Spülung/Ölwechsel 7G-TRONIC (Typ 722.9) Preise bei MB / Zweifel an der RG
Hallo Forumgemeinde,
nachdem das Thema Spülung und Ölwechsel des Automatikgetriebes in letzter Zeit hier sehr rege diskutiert wurde, habe ich mich, nachdem ich von einem anderen Forummitglied auf evtl. nicht korrekte AW's aufmerksam gemacht wurde, dazu entschlossen, hier meine Erfahrungen zu veröffentlichen. Sachliche Kommentare sind sehr willkommen.
Ich fahre seit 3 Wochen einen C215 CL 500 BJ 2004 MopF, 78.500 km, mit dem 7 G-TRONIC Automatikgetriebe Typ 722.9 aus 1. Hand bei Mercedes gekauft. Der fällige 80' KM Assyst B Service und rundum neue Bremsscheiben und Beläge wurden ebenfalls bei Mercedes frisch gemacht.
Die 350 KM Überführungsfahrt verlief störungsfrei. Aber schon 1 Woche und knapp 100 KM später habe den ersten knock-out mit meinem CL erfahren dürfen. Auf dem Weg ins Geschäft (8 km) war der Vortrieb auf einmal sehr bescheiden. Die Motordrehzahl ging auf 2.500 U/Min hoch, aber die Beschleunigung war fast nicht spürbar. Keine Fehlermeldung im KI.
Die hiesige Mercedes Vertragswerkstatt machte, nachdem bei der Probefahrt das Getriebe wieder störungsfrei arbeitete, am Computer einen Kurztest. Fehler: "Getriebe in Notlauf - Ölstand korrigieren". Wagen auf die Hebehühne - Getriebe völlig trocken - kein Ölverlust sichtbar. Der Kundendienstmeister riet mir zu einer 'Getriebespülung und Öl- und Filterwechsel' - außerdem müsse bei mir die alte gegen die neue/modifizierte Getriebeölwanne ausgewechselt werden.
Da ich im Forum schon einiges über Tim Eckart / Getriebespülung gelesen habe, spach ich den Kundendienstmeister darauf an und mailte ihm Infos von T.E. Homepage. Antwort, ja so ein ähnliches Gerät würde auch bei ihm eingesetzt. Auftrag zur Spülung/Ölwechsel/Wannenwechsel am Telefon erteilt und Abends den Wagen abgeholt.
Hier für alle 7G-Tronic Fahrer die Rechnung zur Information:
Kurztest = 4 AW
Ölwanne vom AG aus/einbauen, abdichten, n. B. erneuern = 20 AW
Ölstand im AG prüfen, richtigstellen (nach Dichtheitsprüfung) Fzg. mit Getriebe 722.9 = 9 AW
Getriebe und Wandler spülen = 12 AW
Total 45 AW = Löhne: € 348,61
-----------------------------------------------------------------------------------
Teile:
1 Ölwanne € 38,78
1 Ölfilter € 31,53
1 Dichtring, 1 Dichtbeilage, 1 Rohr, 2 Magnete, 1 Schraube € 13,57
6 Liter Öl a € 15,303 = € 91,82
Teile € 175,70:
Löhne + Teile Rg Summe € 524,31 / alle Preise incl. 19% Mwst.
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Experten, die Zugang zum WIS / ASRA haben, bitte ich um Prüfung, ob mit der angegebenen Menge von 6 L ATF eine Spülung korrekt durchgeführt wurde. Ist Trockenfüllmenge des 722.9 nicht 9 Liter? Sind die abgerechneten AW's richtig? Ist der Tausch der Ölwanne evtl. eine kostenlose Kundendienstmaßnahme?
Mein Grundsatz "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" schließt meine Überzeugung, dass Qualtiät Geld kostet und mein Vertrauen in die Arbeit der MB VT nicht gänzlich aus. Ich stelle diese Rechnung zur Diskussion.
Ich freue mich über eine sachliche Beurteilung und eure Meinung.
Viele Grüße Joachim
PS: Da ich den Wagen erst kurz fahre, fällt es mir schwer einen Unterschied nach der Spülung/dem Ölwechsel zu definieren. Wenn man den Wagen forciert fährt, schaltet das Getriebe tadellos, traumhaft sanft und sehr schnell.
Einzig in den ersten paar KM bei schleichender Fahrt/warmfahren bei ca. 1.500 - 2.000 U/Min. dauert der Schaltvorgang bei konstant gehaltenem Gaspedal vom 2. in den 3. Gang (glaube ich - man hat ja keine Anzeige) mit gut 1,5 - 2 Sekunden deutlich länger als alle anderen Gangwechsel. Ich fahre generell in der Stellung "C" und schalte die Gänge nie manuell.
Beste Antwort im Thema
Für die VIN:
215.375 1 A XXX XXX
Die Daten der Postition Ölwanne aus- und einbauen.
27-7030-01 --20 AW--Ölwanne vom ATG ausb., einb. abdich. n.B. erneu.
Umfaßtext beschreibt was alles in dieser Arbeit enthalten ist:
Öl ablass., aufüll., richtigstellen.
Fazit:
Ölstand im AG prüfen, richtigstellen (nach Dichtheitsprüfung) Fzg. mit Getriebe 722.9 = 9 AW
wurde fälschlicher Weise abgerechnet, da bereits in den 20 AW für obige
Position enthalten.
Das ist schon eine echte Frechheit oder sollen wir es Be...g nennen.
Wie soll man eine Spülung mit nur 6 Liter Öl durchführen ???????????
Tim Eckart wäre für diesen Verbesserungsvorschlag sicher dankbar.
Zitat:
Ist Trockenfüllmenge des 722.9 nicht 9 Liter
Richtig, 9 Liter wenn das Getriebe erneuert wurde.
Fakt ist aber leider:
Es ist unmöglich.
Für einen Spülung braucht man min. 12 Liter. Besser 13 bis 14.
So etwas als Spülung zu verkaufen ist schon wieder Be...g.
UNGLAUBLICH!!!!
Die Abzockbuden machen ihrem Namen immer wieder alle Ehre.
48 Antworten
@Balmer
Wirst du es wieder selber spülen - wie damals bei deinem ML mit 5G?
Wäre dann mal interessant, wenn du dann mal berichtest 😉
Beste Grüße
ToM
Ja ich mache das selbst, so wie an der normalen 7G Tronic von meinem G320 cdi. Da habe ich auch noch Bilder von.
Servus. Also wir machen auch Getriebespülungen für alle Getriebevarianten/Marken (Wandler/DSG/CVT) im Raum Ingolstadt. Unser Gerät hat auch eine OEM-Freigabe von Mercedes... naja.
Paar Sachen zum Thread.
-Ölwannenschrauben MÜSSEN erneuert werden, da Dehnschrauben (bei älteren 5G etc. nicht, da keine Dehn).
-Spülmenge rechnet man so "ca". +30%. auf die Gesamtfüllmenge.
-Thema Reiniger: Bei neuen Fzg. in der Garantie wird meist kein Reiniger verwendet! Da ist die Farbe des Öl's auch meist noch zu erkennen (wenn man nicht gerade immer in Sport fährt oder Daueranhängerbetrieb). Falls das Öl Schwarz oder Schwarz-Braun ist (somit Verbraucht/Verschmutzt) sollte ein Reiniger verwendet werden damit der "Dreck" auch rauskommt. ODER falls Kühlwasser im Öl ist!
-Adaptionswerte werden NICHT zurückgesetzt, außer man hat extremste Schaltprobleme gehabt. Warum? Weil nach der Rücksetzung das Getriebe die Lamellenkupplungen mit höhten Drücken Anfährt, und somit in der Adaptionsphase die Lamellenkupplungen erhöhten Verschleiß haben.
-Spülung ist auch ohne Reiniger möglich, und erzielt auch eine Verbessung des Schaltkomforts, früheres Hochschalten etc.
-Es gibt auch Fzg./Getriebe, die keine Ölablassschraube am Wandler besitzen und somit nicht die Gesamtfüllmenge rauszubekommen ist, sondern nur so ca.60%.
Ich hoffe, dass ich bissl weiterhelfen konnte 🙂
Auch ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Ölwechsel beim 722.9 NAG2+ mitteilen, es unterstützt Start/Stop und wohnt in einer S-Klasse Diesel von 2012.
Angebote lauteten in Konstanz und Baden-Baden übereinstimmend auf ca 600-650 EUR für Material und Arbeit, freundlicherweise verriet mir einer dass es ca 300 für Teile und gleichviel für Arbeit wären. In der Schweiz sollte die Sache - ebenfalls bei einer MB-Werkstatt - gute 600 Franken kosten.
Ich habe dann nahe Zürich eine freie MB-Werkstatt gefunden, welche mir den Wechsel mit angeliefertem Fuchs-Öl und Vaico-Dichtungssatz gemacht hat. Somit habe ich dann ca 100 EUR Material und 320 CHF Arbeit bezahlt.
Ich habe auch das selberwechseln in Erwägung gezogen, doch die Mietwerkstatt hätte mich auch wieder ca 70-100 CHF gekostet, so dass ich mir die Arbeit gespart und die Werkstatt bezahlt habe. Für mich war vor allem kritisch, wie ich die richtige Öltemperatur hätte feststellen sollen, welche für den richtigen Füllstand wichtig ist. Da fand ich keine Weg, da das Diagnosegerät der Mietwerksstatt die Getriebeöltemperatur nicht gelesen hat.
Seit dem Wechsel schaltet das Getriebe wesentlich weicher als früher. Ich hatte vorher auch keine Probleme, es war einfach der fällige Wechsel bei 125k km. Übrigens haben mir gleich zwei MB-Werkstätten von einer Spülung abgeraten.
Und, am Rande, anschliessend erzählte ich es einem Bekannten und der hat dann an seinem W202 von 1998 (C240 mit 5-Gang-Automat) mit ca 220k km den ersten Getrriebeölwechsel überhaupt vornehmen lassen. Das Fahrzeug schaltete bisher auch ganz gut...wurde aber auch rentnerhaft und nicht schneller als ca 120 km bewegt die letzten 15 Jahre.