Spur halten kaum möglich
Moin Leute, ich brauch nochmal eure Meinung.
Ab und an fahre ich mal ne längere Strecke Autobahn. Normal freue ich mich auf diese Fahrten immer aber mit dem Mazda isses echt anstrengend.
Ich bekomme es nicht hin, mit dem Auto die Spur zu halten. Das Auto driftet während der Fahrt (130kmh) immer nach links oder rechts ab. Ich muss permanent die Spur korrigieren um nicht über die Markierungen zu fahren. Versteht mich nicht falsch, normal ist das eigentlich kein Problem. Egal ob Opel, Seat oder Hyundai. Ist das Lenkrad gerade, fuhren die Karren alle wie auf Schienen. Super entspannte Fahrten halt. Mit dem Mazda jedoch geht das nicht.
War schon in der Werkstatt damit, hab die Spur nochmal einstellen lassen, Fahrwerk wurde kontrolliert usw. Alles gut. Aber das „Problem“ bleibt. Vorm überholen von LKWs hab ich inzwischen richtig Bammel.
Felgen sind die originalen 18 Zoll Dinger, Reifen sind Continental AllSeasonsContact in 215 45 R18.
Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem? Mazda macht nichts mehr weil nichts gefunden werden kann.
Ideen?
LG
34 Antworten
Da können wir diskutieren wie wir wollen. Ich jedenfalls würde noch mal messen lassen, dann weiß man wenigstens, ob die Geoametrie nun stimmt oder nicht. Und dann kannst Du die Dinger nur mit ständigem Korrigieren runter fahren oder eben gleich runter machen. Nützt ja nichts, denn ich kann schon nachvollziehen, daß das nervt.
Mal ein ganz profaner Ansatz - was für einen Luftdruck fährst du? Beim Honda hatten die mir bei neuen Rädern mal zuviel Luftdruck draufgeknallt und ich brauchte ab 160km/ zwei Fahrspuren. Normaldruck, bzw. noch was darunter und die Welt war wieder schön.
Richtig, der Luftdruck muss stimmen. Das sollten die in der Werke aber überprüft haben. Wenn nicht ist das ein Saftladen.
Zu niedriger ist aber gefährlich. Meist fährt man ganz gut mit der Herstellervorgabe, evtl. + 0,2 BAR, muss man halt probieren.
Wie ist die Chose denn nun ausgegangen. Interessiert einen ja schon.