ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einstellen SLS 25000, geht nicht ...

Einstellen SLS 25000, geht nicht ...

Themenstarteram 2. März 2007 um 19:26

Hallo,

habe heute meinen E220CDI EZ9/05 abgeholt. Vereinbart hatte ich mit der Werkstatt, vorher Assyt neu und einstellen der SLS auf 25000 km.

Mit der Suche hatte ich schon die detaillierten Anweisung, u.a. von supermulli (siehe hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)

mit an die Werkstatt gegeben. Leider bekommen die es trotzdem nicht hin.

Das KI zeigt wohl nach dem Einstellen 25000 an, aber nach dem Trennen der Star-Diagnose und Zündung aus, Zündung an, springt es jedesmal auf 20000 zurück. Die Werkstatt weiß nun auch keinen guten Rat mehr. Aktueller Öldatensatz ist angeblich eingespielt.

Auf was genau muß noch geachtet werden?

Viele Grüße,

Rene

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das System muß einen Moment "Bus-Ruhe" bekommen.

am 2. März 2007 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Das System muß einen Moment "Bus-Ruhe" bekommen.

Das erklärt einiges, aber bedarf doch noch einer genaueren Anleitung. :D

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Das erklärt einiges, aber bedarf doch noch einer genaueren Anleitung. :D

Da frag ich mich echt für den die DC-Jungs diese ganzen Gigabytes von WIS-Daten erstellen - die Werkstattfuzzis lesen das ja scheinbar sowieso nicht... :rolleyes:

am 3. März 2007 um 7:17

SLS

 

Hallo,

meine Frau hat letzte Woche einen gebrauchten W 211 220 CDI DPF MJ 2006 EZ 10/2005 gekauft.

Ein sehr schönes Auto.

Bei Übergabe stand die SLS auf 14.997. Ein fälliger Service mit Ölwechsel 229.31 wurde am Tag vor Übergabe erledigt. Uns wurde nachdrücklich erklärt: "EZ 2005 SLS immer 15.000!"

Erst nach Abnahmeverweigerung und unter Hinweis auf die Werkstattanweisungen wurde SLS auf 20.000 km eingestellt. "Nach Genehmigung durch das Werk."

Eine SLS 25.000 soll bei diesem Fahrzeug definitiv unmöglich sein. Kann mir jemand bitte die Dokumente posten, damit den technischen Experten der Niederlassung geholfen werden kann?

Oder ist SLS 20.000 bei diesem MB doch richtig?

Danke!

Andreas

Re: SLS

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

Eine SLS 25.000 soll bei diesem Fahrzeug definitiv unmöglich sein. Kann mir jemand bitte die Dokumente posten, damit den technischen Experten der Niederlassung geholfen werden kann?

Oder ist SLS 20.000 bei diesem MB doch richtig?

Die SLS von 20.000km ist zwar prinzipiell richtig, allerdings ist in vielen Ländern (wegen der Einsatzbedingungen) wie zum Beispiel auch in Deutschland eine SLS von 25.000 möglich und vorgesehen.

Nenne Deinem Meister einfach "SI1800P0011A" - da steht alles drin. Er soll das Teil aber RICHTIG lesen, da Dein Wagen dort bei SLS 25.000 und bei SLS 20.000 auftauchen wird. ;)

Ich glaube diese SI-Nummer lasse ich mir mal eintätowieren...

am 3. März 2007 um 7:46

SLS

 

Danke.

Die Niederlassung wurde bereits schriftlich auf dieses Dokument unter Nennung der richtigen Nummer hingewiesen.

Der Meister hält an SLS 20.000 hartnäckig fest.

Ob er nun nicht will oder darf, ohne schriftliche Fakten die uns vorliegen, geht es für meine Frau in dieser Sache wohl nicht weiter.

Fax 03944 903699.

MfG

Andreas

Re: SLS

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

Die Niederlassung wurde bereits schriftlich auf dieses Dokument unter Nennung der richtigen Nummer hingewiesen.

...

Ob er nun nicht will oder darf, ohne schriftliche Fakten geht es für meine Frau in dieser Sache wohl nicht weiter.

Das Dokument ist doch "schriftlicher Fakt"...! :confused:

am 3. März 2007 um 8:15

Re: Re: SLS

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Das Dokument ist doch "schriftlicher Fakt"...! :confused:

Meine Werkstatt benimmt sich aber auch genau so, wie von Andreas beschrieben wird.

Aber in meinem Fall bin ich mit SLS 20.000 zufrieden, da ich zwischenzeitlich immer mal absoluten Kurzstreckenverkehr habe.

 

Gruß JoHoHa

Re: Re: Re: SLS

 

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Meine Werkstatt benimmt sich aber auch genau so, wie von Andreas beschrieben wird.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. :)

Denn Dein Wagen hier

Zitat:

28", Dreigangschaltung, Rücktrittbremse

ist nicht für die SLS von 25.000km freigegeben... :D :p

Langsam packt mich die Wut.

Wenn ich die Suchfunktion richtig genutzt habe so beschäftigt uns das Thema Startlaufstrecken-Verlängerung nun schon viele Monate (Jahre ?)

Nach so langer Zeit und schriftlichen Anweisungen von Mercedes lese ich immer noch von Werkstätten die es nicht wissen oder können.

Es geht offensichtlich nicht nur um Einzelfälle und das ist mehr als ein Ärgernis.

Zum Regelkreis jeglicher Organisation gehört es doch nicht nur Anweisungen zu formulieren sondern auch für Durchsetzung und Erfolgskontrolle zu sorgen.

Liest hier denn keiner von Mercedes mit oder mangelt es den Verantwortlichen an Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen ?

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Wenn ich die Suchfunktion richtig genutzt habe so beschäftigt uns das Thema Startlaufstrecken-Verlängerung nun schon viele Monate (Jahre ?)

Seit ziemlich genau einem Jahr... ;)

(02/2006)

könnte es nicht sein, daß der Kunde viel lieber alle 14.000 in der Werkstatt begrüßt wird, als alle 25.000????

Ein Schelm, wer böses dabei......

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:04

Um nochmal auf mein Problem zurückzulenken: Die Werkstatt will ja auf 25000 einstellen, aber das Fzg resettet sich auf 20000. Was genau ist mit Bus-Ruhe gemeint? Vor allem, WO GENAU ist das beschrieben? Führt das Nichtbeachten zu dem Reset?

Mir liegt leider nur das Dokument "Motoröle und Serviceintervalle" vom 12. Mai 2006 vor. Gerne lasse ich mir die relevanten Dokumente zumailen, gerne per PN.

Das die Werkstatt nicht will, damit ich früher zum Service komme, kann ich mir nicht vorstellen. Die wissen, dass ich nur zum Kauf da war, und den Service bei mir vor Ort machen lasse werde.

Viele Grüße,

Rene

am 4. März 2007 um 12:20

Das ist nicht nur ein Problem der Werkstätten, die ohne Frage nicht immer 100% informiert sind. Sondern vor allem ein Problem von Euch, weil Ihr offenbar nicht gescheit verhandeln resp. Euch durchsetzen könnt.

Die Referenznummer der entsprechenden Dokumente sind doch hier bekannt und öfter genannt worden Also spricht man mit dem Werkstattleiter, wenn man beim Mechatroniker oder Annahmemeister nicht weiter kommt. Man tritt ruhig, aber bestimmt auf, besteht darauf, mit dem Chef und dem Annahmemeister die Dokumente durchzugehen und gibt den Tipp mit der Busruhe. Hilft das nicht, insistiert man darauf, gemeinsam den 2nd-Level der technischen Werkskundenbetreuung anzurufen, bis das Thema gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einstellen SLS 25000, geht nicht ...