Spur Quattro 2,5 TDI Reifen fahen sich innen one ende ab

Audi A6 C5/4B

Bei meinen A6 2,5 TDI Quattro fahren sich die vorderen Reifen innen ab.
Audi sagt das ist bei den Quattro normal lach bein 10` km 2 neue reifen das auto is gut 1 jahr alt.
Keiner kann mir mehr helfen audi will nicht oder kann nicht?????? obwohl sie das Probelem kennen!!!!!!!!
Kennt von euch auch einer das Probelm????????? wenn ja was hab ihr gemacht ?????
habe reifen 235/40 R18 ET 30 drauf und federn rein bauen lasen runum 4 cm spur wurde wieder neu eingestellt fahren sich aber wieder genau so scheiß innen ab wie orginal und weil es jetzt nimmer orginal is macht audi auch nix mehr.
und jetzt Hänge ich in der luft mir is scho gesagt worden das der hilfsramen schief sein kann .

schon mal vielen Dank

13 Antworten

Das hat mit der Spur wenig zu tun, wenn die Spur falsch eingestellt wär, würden sich die Reifen quer auf der aufstandsfläche abnutzen.

Dein Sturz ist verstellt! Eine Achsvermessung mit einstellarbeiten würde dieses Problem in einer Std. beheben.

Wenn das Fhz ein Jahr alt ist, dann ist dies ein Garantiefall und MUSS für dich kostenfrei behoben werden.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI


Das hat mit der Spur wenig zu tun, wenn die Spur falsch eingestellt wär, würden sich die Reifen quer auf der aufstandsfläche abnutzen.

Dein Sturz ist verstellt! Eine Achsvermessung mit einstellarbeiten würde dieses Problem in einer Std. beheben.

Wenn das Fhz ein Jahr alt ist, dann ist dies ein Garantiefall und MUSS für dich kostenfrei behoben werden.

Sehe ich auch so!

Re: Spur Quattro 2,5 TDI Reifen fahen sich innen one ende ab

Zitat:

Original geschrieben von A6QuattroTDIV6


Bei meinen A6 2,5 TDI Quattro fahren sich die vorderen Reifen innen ab.
Audi sagt das ist bei den Quattro normal lach bein 10` km 2 neue reifen das auto is gut 1 jahr alt.
Keiner kann mir mehr helfen audi will nicht oder kann nicht?????? obwohl sie das Probelem kennen!!!!!!!!
Kennt von euch auch einer das Probelm????????? wenn ja was hab ihr gemacht ?????
habe reifen 235/40 R18 ET 30 drauf und federn rein bauen lasen runum 4 cm spur wurde wieder neu eingestellt fahren sich aber wieder genau so scheiß innen ab wie orginal und weil es jetzt nimmer orginal is macht audi auch nix mehr.
und jetzt Hänge ich in der luft mir is scho gesagt worden das der hilfsramen schief sein kann .

schon mal vielen Dank

Beim Originalfahrwerk wäre es Garantie gewesen, bei einem Nachgerüsteten Fahrwerk ist es höchstens Garantie der einbauenden Fa.

Ups, Asche auf mein Haupt.

Bei Veränderung am Fahrzeug erlischt sofort jeglicher Garantieanspruch, vom Fahrwerk bis hin zum Motor.

Du kannst keinerlei Regressansprüche gegen Audi oder den Federnhersteller stellen.

Wenn du dein Fhz. tiefer legst, dann verändert sich der Sturz und wird stärker negativ was eine bessere Kurvenlage, aber auch die verstärkte Abnutzung auf der Reifeninnenseite zur Folge hat.

Entweder du lässt den Sturz einstellen oder rüstest auf das Originalfahrwerk um.

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audi a6 tdi tiptronic quattro

habe genau dasselbe problem,wagen tiefergelegt (kw feder)
235 40 18 reifen innerhalb 8000km innen bis auf die Karkasse abgefahren (habe 2 mal spur sturz einstellen lassen)
Ohne erfolg
Bin ratlos denke schon daran die orig feder zurück zubauen,
Habe auch alle querlenker (alles) neu eingebaut und nun nach nur 8000km sind wieder knack gereusche zu hören
HMMMMMMMM

Vermessen lassen

Hi,

ich hatte an meinem A6 einen ähnlichen Fall. Nach der
KAW-Tieferlegung waren meine 18" hinten ganz schnell
runter.

Jemand hier hat mir den Tipp gegeben, ich solle ihn
nur bei Audi vermessen lassen. Das hat geholfen.

Seit dem habe ich Ruhe....naja fast, bist auf die erhöhte
Sägezahnbildung....selbst bei guten Contis.

Gruß Oli

je tiefer desto negativer wird der Sturz !!!!!

und die Spur lässt sich einstellen , der Sturz nicht!!!!

der Sturz lässt sich nur ausmitteln/ das die Federbeine obig feste Befestigungspunkte haben und nur der untere Rahmen mit hin und her stellen von VAG (Sonderwerkzeug) ausgemittelt werden kann und somit sich der negative Sturz nur zwischen den vorderen beiden Federbeinen somit nur ausgemittelt wird.....

je tiefer, umso negativer der Sturz dank der Mehrlenker VA !!!

steve

Re: Spur Quattro 2,5 TDI Reifen fahen sich innen one ende ab

Zitat:

Original geschrieben von A6QuattroTDIV6


Bei meinen A6 2,5 TDI Quattro fahren sich die vorderen Reifen innen ab.

Hallo,

innen? Bei mir isses genau umgekehrt.
Meine fahren sich (nur vorne) aussen sehr stark ab.
Da sind die Profilblöcke schon auf gleicher Höhe wie die Verschleissmarken und Mitte/Innen sind noch 4-5 Millimeter drauf.

8x18-S-Line-Felgen mit 235er Contis, Original-Audi-Sportfahrwerk

Das soll laut Freundlichem und einem Bekannten (KfZ-Meister und Quattro-Fan) jedoch beim A6 Avant Quattro normal sein. Das hohe Gewicht soll angeblich in Kurven sehr stark über die Vorderreifen schieben.

Kann das jemand bestätigen?

Ich werde jedenfalls demnächst mal die Spur vermessen lassen. Hab ja noch ne Gebrauchtwagen-Garantie. Mein Freundlicher hat es mir ja auch extra nochmal angeboten.

Zurück zum Ursprungsposting:
An Deiner Stelle würde ich auch mal die Spur vermessen lassen.

Toni

aussen zu sehr abgefahren bedeutet, zu hohe Kurvengeschwindigkeit und jedes Auto schiebt somit über die Vorderräder was an den Reifen somit dann so auch sofort zu erkennen ist.......

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro


aussen zu sehr abgefahren bedeutet, zu hohe Kurvengeschwindigkeit und jedes Auto schiebt somit über die Vorderräder was an den Reifen somit dann so auch sofort zu erkennen ist.......

steve

Hallo Steve,

ist schon klar, nur bei dem Modell soll eben dieses Phänomen verstärkt auftreten.

Toni

Hallo

ja das Problem kenne ich auch meine (225/17zoll mit ABT Felge) sind aussen auch extrem abgefahren die äusseren 1-2 cm sind schon glatt,waren heuer nagel neu aber naja wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem.

A6 Avant Quattro

Hallo,

habe das gleiche Problem das die Reifen auf der vorderachse
innen fast abgefahren sind.

Hinten haben die Reifen noch gute 5 mm Profil.

Ich habe hier mal gehört, dass man beim Quattro nur immer alle 4 Reifen tauschen darf.

Kann ich vorne nur zwei neue drauf machen ?

Gruss
Hesse89

Zitat:

Original geschrieben von audiV6TDI


wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem.

Aha, scheint also doch "normal" zu sein.

Toni

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