ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spur Sturz

Spur Sturz

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:16

Hallo,

woran kann das liegen das die Spur und der Sturz verstellt sind? Muss da unbedingt ein Unfall hinter stehen oder geht das auch durch "Verschleiß" bzw falsche Fahrweise?

Ist mir bissher sehr oft aufgefallen bei Golf 2 und Jetta 2. Bei meinem Roten ist es so, bei meinem erst gekauften und bei den Fahrzeugen meiner Eltern davor auch. Das waren 2 mal Jetta 2 und einmal Golf 2. Die einzigen Jetta´s die das nicht hatten waren früher die beiden von meinem Bruder.

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrter Herr Bopp,

der Kollege Stahlwerk ist ein allseits geschätztes und hilfreiches Forenmitglied. Ihn und Andere als Nicht- bzw. Nichtskönner zu bezeichnen, geht schon ein wenig weit. :rolleyes:

Mir wurde hier schon oft geholfen und ich bin mir sicher, wir freuen uns alle, wenn Sie in Zukunft auch das 2er Forum mit fachkundigen Antworten bereichern! :) Hier gibt es nicht nur Mechaniker, sondern auch Hobbyschrauber. Und unser Hobby lebt z.T davon, dass sich andere User die Zeit nehmen um ggf. auch dilletantisch anmutenden Fragen zu beantworten. Nur schlau dahermeckern bringt keinen weiter.....;)

Grüße

-dodo32-

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Liegt meistens an den die das Auto gefahren haben. beim ein Parken Bordsteinkanten an gerempelt zum bsb..

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:31

Das von die Spur verstellt wird, kann ich mir vorstellen, schließlich sind die Spurstangen nicht das Stabilste.

Aber wie kann sich der Sturz verstellen, schließlich hat das Auto gar keine Möglichkeit die ein zu stellen bzw habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden.

soweit ich weiß, kann der sturz der reifen nur an der VA eingestellt werden....

 

mögliche ursachen könnten wie gesagt, bordsteinrempler sein oder aber wenn irgendwelche teile getauscht wurden und die spur\sturz einstellung danach nicht neu gemacht wurde....

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:45

Das der Sturz nur an VA eingestellt werden kann weiß ich, schließlich hat das Auto keine einzel Rad Aufhängung. Aber wie kann man den einstellen. Ich finde dafür keine Vorrichtung. Das man das in der Werkstatt machen lassen sollte ist klar, zu hause man im normal Fall nicht die Mittel dazu.

Mich würde aber trotzdem interessieren wie man das einstellen kann? Die Spur ist klar, an den Spurstangenköpfen, aber der Sturz? Zwischen Querlenker und Narbe finde ich nichts zum einstellen. Ich will das Geld auch nicht umsonst raus werfen, man das nicht wirklich wieder 100% hin bekommt.

Am Stoßdämpfer die beiden meist 18er Schrauben!!!!!!!:confused:

Ja, die beiden Schrauben vom Federbein lösen & dann den Achsschenkel reindrücken oder halt etwas rausziehen.

 

MfG

am 5. Juni 2011 um 18:07

[iErstmal sind es 12m/m Schrauben mit Passbund .Da ist nichts mit "raus und reindrücken.Der Sturz wird über verschiedene Schraubenstärken eingestellt.Gibt es orginal bei VW oder spezielle "Sturzschrauben aus dem Zubehör.Wenn die Spur nicht stimmt hast du automatisch einen veränderten Sturz

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

[iErstmal sind es 12m/m Schrauben mit Passbund .Da ist nichts mit "raus und reindrücken.Der Sturz wird über verschiedene Schraubenstärken eingestellt.Gibt es orginal bei VW oder spezielle "Sturzschrauben aus dem Zubehör.Wenn die Spur nicht stimmt hast du automatisch einen veränderten Sturz

Achso. Das eine geht nicht ohne das andere, gut zu wissen. Danke!

am 5. Juni 2011 um 18:42

Allerdings muss man sagen:

 

Wenn die Spur verstellt ist, dann ist nicht gleich der Sturz mit verstellt.

Wenn du aber den ÄSturz verstellst, dann ist auch die Spur mit verstellt. :)

 

Was genau meint mein Vorredner mit "Sturzschrauben"?

Die einfachen m12er 10.8er mit Bund am Achsschenkel?!

 

Schrauben lösen und dann kann man den sturz einstellen. Solange man eine normale tieferlegung hat oder original und keinen extremen sturz fahren will, brauch man keine speziellen schrauben... Alles schon 1000mal gemacht...

am 5. Juni 2011 um 18:59

Sturzverstellung:

Schrauben am Federbein lösen, die obere Schraube sitzt in einem Langloch (Radlagergehäuse).

Sturz kann somit mit den original Schrauben eingestellt werden.

am 5. Juni 2011 um 20:20

Also erstmal falls dies nicht richtig rübergekommen ist. Jede Sturzverstellung zieht ein Spurverstellung nach sich und jede Spurverstellung bewirkt eine Sturzveränderung.Grunsatz der Achsgeometrie.Beim Golf gab es die Variante,dass am oberen Befestigungspunkt ein Langloch vorhanden war.Hier war die obere Schraube aber kein DIN-Normteil sondern hatte am Bolzenkopf ein Exenter angefräst hier konnte man grosszügig den Sturz verstellen.Diese Variante stammt aber vom Golf 1.Ob dies noch kurzfristig bei 2er verbautworden ist kann ich nich sagen.Grundsätzlich wird hier der Sturz durch verschiedene Schrauben eingestellt.

gib es auch für hinten :D

http://cgi.ebay.at/.../320678946087

und die Spur stell ich so ein ;)

 

und den Sturz mit einer Wasserwage :D

zuerst Sturz danach Spur ;)

Img-1382
am 5. Juni 2011 um 20:54

Nicht schlecht für eine grobe Einstellung,aber schon auf dem Bild sehe ich ,dass sie grobe Messfehler machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen