ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spur Sturz

Spur Sturz

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:16

Hallo,

woran kann das liegen das die Spur und der Sturz verstellt sind? Muss da unbedingt ein Unfall hinter stehen oder geht das auch durch "Verschleiß" bzw falsche Fahrweise?

Ist mir bissher sehr oft aufgefallen bei Golf 2 und Jetta 2. Bei meinem Roten ist es so, bei meinem erst gekauften und bei den Fahrzeugen meiner Eltern davor auch. Das waren 2 mal Jetta 2 und einmal Golf 2. Die einzigen Jetta´s die das nicht hatten waren früher die beiden von meinem Bruder.

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrter Herr Bopp,

der Kollege Stahlwerk ist ein allseits geschätztes und hilfreiches Forenmitglied. Ihn und Andere als Nicht- bzw. Nichtskönner zu bezeichnen, geht schon ein wenig weit. :rolleyes:

Mir wurde hier schon oft geholfen und ich bin mir sicher, wir freuen uns alle, wenn Sie in Zukunft auch das 2er Forum mit fachkundigen Antworten bereichern! :) Hier gibt es nicht nur Mechaniker, sondern auch Hobbyschrauber. Und unser Hobby lebt z.T davon, dass sich andere User die Zeit nehmen um ggf. auch dilletantisch anmutenden Fragen zu beantworten. Nur schlau dahermeckern bringt keinen weiter.....;)

Grüße

-dodo32-

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

warum sollte sich bei einem fzg mit senkrechten stoßdämpfern und starrachse durch tieferlegung hinten der sturz ändern?

am 5. Juni 2011 um 21:07

wir sprechen hier von der Vorderachse ,ausserdem nur der Korrektheithalber der Golf hat hinten keine Starrachse.

schau in den auktionstext..darauf bezog sich mein post.

ok, er hat eine verbundlenkerachse..

was den sturz dennoch nicht beeinflussen sollte.

 

edit: musste grad überlegen, woher ich deinen namen hier kenne..jetzt weiß ich's wieder.

am 6. Juni 2011 um 6:25

Eine Spurveränderung zieht keine Sturzveränderung mit sich. Wie auch, dann wäre die Achsgeometrie nie einstellbar. Das Lenken verändert den Sturz, was auch gewollt ist, aber das einstellen der Spur macht da nichts.

Auch haben Golf 2 und 3 die selben Fahrwerke, die sich einstelltechnisch kein bisschen vom Golf 1 unterscheiden. Dort war es schon immer so, das der Sturz durch das lösen der Stoßdämpfer zu verstellen ist. Die Version mit unterschiedlichen Schrauben wurde beim Polo verbaut, nicht beim Golf.

Der veränderte Sturz an der Hinterachse ist beim Tieferlegen nur eine optische Sache, es sieht negativer aus, als es wirklich ist.

...man bekommt für die vorderen Federbeine zum besseren Einstellen des Sturzes auch Exzenterschrauben im Zubehör.

Beim Sturz würd ich bis zu einer Reifenbreite von 195 auf 6-7" breiten Felgen auf max. -30` gehen,also ein habes ° negativ,Spur auf -5`.

Alles was breiter als 195er ist mit dem Sturz auf max. -15`,Spur -5` bis +/- 0`.

Gs,Steel

am 6. Juni 2011 um 7:01

Das sich bei einer Spurveränderung der Sturz ändert ist eine gewollte Sache.Warum? dies liegt an der Spreizung.Einfach mal im Fachbuch nachlesen und warum ist dies gewollt? Jetz warte ich ja mal auf die Antwort der Spezialisten.

...HääH?!

Seit wann ändert sich bei der Golf-Vorderachse bei einer SPUR-Änderung der Sturz/Spreizung?Hier sind 2 unterschiedliche Ebenen die Bezugsgröße.Einmal Vertikal und das andere mal Horizontal.

Hier spielen die unterschiedlichen Achskonstruktionen mit eine Rolle.Ebenso die Einpresstiefe der Felgen beim lenkrollradius.

Die Spreizung hat einmal als oberen Fixpunkt den Federbeindom (im Winkel zur Senkrechten,welcher sich mit Hilfe von verstellbaren Domlagern,zB Uniball, ändern läßt.Ebenso läßt sich damit der Nachlauf ändern).Bei einer Sturzänderung ändert sich auch minimal die Spreizung(zweiter,unterer Fixpunkt Achsschenkel),da sich hierbei auch die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber der Senkrechten zur Fahrbahn ändert.

Bei zu großer Spreizung ergeben sich hohe Lenk- und Haltekräfte(Verschleiß)

Bei zu kleiner Spreizung zieht die Achse gerne schief,Reifenfehler wie Konizität und Winkeleffekt,schlechte Lenkungsrückstellung

am 6. Juni 2011 um 9:19

Sehr geehrter Herr Stahlwerk ihre Einlassung ist irrelevant und zeugt nicht von Sachkunde.Im übrigen habe ich nicht behauptet ,dass sich die Spreizung ändert.Dies ist ein festgelegter Wert .Für mich ist dieses Thema erledigt da hier offensichtlich nur Nichtkönner oder soll ich besser sagen nur Nichtskönner ihren Kommentare abgeben ?Im Golf 2 Forum habe ich zeitweise diesen Eindruck.

Sehr geehrter Herr Bopp,

der Kollege Stahlwerk ist ein allseits geschätztes und hilfreiches Forenmitglied. Ihn und Andere als Nicht- bzw. Nichtskönner zu bezeichnen, geht schon ein wenig weit. :rolleyes:

Mir wurde hier schon oft geholfen und ich bin mir sicher, wir freuen uns alle, wenn Sie in Zukunft auch das 2er Forum mit fachkundigen Antworten bereichern! :) Hier gibt es nicht nur Mechaniker, sondern auch Hobbyschrauber. Und unser Hobby lebt z.T davon, dass sich andere User die Zeit nehmen um ggf. auch dilletantisch anmutenden Fragen zu beantworten. Nur schlau dahermeckern bringt keinen weiter.....;)

Grüße

-dodo32-

am 6. Juni 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Sehr geehrter Herr Stahlwerk ihre Einlassung ist irrelevant und zeugt nicht von Sachkunde.Im übrigen habe ich nicht behauptet ,dass sich die Spreizung ändert.Dies ist ein festgelegter Wert .Für mich ist dieses Thema erledigt da hier offensichtlich nur Nichtkönner oder soll ich besser sagen nur Nichtskönner ihren Kommentare abgeben ?Im Golf 2 Forum habe ich zeitweise diesen Eindruck.

Wää, was bist du ein geiler Typ. Fragst nach den Erklärungen von Spezialisten, bekommst die richtige Aussage und tust die als nichtswissend ab? Sehr schön, dass das Thema für dich hier endet, denn das Fachwissen, was du als nicht vorhanden abtuhen möchtest, liegt klar in deinen Händen.

Aber da du ja auf Fachbücher pochen möchtest, hier ein Zitat aus einem solchen:

 

"Spreizung:

Als Spreizung bezeichnet man die Schrägstellung der Lenkachse bzw. des Achsschenkelbolzens quer zur Fahrzeuglängstachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn."

Quelle: Europa-Lehrmittel, Fachkunde Fahrzeugtechnik, 28. Auflage 2004, Seite 418

 

Brauchst du noch mehr Zitate, oder kannst du da selber drin nachlesen? Wenn ja, schau dir einfach mal die Bildchen dabei an ;)

Aber noch als Info. Die Spreizung ist dafür da, um den Sturz beim einfedern gleich zu halten. Der hat nichts mit der Spur zu tun...

am 6. Juni 2011 um 12:38

Bopp19, Du bist mir ja ein Troll....:rolleyes:

Gross Maul aufreissen, aber ich wette Du hast noch nie beim Golf 2

an der Achse geschraubt. Das merkt man deutlich wenn man deine

Kommentare so liest.

"Man braucht spezielle Schrauben um den Sturz einzustellen"

"Wenn man Spur einstellt, verstellt sich dabei der Sturz"

Bis sich der Sturz mal aendert muss man die Spur schon bis jenseits

von gut und Boese verdreht haben, von einstellen kann da keine Rede mehr sein.

Also, fuer mich bist Du ein Troll, ich melde dich man mal bei den Mods.

am 6. Juni 2011 um 19:36

Hallo,

mal ganz kurz erklärt, beim Sturz einstellen verändert sich zwangsweise die Spur, weil sich mit dem Radlagergehäuse auch der Spurhebel in seiner Lage zur Lenkung ändert.

Verändere ich die Spur, kann sich die Sturzeinstellung niemals verändern, das einzigste was sich ändern könnte wäre die Anzeige am Achsmessgerät. Das ist aber nicht relevant, das der Sturz immer bei Spur 0 gemessen wird.

Über den Sturzunterschied beim Lenkeinschlag von 20 Grad links nach 20 Grad rechts wird der Nachlauf gemessen.

An 2er Golf gibt es zwar Sturzeinstellschrauben mit dünnerem Schaft aber die braucht man nur in Extremfällen, wenn es mit den Originalen nicht möglich ist den Sturz in die Toleranz zu bringen ist meistens irgendwas faul.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen