Spur einstellen beim selbsternannten 211er Fahrwerksspezialsten !
moin,
wieder mal ne Erfahrung gemacht. bei meinem 220er ohne Parameterlenkung geht mir die nicht vorhandene Lenkrückstellung auf den Zeiger, un zwar schon immer (hab das Auto ca 15 jahre) Das Auto ist ab werk mit Sportfahrwerk ausgeliefert worden, war jetzt aber optisch weng hoch. also Dämpferbein ausgebaut, um festzustellen, das der nur einen nut hat und keine 3, also Aftersales Sachs verbaut und etwas runtergelassen.
hinten mit Xentry angeglichen und gut, Seit dem hab ich bei lenken vorne beim lenken/rangieren ein Geräusch...hab nicht immer zeit, denk nicht immer drann, hab ja noch mehrere Fahrzeuge und ab und an Testwagen. Da bin ich auf einen Meister gestoßen der mir die Spur einstellen kann und genau auf meine bedürfnisse eingeht was mir wichtig ist usw. Hat sich alles gut angehört, und der vorschlag ne vermessung abzurechnen und den rest machen wir so. Also Auto hin, als es fertig war rief er mich an, wenig zeit, und so , das Lenkrad müsste man noch grade stellen. wenn zeit ist.
Mein Mercedes Kumpel hat dann das Auto dort geholt, wegen Schiebedach Rückruf.
als ich dann paar tage später Bezahlt hab waren es dann doch ganz normale fast 300 Euro!
Da Hätte ich es gleich bei Mercedes machen lassen können, aber, warum ich die ganze Geschichte überhaupt schreib, gestern die oberen Traggelenke gewechselt und das Geräusch ist weg.
Das heist halt ganz klar, der hat die veressung und einstellung mit einem defekten Traggelenk gemacht.
Bravo!
gruß Franke
15 Antworten
moin,
ich bin erst 60 km bei Dunkelheit gefahren, glaub aber nicht.
ich bin halt, wenn mehrere Ärgernisse oder wie man es nennen mag, nicht mehr diplomatisch sondern meinst endgültig.
ich weis noch nicht ob ich mich mit dem nochmal auseinadersetze.
gruß Franke
Zitat:
@w246 schrieb am 17. März 2024 um 18:38:50 Uhr:
Also Auto hin, als es fertig war rief er mich an, wenig zeit, und so , das Lenkrad müsste man noch grade stellen. wenn zeit ist.gruß Franke
Was ist das für eine Schwachsinnige Aussage??😕😕
Halbe Arbeit abgeliefert, der Experte?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 19. März 2024 um 19:36:35 Uhr:
Zitat:
@w246 schrieb am 17. März 2024 um 18:38:50 Uhr:
Also Auto hin, als es fertig war rief er mich an, wenig zeit, und so , das Lenkrad müsste man noch grade stellen. wenn zeit ist.gruß Franke
Halbe Arbeit abgeliefert, der Experte?MfG Günter
Er hatte glaub ich ne Beerdigung im Anschluss, kann das natürlich nicht prüfen...kann ja nicht immer alles hinterfragen.
aber natürlich hast du recht!
gruß Franke
Ähnliche Themen
Zitat:
@w246 schrieb am 19. März 2024 um 20:55:27 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 19. März 2024 um 19:36:35 Uhr:
Halbe Arbeit abgeliefert, der Experte?MfG Günter
Er hatte glaub ich ne Beerdigung im Anschluss, kann das natürlich nicht prüfen...kann ja nicht immer alles hinterfragen.
aber natürlich hast du recht!gruß Franke
Naja, eigentlich stellt man das Lenkrad VOR beginn der eigentlichen Einstellung GERADE!
Und nach der EINSTELLUNG fährt man mit dem Auto und dann sollte bei einem Profi das Lenkrad gerade stehen.
MfG Günter
Genau und wenn es dann noch nicht wirklich gerade ist kann man noch ein bisschen nachbessern, aber vorher geht das Auto nicht an den Kunden raus!
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. März 2024 um 19:48:38 Uhr:
Genau und wenn es dann noch nicht wirklich gerade ist kann man noch ein bisschen nachbessern, aber vorher geht das Auto nicht an den Kunden raus!
Das nennt man hin fummeln!😁
Das hat dann nichts mit Einstellung zu tuen, sondern eher mit "probieren", dann brauche ich vorher nicht einstellen ..!
MfG Günter
Ich rede nicht vom Lenkrad versetzen, sondern die Spur nachstellen.
Es kommt gelegentlich vor dass die Werte zwar am Bildschirm super ausschauen, aber das Lenkrad dann trotzdem zwei Grad schief steht obwohl das Auto perfekt geradeaus fährt.
Auch wenn man beim Vermessen den Lenkrad Feststeller verwendet ist das keine spielfreie Fixierung...
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 24. März 2024 um 10:15:15 Uhr:
Es kommt gelegentlich vor dass die Werte zwar am Bildschirm super ausschauen, aber das Lenkrad dann trotzdem zwei Grad schief steht obwohl das Auto perfekt geradeaus fährt.Auch wenn man beim Vermessen den Lenkrad Feststeller verwendet ist das keine spielfreie Fixierung...
moin
dazu möchte ich anführen, das ich auf dem Auto extra neue Reifen Aufgezogen habe um genau dem vorzugreifen...
das macht es halt nicht besser
gruß
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 24. März 2024 um 10:15:15 Uhr:
Es kommt gelegentlich vor dass die Werte zwar am Bildschirm super ausschauen, aber das Lenkrad dann trotzdem zwei Grad schief steht obwohl das Auto perfekt geradeaus fährt.Auch wenn man beim Vermessen den Lenkrad Feststeller verwendet ist das keine spielfreie Fixierung...
Und dann wir "nach Gefühl" etwas an den Spurstangen gedreht oder die ganze Technik wieder montieren?
MfG Günter
Zitat:
Und dann wir "nach Gefühl" etwas an den Spurstangen gedreht
Genau so. 1/8 Umdrehung bis max 1/4 links und rechts gleichermassen, ändert exakt nix an der Fahrwerkeinstellung aber das Lenkrad wandert dabei um 5 - 15 Grad. Was wäre schlecht daran? Es ist keine Raketenwissenschaft.
Ja, man muss klein anfangen. Als junger dummer Bub hab ich mit 2 Umdrehungen pro Seite angefangen, wäre anschliessend fast in den Bach gefahren. Und ich empfehle es natürlich nur an Leute, die Ahnung, Werkzeug und Mut haben ....... und die Sache mit Links- und Rechts-Gewinden verstanden haben. Dann isses aber easy.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 25. März 2024 um 17:46:20 Uhr:
Und ich empfehle es natürlich nur an Leute, die Ahnung, Werkzeug und Mut haben ....... und die Sache mit Links- und Rechts-Gewinden verstanden haben. Dann isses aber easy.
Ahnung, damit sind viele "Fahrwerkspezialisten" sofort RAUS, wenn ich sehe was die Teilweise so einstellen oder nicht einstellen, bzw. welche Abweichungen die als in Ordnung betrachten ..!!
MfG Günter