ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. HA 9x16 ET 15 plus 15mm Spurplatten

HA 9x16 ET 15 plus 15mm Spurplatten

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:03

Hallo,

Ich fahre auf der Hinterachse meines BMW E 30, 9x16 Brock B 1 Felgen, Bereifung 215/40/16 dazu noch 15 mm Spurplatten, Radläufe sind gezogen und Kante umgelegt.

Also dad passt alles. Jedoch finde Ich kein Gutachten, wo drinne steht das Ich 15 mm Spurplatten auf 9x16 Felgen auf einem BMW E 30 fahren darf.

Also wie gesagt passt alles, aber ein Prüfer trägt mir das doch net ein wenn nicht im Gutachten steht das Ich so fahren darf oder?

Vorne fahre Ich eine 7,5 x 16 ET 25 Brock B 1 Felge und da wollte Ich 10 mm drauf packen, dad müsste dann auch passen. Ich denke das wird eher weniger nen Tüv Problem geben.

Aber hinten ist halt extrem breit plus einen gute Sturz :-)

Das sehen Tüv Prüfer ja sowieso nie gerne.

Vielen dank schon mal für Kommentare und Antworten.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2009 um 10:30

Einzelabnahme und vorher den Prüfer fragen ob es möglich ist. ET 0 ... hmm.. ich bin gespannt.

Das die Pellen dir hinten/innen ablaufen wie blöd ist dir klar? Denk lieber über eine Sturzkorrektur nach bevor es dich von er Strasse wirbelt...

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:46

oder wäre es besser, die 15 mm Platte vorne daruf zu machen, somit hätte Ich dann vorne eine ET 10....und hinten 5 mm Platten drauf machen, damit wäre Ich dann ebenfalls bei ET 10...

Hört sich des besser an?

Ich such eigentlich nur nach einer guten Option die die Optik schön hervorruft.

am 15. März 2009 um 13:30

felgen sind ohnehin einzelabnahme wenn noch anderes fahrwerk und/oder kleineres lenkrad verbaut ist

letzendlich gibt es für felgen nur festigkeitgutachten und keine ABE , bei vielen distanzscheiben ist es auch so

beide gutachten dem tüver vorlegen und dann zuschauen wie er über sein prüfholz fährt ;)

am 16. März 2009 um 20:52

also ich kann mich nur an den borbet A orientieren. die hatte ich bis vor kurzen noch drauf. da waren es rundum 9J16 mit ET15.

hatte vorne 5mm platten um auf ET10 zu kommen

und hinten 20mm platten um auf ET -5 zu kommen !!

(sah böse aus mit nem 75/40 fahrwerk !!

san hinten auch ganzschön weit raus gestanden, denk das man die 20mm platten heut zu tage nicht mehr eingetragen bekommt *gg*

jetzt fahr ich übrigens VA 9J16 und HA 10J17 !!! is auch fett. hehe

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:31

Ich habe mir sagen lassen das bei einem BMW E 30 die Grenze der ET bei ET 9 liegt, das würde man dann noch eingetragen bekommen.

Jetzt habe Ich rundum mit den Platten ET 10 gezaubert.

Dad sieht gut aus, muss nur vorne den Kunststoff Spritzschutz ausbauen, wenn Ich nen Bordstein hoch fahre schleift es ( aber nur am Kunststoff ).

Und dann ab zum Tüv, der Rest passt komplett.

Sieht jetzt böse aus , hinten bullig breit und vorne ebenfalls bullig, un das kombiniert mit nem 75 / 50 Fahrwerk.

Ich denke Ich habe mein Spurplatten / Felgen Problem gelöst :-

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von papamechanika

 

und hinten 20mm platten um auf ET -5 zu kommen !!

jetzt fahr ich übrigens VA 9J16 und HA 10J17 !!! is auch fett. hehe

Hast du die - 5 eingetragen bekommen?

Du hattest sicher nen kranken Sturz oder ? :-)

Wusste gar nicht das es gestattet ist das man vorne 16´´ und hinten 17´´ fahren darf....

 

am 16. März 2009 um 21:49

naja, sagen wir´s so bei -5 als ich noch die 9J16 hinten drauf hatte hab ich neue reifen nur für vorne kaufen müssen und auf der hinterachse hab ich alte draufgemacht die vorher vorne waren. haben sich innen immer böse abgefahren.

bei den jetztigen komm ich vone auf ne ET10 und hinten ohne platten ET14. allerdings würd nach meinem geschmack noch ein satz 5mm hinten reingehören. aber hab sie erst heute drauf gemacht und eintagen lassen. meines wissens auch nur machbar bei e30 ohne ABS !!!

und auch bei meinem fahrwerk nur machbar mit federwegsbegrenzer und umgelegten bzw ganz leicht gezogenen kanten ;-)

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:18

Ja dann haben wa was gemeisam, vorne komme Ich mit Platten auf ET 10 und hinten ebenfalls :-)

Meine Kanten hinten sind umgelegt und der Radlauf gezogen , aber gaanz dezent...

Also hinten passen jetzt die 9x16 ET 15 + 5 mm Platten = ET 10

Vorne muss Ich den Spritzschutz raus nehmen, habe dort 7,5 x 16 ET 25 + 15 mm Platten = ET 10

Mein Sturz hinten ist vorhanden :-)

Aber meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen.

Und wenn es beim Kantholztest den Ich noch machen werde irgendwo schleift dann müssen halt die Begrenzer her, jedenfalls so lange bis Ich neue Dämpfer habe, die mag Ich nämlich nicht mehr :-)

am 17. März 2009 um 19:01

Begrenzer ist völliger Mist im Fahrwerk... aber macht man...

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Begrenzer ist völliger Mist im Fahrwerk... aber macht man...

Ja die wären auch nur übergangsweise...Bis dann die neuen Dämpfer verbaut sind...

am 17. März 2009 um 20:22

logisch is es scheiße mit federwegsbegrenzer, weil die dämfer so net den weg zum arbeiten haben den sie benötigen. allerdings is mein cabrio auch net zum rennen fahren oder für hohe fahrwerksansprüche gedacht.

langsam durch die city und chillig auf der bahn. und so gut wie nie mehr als zwei personen im auto !!

so werden die dämper nie auf anschlag gehen ;-)

(ausserdem hab ich meine federwegsbegrenzer so eingebaut das das rad bis auf 3mm abstand zum kotflügel einfedern kann und so net aufgeschlitzt wird. also keinen mehr als wirklich nötig für´n tüv. in den bereich kommt die dämpferwirkung bei mir bestimmt nie !! )

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:46

jetzt habe Ich rundum die ET 10...

Vorne geil okay...

aber hinten da geht noch was :)

Ich habe wie gesagt hinten 9x16 ET 15 , jetzt dazu 5 mm Platten, aber da is immer noch Platz. Ich hätte 10 mm Pro seite kaufen sollen , Ich beiß mir grad in den Arsch..

Mir hat jemand gesagt es wäre nur bis ET 9 Zulässig, daran habe Ich mich gehalten, un bin sogar nur auf ET 10 gegangen.

Jetzt muss Ich ertragen und sehen das immer noch was geht.

Kann mir den jemand hier Auskunft geben darüber ob hinten ET 5 auch noch geht?

Mein Radlauf ist gezogen und Kante umgelegt, also dad passt alles , mir geht es nur rein darum ob eine ET 5 auf der HA zulässig ist.

LG

am 20. März 2009 um 17:33

Hallo zusammen,

ich habe auch auf meinem E30 9x16 mit ET 8 vorne und hinten ET 0!

Alles mit segen versteht sich!

Habe dies aber schon seid 94' eingetragen! (per EA)

Mein Cousar hatte vorne ET 5 und hinten ET -5 aber der was nicht so tief wie meiner einer!

Ob der Tüv hatte, keine Ahnung! (war auch so um 94 rum)

Grüsse Herbert

am 20. März 2009 um 17:35

... von vorne:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. HA 9x16 ET 15 plus 15mm Spurplatten