Ventile einstellen Corsa A 1,0s
Hallo!!!
bräuchte mal hilfe!! Haben einen schnuckeligen Corsa A 1,0s. und der klackert was.. wollten also mal die Ventile einstellen.. lohnt sich ja bei 105tsd km. Aber nirgends stehen bzw finde ich die einstellwerte. Eine Ventillehre haben wir und ne neue dichtung auch.aber leider keine werte!!
Wer kann mir da weiterhelfen!!! `???????????
Danke schon im Vorraus
das Tigerchen Antje
13 Antworten
hallo erstmal , welches bj ist dein Corsa?! soweit ich weiß brauch man da kein Ventilspiel einstellen.
Da die Ventile mit Hydrostößel und kipphebel bewegt werden.
mfg alex
Hallo, und willkommen im Forum,
wann klacker er? Nur bei kaltem Motor, oder auch, wenn er schon schön warm ist.
Ich bin auch der Meinung, daß er Hydro-Stößel hat --> da gibt´s nichts einzustellen.
Wie alt ist denn das Öl schon?
Was für Öl ist denn drinn?
MfG
motor
hi!
im corsa A gabs nen 1liter motor?wuste ich ja noch garnicht,dachte das kleinste ist der 1.2 ccm motor..
Re: motor
bei den "pre"-facelift-Modellen gabs den sogar sehr häufig (hatte selbst schon 2). Facelift-Modelle mit 1liter hab ich bisher noch nicht gesehn, mag aber nix bedeuten 😉
---
Zusatz: Um auf die eigentliche Frage noch etwas zu antowrten: => Wenn es der 1,0 OHV Motor ist, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit keine Hydros => Ventile können/sollen/dürfen ruhig eingestellt werden 😉
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hi also der corsa a 10s hat definitiv keine hydsrostössel also ventielspiel einstellen: einlass 0.15mm, auslass 0.25mm wenn möglich bei betriebswarmen motor einstellen.
wenn du von vorne auf den motor schaust hast du die ventile in folgender reihenfolge: von links nach rechts AE EA AE EA
viel spass beim einstellen
mfg
ganz bestimmt!
Zitat:
Original geschrieben von zimmer77
hi also der corsa a 10s hat definitiv keine hydsrostössel also ventielspiel einstellen: einlass 0.15mm, auslass 0.25mm wenn möglich bei betriebswarmen motor einstellen.
wenn du von vorne auf den motor schaust hast du die ventile in folgender reihenfolge: von links nach rechts AE EA AE EA
viel spass beim einstellen
mfg
"lass 0.25mm wenn möglich bei betriebswarmen motor einstellen."
ganz bestimmt ....
bei warmem motor wird nichts!!! gemacht .noch nicht einnmal wird die haube geöffnet...
also bitte : schraubungen insb. einstellungen nur bei kaltem!!!! motor.
die materialausdehnungen zwischen kalt und warm werden derart das ventilspiel verändern, dass ein ruhiger motorlauf unmöglich ist!
also stelle das ventilspiel kalt ein, und überprüfe deine arbeit zweimal!
ansonsten scheu kein geld und lass es machen!
hoffe geholfen zu haben
Wollte nur anmerken, dass sich das Ventilspiel von einlassventielen 0,15 und auslassventielen 0,25mm auf den betriebswarmen Zustand bezieht!Also: sehr wohl den Motor vorher warmfahren!!
Ventilspiel soll man bei den 10s Motoren (1.0 Liter motor, verbaut ab 9/82) alle 15.000km kontrolliert bzw. gewartet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rizzla
Wollte nur anmerken, dass sich das Ventilspiel von einlassventielen 0,15 und auslassventielen 0,25mm auf den betriebswarmen Zustand bezieht!Also: sehr wohl den Motor vorher warmfahren!!
V
hm...wär mir neu...den der müsste wenn er warm ist und dann DIESES Ventielspiel hat ja ziemlich klappern....
also meiner meinung nach stellt man bei kaltem motor ein...und zwar auslass mehr wie einlass da sich das auslass-ventil stärker ausdehnt wie das einlass-ventil...
so das bei betriebswarmen motor das spiel auf annähernd null zurückgeht...wenn bei warmen motor dann sollte das spiel kleiner einzustellen sein....aber bei nem opelmotor warm einstellen hab ich noch nicht direkt gehört...
es gab allerdings nen opel-motor den man bei laufendem motor einstellen musste....ob des der war weiss ich nemme...schon ne weile her...
im betriebswarem zustand...willst den deckel mit 80 grad da runternehmen.....ne.... und WENN sich die daten auf den warmen motor beziehen (was ich nich glaube) dann besorg dir die vom kalten zustand.
aber dass das ventilspiel immer im warmen zustand eingestellt wird is ja wohl nen gerücht
Soweit ich mich erinnere stehen die Werte für einen warmen Motor im schlauen Buch. Und ich kann den vorrednern nur zustimmen.
Es geht ja darum das passende Ventilspiel für einen regulär temperierten Motor einzustellen. Und gerade wegen der Materialausdehnung sollte das in dem Zustand geschehen wo sich der Motor in der Regel befindet => betriebswarm....
Allerdings kanns natürlich auch mal sein (so z.B bei mir auch einmal) das man den Motor nicht laufen lassen kann (bei mir Fehlte damals die Verteilerkappe...), oder man hat die Entsprechende Erfahrung/Feingefühl 🙂
Habs dann zuerst selbst eingestellt und "jemand der sich auskennt" 😉 hat dann nochmal nachgekuckt. Während Du im warmen Zustand die 0,15 bzw 0,25 ziemlich genau einstellst, läßt Du im kalten einfach ein wenig mehr Luft (sprich die Lehre läßt sich etwas leichter durchziehn) - um eben die Erwärmung der Materialien auszugleichen.... Hat immer gepasst - nich nur bei Opel *g*
Im Zweifelsfall hab ich die dinger lieber etwas lockerer gelassen und dann erst mal warmfahren... Wenn dan nochmal eins geklappert hat => nochmal durchgehen... Hab die VDD auch erst immer ganz am schluß mit dichtmasse reingepappt..
Wennste da dann selbst mal den Unterschied zwischen kaltem und warmen Spiel vor dir hast bekommste vielleicht auch schneller ein Gefühl dafür..
gruß
bonsl
hi
@bones42 danke für die unterstützung!
es stimmt wirklich in meinem buch "so
wirds gemacht"stehts auch drin wenn jemand will kann ich ihm gerne eine kopie davon senden wenn mir keiner glaubt.
und ausserdem am ventildeckel verbrennt man sich nicht so schnell ausser man ist davor 30km autobahn mit vollgas gefahren.
ich habe immer das ventielspiel zuerst grob eingestellt wenn er kalt war,hab ihn dann etwas laufen lassen bis das kühlmittel und das öl etwas temperatur hatten und dann nochmal das ventilspiel eingestellt,der ventildeckel muss ja nicht angeschraubt sein wenn der motor läuft,deshalb kann man ihn ganz bequem abnehmen und dann das ventilspiel einstellen!so ende der geschichte...
Bei den alten Opel OHV und CIH Motoren wird immer im betriebswarmen zustand und bei LAUFENDEN Motor die Ventile eingestellt. Die Einstellwerte stimmen.
hab nochma im schlauen Buch nachgeschaut, weil ich mir jetz aiuch unsicher war
Zitat: "....Grundsätzlich ist das Ventilspiel nach einer Zylinderkopfreperatur am warmen Motor zu prüfen beziwhungsweise einzustellen......Auslaßventil: 025 mm
Einlaßventil: 0,15 mm"
(vgl. H.R.Etzold - Opel Corsa A, So wirds gemacht Seite 44)