Spurassistent, Tempomat, abbremsen in Kurven?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der oben erwähnten Assistenten. Auf der Autobahn Tempomat auf 160kmh, Distronic und Spurhalteassi auch aktiv, wird in jeder kleinen Kurve die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Kann man dies deaktivieren?
Das ist ein sonstiges Bremsen und Gas geben. Das nervt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 2. November 2019 um 18:08:50 Uhr:

Bin ich froh, hab ich die ganzen Sch...Assisysteme nicht mit an Bord 🙂

Die Kommentare kenne ich von Bekannten, bei denen es finanziell einfach nicht dafür ausgereicht hat!
Aber ok, so kann man sich auch selbst die Dinge schön reden.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Dann hast du nicht das volle Fahrer Assi Paket und damit ein völlig anderes Problem.
Comand ist verbaut?

Mmmhhhh. Und welches?😉 jemand eine Idee? Habe auch Spurhaltesystem. Also ich habe links unter dem Lenkrad zwei Taster. Ich glaube Spurhalte und Distronic. Die automatische Reduzierung der Geschwindigkeit macht er ja nur wenn ich den Tempomaten einschalte und mit Distronic fahre. Nein kein Command. Hat der Lenkassistent vielleicht etwas damit zu tun?

Dann liegt bisey richtig, du kratzt die Kurve zu stark. Der spurhalter druckt dich zurück in die Spur.
Das Lenkrad vibriert dabei nicht meine ich. Im KI ploppt dann nur ein Hinweis auf.

Ein Hinweis kommt auch nicht. Sehr seltsam. Kann es sein, dass das esp da eingreift? Also viel zu früh? Die Kurven sind echt nicht scharf eher lang gezogen, aber locker mit 160kmh zu schaffen.
Im E klasse Forum „Distronic bremst“ wird das gleiche Problem beschrieben.

Ähnliche Themen

Ist nbicht auszuschließen. Wie gesagt, hat meiner noch nie gemacht.
Kann aber auch daran liegen, dass unsere Autobahnen im Norden fasst alle geradeaus gehen.😁

Wenn das von x3black gemeinte System eingreift, siehst du im Tacho, dass der Tempomat-Zeiger auf den neuen Zielwert schwenkt. Und dann nach der Kurve wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Gleiches passiert, wenn du mit Tempomat und Distronic auf ein langsamer fahrendes Auto auffährst.

Wenn das Auto wegen der Spur eingreift kommt die Meldung wie schon gesagt wurde.

Ja der neue Zielwert wird im Tacho rot dargestellt. Aber warum wird gebremst?
Ja ist man eh nicht so schnell fahren darf. Hier sind halt fast alle Autobahnen noch ohne Beschränkung. Aber es nervt schon irgendwie.

Ich denke das System arbeitet mit den Navi Daten. Vielleicht ist die Kurve dort eben schärfer drin oder eben falsch parametriert drin. Sind ja auch nur Daten.

Hier ein Bild auf dem Menü, was x3black meinte

Asset.HEIC.jpg

Welches Assistenzpaket?
Klein, mittel oder das grosse?

Sorry gerade gesehen du hast geschrieben, Kein Comand.

Ohne Navidaten, sprich ohne Comand online kann dein Fahrzeug die Streckenführung nicht voraussehen. Also bremst er ab.

Dann hadt du maximal das mittle Assistenzpaket, sprich Spurhalte und Lenkassistenztaste links neben dem Lenkrad.

Mit Comand oder Navi kann ich Kurven mit 160 locker fahren.

Zitat:

@amg-driver schrieb am 1. November 2019 um 14:56:48 Uhr:

Welches Assistenzpaket?

Kein Comand stand schon drin, und nur 2 Taster unter dem Lenkrad, damit ist das Feature nicht verbaut im Auto.
Das der Assi dann bremst halte ich für nicht ausgeschlossen, der zieht durch, notfalls bis in den Wald.
Die Funktion ist doch ohne Coamnd überhaupt nicht dabei, oder irre ich da.?

Zitat:

@x3black schrieb am 1. November 2019 um 15:00:43 Uhr:

Zitat:

@amg-driver schrieb am 1. November 2019 um 14:56:48 Uhr:

Welches Assistenzpaket?

Kein Comand stand schon drin, und nur 2 Taster unter dem Lenkrad, damit ist das Feature nicht verbaut im Auto.
Das der Assi dran bremst halte ich für nicht richtig, der zieht durch, notfalls bis in den Wald.
Die Funktion ist doch ohne Coamnd überhaupt nicht dabei, oder irre ich da.?

Dss dachte ich auch. Das beim Paket dann das Comand dabeisein muss um überhaupt zu funktionieren. Mehr als 2 Tasten hast du ja eh nicht, egal welches Paket. Distronic geht vom Lenkrad aus.

Muss das Montag mal ausprobieren, wenn ich den c fahre trau ich dem ganzen in der Kurve nicht so auf der AB :-)
Hab da immer die Hand am Lenkrad.....

Das Menü, um die Geschwindigkeit anzupassen habe ich nicht. Seltsam ist, dass man das System nicht einstellen kann bzw. Deaktivieren kann. Ohne Grund in einer Kurve abzubremsen ist auch nicht ungefährlich.

Der kann nicht bremsen ohne Comand vor Kurven. Geschweige denn eine neue Geschwindigkeit allein übernehmen. Dann müsste das Teil auch aktiv Limits erkennen und umsetzen.

Ziotat aus der Preilsite:
Fahrassistenz-PaketDamit Sie sicher ankommen. Das Fahrassistenz-Paket macht das Auto zum denkenden Partner und bündelt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme. Diese überwachen das Umfeld, können Gefahren erkennen und dann im Notfall warnen und autonom bremsen. Lassen Sie sich auch beim Fahren in monotonen Situationen wie Kolonnen oder Stau unterstützen. Bestandteile: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC: inkl. Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (nur i.V.m. High- End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Lenk-Assistent: inkl. Hands-Off-Warnung, inkl. Aktiver Nothalt-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Aktiver Brems-Assisten

Aber er tut es doch. Und jetzt?😉

Worin besteht dann der Unterschied zwischen dem Advanced Assi Paket und dem High End Assi Paket?
Bei beiden wird Command Online nicht zwingend dazugenommen.

Ebenfalls bei Fahrassistenzpaket....

Deine Antwort