.
Die einfache Distronic reagiert nur auf vorausfahrende Fahrzeuge und paßt die Geschwindihgkeit an.

von daher - keine Bremsung vor Kurven, keine Verzögerung, kein nichts.
Mit eingeschalteter Distronic (wie deine) ballert der notfalls auch mit dem eingestellten Limit in eine Haarnadelkurve ohne COMAND.
Und nun gebe ich auf. Ab in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mobileme schrieb am 1. November 2019 um 15:44:31 Uhr:

Vielleicht hilft das?

Nein leider nicht,

wenn das alles ist dann hast du überhaupt keinen assistenten.....

Da fehlt noch einiges in deiner Aussattung

Da steht doch Fahrassi Paket drin. Und Distronic. Das ist alles. In dem Fahrassi ist dann auch Spurhalte integriert wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Sorry hab nur die 2. Seite angeklickt.... :-)

Du hast nur Audio 20, d.h. keine erkennen der Kurve möglich, da kein Comand Online verbaut ist.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende

Komisch dass es im e klasse Forum auch diskutiert wird. Ich habe das ESP noch in Verdacht

Mit welchem Ergebnis?
Du hast nicht einen aktiven Helfer der in die Regulierung der Geschwindigkeit eingreift.
Halte für entweder für einen Fehler im Auto oder der Spurhalter bremst dich tatsächlich ein.

Es müsste im ki den erscheinen falls der Spurhalteassi eingreift?

Zitat:

@Mobileme schrieb am 1. November 2019 um 16:09:08 Uhr:

Da steht doch Fahrassi Paket drin. Und Distronic. Das ist alles. In dem Fahrassi ist dann auch Spurhalte integriert wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dann ist es wie bereits erwähnt der Spurhalteassistent.
Du nimmst die Kurve falsch. Was anderes kann es nicht sein, da weitere SA nicht vorhanden.

Auszug:

„Sie werden außerdem durch einen spurkorrigierenden Bremseingriff zurück in Ihre Fahrspur geführt, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:
Der Aktive Spurhalte-Assistent erkennt Fahrstreifenmarkierungen an beiden Rändern der Fahrspur.
Ein Vorderrad befährt eine durchgezogene Fahrstreifenmarkierung.“

Dann schalt den Spurhalteassistent mal aus. Wenn dann nichts passiert, ist doch die Sachlage klar.

Warnung muss nicht immer sein.

Multimediasystem:
FahrzeugAssistenzAkt. Spurhalte-Asst.
Eine Einstellung auswählen.
Warnung ein-/ausschalten
Spurhalte-Warnung ein- oder ausschalten .
Bei deaktivierter Spurhalte-Warnung erhalten Sie keine Warnung beim Verlassen einer Fahrspur.

Lest doch erstmal die BA, wenn das alles nicht passt, verstehe ich ja das man mal nachfragt.

Einstellung für Spurhalte Warnung gibt es nicht. Vielleicht beim Mopf weg rationalisiert?

Zitat:

@Mobileme schrieb am 1. November 2019 um 16:26:05 Uhr:

Es müsste im ki den erscheinen falls der Spurhalteassi eingreift?

Nicht zwingend.

Langsam bekomme ich auch den Eindruck ich werde von dir veräppelt. Schalte den Spur Assi aus und teste.
BA lesen und verstehen Jann auch helfen.
Ich komme immer mehr zu dem Entschluss: Bedienfehler User.
Einen Fehler im Auto kann ich mir nicht vorstellen. Der musste dann ja ein Feature produzieren das er nicht haben kann.

Bf7101cf-555a-4107-bca7-42b24519d5fe

So vor lauter Assistenz und soweiter hab ich gerade festgestellt, das ich bei meiner C63 Bestellung das Assistenzpaket verbockt habe....

Habe nämlich nur Advanced Assistenzpaket auf der Bestellung stehen. Und nirgends steht Fahrassistenzpaket dazu......

Also kein Lenkassistent und Schilderanpassung...

Könnte gerade die Wand hochgehen.....

Deine Antwort