ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spur schief bzw Auto fährt nicht gerade aus Achse krumm?

Spur schief bzw Auto fährt nicht gerade aus Achse krumm?

Opel Vectra B

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem, war jetzt bestimmt schon zum 3 mal beim Spureinstellen.

Und das Auto zieht immer noch nach links weg.

Erstmal zu der Vorgeschichte:

Auto gekauft mit leichten Schaden vorne Links (Delle im Kotflügel) später festgestellt das die Spurstange krum war okay bauen wir eine neue ein, dannach ab zu Achsvermessung. Das auto zog immernoch leicht nach links.

Immer überlegt und gesucht was das sein könnte dann plötzlich passierte es das Rad vorne Links lag an der hinteren Seite der Radhausschaale an. Fazit gebrochener QL, ich nehme an das war noch durch den vorschaden. Also alles kontrolliert neuer QL rein und ab zu Achsvermessung, dannach zog das Auto immernoch.

Jetzt bin ich nochmal zur Achsvermessung gefahren zwecks Fahrwerk und SPK usw. Alles eingestellt und ja endlich hat der Meister auch mal gesprochen es geht nicht mehr einstellen er kann es nur so einstellen das er Gerade aus fährt dabei meinte er aber Fahren sich die Reifen einseitig ab. (Das Problem hatte ich schonmal) Gut also hat er es so eingestellt das die Reifen gerade Abgefahren werden und das Auto noch leicht nach links zieht.

Jetzt meine Frage an euch. ;)

Was kann das sein? ;)

Ich weiß nich mehr weiter vermutet habe ich schon viel.

Momentan vermute ich das das Lenkgetriebe verdrückt bzw verschoben ist durch die Vorgeschichte mit der Delle. "Oder" aber der Dom Vorne Links Krumm ist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Es ist Schade um das Auto momentan ist er komplett durchrepariert steht auch wunderbar da.

Nur mal im ernst so kann man doch nicht fahren....

Lg ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

es kann an denn schon schief abgefahrenden reifen liegen. schraube doch mal andere drauf  oder mal die Räder von links nach rechts wechseln. wenn er dann nach der anderen seite zieht, sind die Reifen krumm. ( Nach der testfahrt alten zustand wiederherstellen falls eine laufrichtung vorgegeben ist. )

hallo pete

denke da ist der untere dom verbogen/nach innen gedrückt,dein vectra hat auf jeden fall einen schlag aufs rad bekommen,dadurch hat der querlenker was abbekommen und hat sich verabschiedet,am besten fahrzeug vermessen lassen beim karosseriebauer.......

servo wäre eventuell auch möglich,das müsste man allerdings sehen,halterungen verbogen etc......

so kann es aussehen wenn der spurstangenkopf bricht durch unsachgemäße arbeiten am fahrwerk und ein leichter schlag aufs rad hat dann den rest gemacht,tempo 80 und ein betonlaterne war im weg:(

MFG

Autsch....

Ja gut daran hab ich auch schon gedacht.. naja dann mal ab zum Karosseriebauer aber wer noch Tipps hat bitte melden ;)

Abhilfe wäre dann neuer Dom einschweißen?

 

Reifen waren jedesmal neu bei Achsvermessung ;)

Was sagt das Einstellprotokoll?

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo pete

 

denke da ist der untere dom verbogen/nach innen gedrückt,dein vectra hat auf jeden fall einen schlag aufs rad bekommen,dadurch hat der querlenker was abbekommen und hat sich verabschiedet,am besten fahrzeug vermessen lassen beim karosseriebauer.......

servo wäre eventuell auch möglich,das müsste man allerdings sehen,halterungen verbogen etc......

 

so kann es aussehen wenn der spurstangenkopf bricht durch unsachgemäße arbeiten am fahrwerk und ein leichter schlag aufs rad hat dann den rest gemacht,tempo 80 und ein betonlaterne war im weg:(

 

MFG

?? Was macht der Karossiriebauer anders? wenn etwas krumm wäre würde es schon bei der achsvermessung auffallen.

Wie gesagt wenn alles so eingestellt ist das es gerade sein soll zieht der Wagen nach links.

 

Bei der Achsvermessung fällt es ja auf das da was nicht stimmt nur... ich weiß nicht was es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Autsch....

Ja gut daran hab ich auch schon gedacht.. naja dann mal ab zum Karosseriebauer aber wer noch Tipps hat bitte melden ;)

Abhilfe wäre dann neuer Dom einschweißen?

 

Reifen waren jedesmal neu bei Achsvermessung ;)

genau,aber um zu sagen das es der dom 100%ig ist,erstmal die karosse vermessen lassen......

da du alles selbst machen kannst,würd ich mir teile besorgen und nur den dom neu reinsetzen lassen,wenn ers ist

@bmw

das meine ich mit karosseriebauer,nix spur vemessen,karosserie vermessen;)

und krumm ist irgentwas,der werkstattfuzzi kann die spur nicht einstellen,nur so das er entweder gerade aus und die reifen nutzen sich in eilgeschwindigkeit ab,oder er zieht nach links;)

MFG

 

Laß dir das Protokol geben, man kan nicht so einstellen das es grade sein soll. Etweder ist es grade oder nicht, dazwischen gibts nix. Dann würde ich mir mal den Schemel anschauen ob der nicht einen Knick macht. Verzogenen Dom kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.Der ist hart.

Was genau passiert ist weißt du nicht? Anderes Auto reingefahren oder doch an den Bordstein geknallt.

Also Protokoll füge ich noch an.

So wie es ausgesehen hat Delle im Koti isw. nehme ich an das iwas dagegen geknallt ist... genau weiß ich es nicht...

Mit Schemel meinst du Motorträger? Der schaut gerade aus das passt auch so alles das rad steht auch im radhaus Zumindest optisch richtig auf beiden Seiten von unten Konnte ich auch nix finden ob der Motorträger verschoben ist. sah alles normal aus.

Hallo Pete!

 

Tippe auch auf den Motorträger, ein Verzug weniger mm reicht. Den sieht man aber nicht mit bloßem Augen!!

hast du denn nun die möglichkeit das Protokoll einzufügen ?

Wurde die Vermessung den genau den Richtlinien nach getan(Belastung Vordersitze,Luftdruck,möglichst 4 gleich abgefahrene Reifen,etc.) ?

Bei deinen Fall ist es naheliegend,daß die Vorderachse nicht stimmen tut.

Vergessen sollte man aber auch nicht das die Hinterachse die Spur vorgeben tut.Laien sollten sich hier das Prinzip eines Gabelstaplers vorstellen !

Sehr oft wird beim Mangel "Auto zieht nach links oder rechts" an der Vorderachse rumgestellt,die Hinterachse bleibt aus Unlust/Bequemlichkeit oft unbeachtet/falsch eingestellt.

es können aber auch die reifen sein.

Themenstarteram 26. November 2010 um 0:36

Die Reifen sind es schonmal nicht 4 Sätze reifen und bei allen das gleiche....

Motortäger ja und wie finde ich das heraus?

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Die Reifen sind es schonmal nicht 4 Sätze reifen und bei allen das gleiche....

 

Motortäger ja und wie finde ich das heraus?

Mal anderen Montieren!

 

evtl aus dem i5oo, incl Lenkung! Das Lenkgetriebe kann was weg haben, wenn der Schlag auf die Achse stark genug war, deshalb sicherheishalber tauschen!

 

Weini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spur schief bzw Auto fährt nicht gerade aus Achse krumm?