spur-einstellen -> bremsproblem
hey leute!
hab mir vor kurzem meine spur einstellen lassen und genau seit dem rüttelts am lenkrad wie verrückt wenn ich bei über 80 bremse.und wenn man langsamer fährt und bremst dann merkt man förmlich wie die bremsleistung schwankt- fährt aber geradeaus beim bremsen.
bei starkem beschleunigem aus dem stand zieht er seitdem minimal nach links aber nicht viel.
warum?
mfg Alex
30 Antworten
felgen
hi!
lass mal deine beiden vorderräder neu auswuchten..kann sein das du ein gewicht etc verloren hast..
hmm.....das ist einerseits exakt nach dem spur einstellen aufgetreten
und andeerseits is das sowohl mit meinen winter-stahls als auch mit den sommer-alus.....
trotzdem danke für die idee!
heyho!
habe das prüfprotokoll vom spur einstellen vorgekramt . er hat ja damals nur am linken vorderrad was an der spur verstellt. und zwar nen ganzes stück (fast 0.3 grad) ins positive - also wollte ich die spurstange nen stückchen reindrehen damit ich meine spur wieder etwas ins negative bekomm. soweit die theorie - aber wie zum geier kriegt man diese sicherungsmutter lose??? hab am kopf gegengehalten und darauf geachtet dass sich die stange selbst nich verdreht - aber die scheiss sicherungsmutter hat sich kein stück bewegt. wie zur hölle krieg ich das ab? rohe gewalt?? rostlöser usw is schon druff....
also wie gesagt vorm spur einstellen war bremsen geradeausluaf usw alles perfekt 🙁
und - dank meines problems hat sich der linke äussere bremsbelag übermässig abgenutzt (ist jetzt nach 4000 km fast unten). kann man die auch pro seite austauschen (also die linken zwei - obwohl der linke innere noch wie neu ist 🙁 ) ?? oder spricht da irgendwas arges dagegen?
mfg
Spurstangen
hi!
sowas kannste nicht selber einstellen,du wirst alles noch mehr verstellen und dann stimmt nix mehr vorlauf,nachlauf usw..
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naja . ich denke jein 😉
wenn ich die spurstange ne halbe umdrehung reindreh - schau obs besser is - wenn nein nochmal ne halbe und wenns auch nix bringt wieder raus mach ich denk nix gross falsch.und verstellen kann ich so auch nix. hältst mich für blöd oder was? 😉 hab ja nich gesagt dass ich mal willkürlich alles rein und rausdreh 😉
ich seh ja auf dem prüfprotokoll in welche richtung er gedreht hat.... und dasses nur an der linken spurstange war weis ich noch und man siehts auch an dem protokoll...
was soll ich denn sonst noch machen? ausser der werkstatt die das verbockt hat aufs dach steigen....
ausserdem kann man seine spur sehr wohl selber einstellen mit faden oder brettern....
Kümmer dich lieber um das rütteln beim Bremsen , das deutet auf Spiel/unwucht in der Lenkung/Bremse hin und hat mit der Spureinstellung nichts zu tun , auch wenn es danach anfing !
aber es muss was damit zu tun haben es is 2 meter nach der *scheiss* werkstatt zum ersten mal aufgetreten! das is zum heulen 🙁
meine lenkung hat kein spiel und die radlager sind auch gut. NOCH muss man sagen weil so wie das rüttelt.... 🙁
bremsscheiben und beläge wurden auch gewechselt hat nix gebracht.
kann es nich sein dass der typ einfach scheiss gebaut hat...
also das beim bremsen geht sogar soweit dass ich beim langsam fahren und bremsen regelrecht spüre wie das bremspedal pulsiert und die bremswirkung immer stärker und schwächer wird. wie soll ich so jemals noch ne vollbremsung hinlegen....voll gefährlich *hmpf
Was würde denn an den Bremsen gemacht?
Und warst du bei einer Freien- Werkstatt oder beim Foh.
Für dein Bremsprob kommt eigentlich so wie du das beschreibst nur ne Unwucht der Bremsscheibe in frage(Seitenschlag) , egal wie die Spur stehen würde , solche Probs können dadurch nicht verursacht werden ! Mach am besten die Bremsscheiben nochmal runter und reinige die Aufnahme nochmal richtig , kann nur Dreck sein , oder die Scheibe hat in sich nen Seitenschlag ! Probier das erstmal aus , dann sieht man weiter !
also - an den bremsen wurde zuerst garnix gemacht - ich war in ner (freien) werkstatt zum spur einstellen lassen und direkt danach ists aufgetreten. mehr hat der da auch nich gefummelt. direkt danach wars so wies jetzt ist.
erst viel später hab ich vorne neue beläge + scheiben bekommen, was nichts geholfen hat....
kann doch nich sein dass durchs lösen des spurgestänges da dreck hinter die scheibe gekommen is.....(nehm ich mal an 😉 )
naja ich werd nachher meine scheiben nochmal runterreissen....
mfg (und danke dass sich mal jemand meinen problemen annimmt 😉 )
ps: auch wenn ihrs bestimmt nimmer hören könnt - das problem kam exakt nachdem die spur eingestellt wurde. sonst wurde nichts getan. nichts an den bremsen einfach ü-ber-haupt-nichts.
und bedenkt dass mein auto gleichzeitig angefangen hat beim starken gasgeben im 1.en nach links zu ziehen...und das nich nurn bisschen :/
so hatte meine scheiben grad drab und hab den ganzen scheiss sauberer gemacht als der rest von meinem auto jemals war 😉
und das ergebniiiiiis (trommelwirbel):
hat garnix gebracht 🙁
und was machen wir jetzt? hilft mir irgendeiner? *traurigschau* 🙁
kann es nich auch damit was zu tun haben dass sich der äussere bremsklotz links stärker abnutzt? oder kommt das nur daher dass das rad beim bremsen wahrscheins so stark schlottert dass es halt eher an deinen äusseren bremsklotz dranknallt?
Moment ich glaube ich weiß was los ist.
Ich bin mir zwar net sicher aber ich vermute stark das deine linke Vorderbremse sprich der Bremssattel sich nicht mehr richtig löst und somit der wagen nach links zieht. Das würde auch den unterschiedlichen verschleiß erklären.
würde das auch erklären warum er beim gasgeben nach links zieht beim bremsen aber geradeaus.... hmm...
aber wenn ich mit konstanter geschwindigkeit fahre läuft super geradeaus. dann schau ich denk mal den bremszylinder genauer an....werkzeug is ja noch draussen 😉
aber ich bleib dabei dasses genau aufgetreten is nachm spur einstellen :/
hmmm das tis sagt man kanns mit spiritus oder bremsflüssigkeit reinigen...
woran erkenn ich denn obs tatsächlich nimmer ganz zurück geht?