spur-einstellen -> bremsproblem

Opel Corsa A

hey leute!

hab mir vor kurzem meine spur einstellen lassen und genau seit dem rüttelts am lenkrad wie verrückt wenn ich bei über 80 bremse.und wenn man langsamer fährt und bremst dann merkt man förmlich wie die bremsleistung schwankt- fährt aber geradeaus beim bremsen.
bei starkem beschleunigem aus dem stand zieht er seitdem minimal nach links aber nicht viel.

warum?

mfg Alex

30 Antworten

falls es noch jemanden interessiert - hab grad festgestellt dass es (ich geh davon aus aufgrund der heftigen rüttelbewegung) mein rechts domlager gekillt hat. gibt jedenfalls geräusche von sich wenn man am rad rupft und die gewindestange oben drin klackert auch nen kleines bisschen hin und her....

weis irgendjemand wo ich neue herbekomme? hab so gekürzte sportstossdämpfer drin....nur von welcher marke? sind so gelb die dämpfer....*G (nein keine gelben konis *GG)
müssten doch dann auch die domlager vom corsa b passen oder,... ?
ob die domlager wohl die selben sind für die originalen federbeine und meine sport-dinger? klar wird wohl andere qualität sein, aber ob sie wohl passen?

soweit ich das bis jetzt recherchiert habe sind die domlager austauschbar....kann mich jetzt bitte jemand korrigieren? :/

Hab das gleiche Problem gehabt, nachdem ich meine Sommeralus draufgemacht hab hab ich auch ein Rüttel gemerkt. Bei mir lags an der Bremse. Die Sattel waren fest und haben auf der Schaibe geschliffen.Das Ergebnis, die Scheiben waren verzogen und sind total überhitzt, desshalb das schütteln. Schau mal ob deine Scheiben auch extrem heiß werden und ob deine Scheiben eine leicht Blaufärbung haben.

hmm blaufärbung haben sie nich.... ich fass sie nachm fahren mal an und schau ob sie heiss sind

Ähnliche Themen

Brandsalbe gibt es in der Apotheke !

neee nich fahren mit vollbremsung und dann dranfassen..... 2 km rollen und dann checken ob eine wärmer is wie die andere*GGG

ergebnis - beide gleich warm und nich besonders....
hätte ich ja dann aber auch am topspeed merken müssen oder

mit verbrennungen hab ich als lötkolben-benutzer erfahrung*G

hab meine domlager heute gewechselt.
warum zum geier sind meine bremsbeläge links und rechts aussen schon unten, und innen noch so gut wie neu?
auf was deutet das hin?

ich würd ja akzeptieren wenn jetz jemand sagt - klar bremse klemmt, scheibe überhitzt, verzogen -> rütteln
aaaaaaber das war sowohl mit den alten scheiben als auch von anfang an mit neu gemachten scheiben/bremsen und es kann mir keiner erzählen dass sich die scheibe schon nach 10 meter fahren verzieht 🙁

jetz helf mir doch mal einer mein auto macht hier einen auf selbstzerstörung :/

mfg Alex

Hier herrscht das Kaos ! Wenn deine Klötze einseitig verschleißen , ist das ein Zeichen dafür das was mit dem Bremssattel nicht stimmt , das ändert sich auch nicht wenn da neue Scheiben drauf sind , solange du weiterhin mit den gleichen Sätteln fährst ! Die gehören mal richtig gereinigt und die Führungen mit Kupferpaste eingeschmiert ! Und jetzt nochmal zu deinem Rütteln , die Aufnahme für deine Scheiben sind ja in ordnung(kein dreck) , aber was ist mit der Überprüfung auf Seitenschlag , konnte ich noch kein wort drüber lesen das du das gemacht hast ! Wie sieht es mit den Kugelköpfen an den Schwenklagern(Querlenker) aus , sind die ohne Spiel ? Was ist mit den Spurstangen , haben die auch kein Spiel ? Sind pro Spurstange zwei Kugelköpfe , überprüfen , aber richtig ! Jetzt mach das alles erst mal vernünftig was Papa dir nu gesagt hat und dann sollte der Fehler normalerweise gefunden werden !

okay auf spiel überprüft hab ich alles - waren nur die domlager schlecht der rest is auch mit vollem körpereinsatz okay!

werde meine bremsen/bolzenführungsdinger mal dick mit spiritus putzen - kupferpaste haben wir auch.
scheiben auf seitenschlag überprüfen kann ich glaub nich hab keine mikrometerschraube oder mit was man das auch immer macht.... ?

trotzdem danke ohctuner ist ein echter freund 😉

sodetle....meine sättel sind soweit ich das sehen kann in-ordnung. die 2 kleinen bolzen sind leichtgänig und unverschmutzt, hat der atu(würg) mensch der mir die neuen scheiben + beläge eingebaut hat aber soweit ich mir erinnern kann auch schon nach geschaut. werden samstag mal zum atu dackeln - hat der geräte mit der er messen kann ob die scheibe verzogen is? wobei es doch komisch wär wenn sich die alte scheibe *klick* nachm spur einstellen verzogen hätte und die neue *klack* direkt beim ausm-atu-fahren....

ich glaube jetzt wird mir klar warum nach dem spureinstellen die fehler aufgetretten sind .Der Atu tüb hat bestimmt irgentwas net richtig fest gezogen.
Ich spreche aus erfahrung. Würde empfelen ne andere Werkstatt zu suchen

nene der heini hat nur an der linken spurstange geschraubt - und die is so fest die krieg ich selber nimmer auf :/
hab morgen früh frei und fahr nochmal hin - halte euch aufm laufenden ....

so....hab mein auto beim atu gelassen. diagnose vom meistäää - scheibe verzogen. leider war ich auf arbeit als der atu-mensch wegen weiterem verfahren angerufen hat - und so konnte er daddy 2 neue sättel verkaufen. wollte ihn dann als ich daheim war schon anmotzen zwecks "neue" vom schrott oder so nem reparatursatz, aber dann hat er gemeint okay er zahlt sie. 😉
jetz noch das geile, dad hat den atu mensch am tele so zusammengestaucht dass ich auf kulanz 2 neue scheiben und 4 beläge bekomm. =) hab sie ja erst vor 4 monaten wechseln lassen....hihi

also an alle bremstheoretiker hier im thread - wenns jetz nich besser wird lagt ihr alle daneben *GG

mfg Alex

Grins , was ist mit den ganzen Lagerbuchsen , sind die in Ordnung ?

soweit ich mich erinner hat die der atu-mensch angeguggt und rein und rausgeschoben...waren noch okay. wie gesagt ich reg mich jetz nich auf - es is mir egal - wenn vadder meint ich brauch neue bremssättel und vadder zahlt....soll er halt 😉

Deine Antwort