ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. spuckt aus dem auspuff

spuckt aus dem auspuff

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:47

hallo,

bei meinem fiesta wenn man viel gas gibts spuckt er aus dem auspuff schwarzes zeug und das sehr viel,manchmal kommt gar kein rauch aus dem auspuff.

füge später paar bilder zu

danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich nach Ruß an!

Hmm!

Fährst du nen Diesel?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich könnt mir das so erklären, dass du viel Kurzstrecke fährst und deshalb gerade jetzt im Winter der Auspuff nicht mehr richtig warm wird. Dann bildet sich auf Dauer ne Menge Kondenswasser. Dass sich Ruß bildet ist wohl teilweise halbwegs normal, ist bei mir auch so. Dann würde der Ruß in Verbindung mit dem momentan reichlich anfallenden Kondeswasser als schwarzer Siff aus dem Auspuff kommen.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 16:03

ich fahre mit dem wagen in die arbeit ca.15 min strecke.auch wenn der auspuff warm ist kommt da schwarzes zeug raus.manchmal gar kein rauch,obwohl im winter viel rauch kommen muss.was ist die lösung?

Das ist meistens kein Rauch von der Verbrennung an sich, sondern Wasserdampf. Dieser entsteht wenn das Konsdenswasser (wie schon erwähnt) durch die Erwärmung des Abgastrakts (Krümmer, Kat, VSD, ESD) verdampft und als Wasserdampf den Endtopf verlässt. Wenn der Motor und alles was danach kommt ausreichend erwärmt ist, (evtl. 5-10min.) sollte kein oder wenig Dampf kommen. Die Schwarze Brühe ist dann vermutl. (ebenfalls schon erwähnt) Ruß, der sich im Kondenswasser gebunden hat...

Gruß Marco

am 28. Januar 2005 um 19:22

Du fährst Kurzstrecke mit Deinem (armen) Fiesta. Dadurch bildet sich

1. ne Rußschicht in der Auspuffanlage, da der Kat seine Betriebstemp net erreicht und den Ruß verbrennt.

Die Rußschicht kann übrigens auch die Lambdasonde lahmlegen.

2.Kondenswasser: entsteht ebenfalls durch kurzstrecken, wobei die warme luft im Auspuff am kalten Metall des Auspuffes kondensiert,

Das Kondensat spült nen kleinen Teil vom abgelagerten Ruß mit nach draußen, wobei sich beides mischt; sprich es bildet sich Wasser-Ruß-gemisch.

Kann Dir empfehlen ab und zu mal auf die Autobahn zu fahren und mal so 150km Volllast fahren. (vorher Motor auf Betriebstemperatur bringen!!!!)

am 30. Januar 2005 um 13:51

:)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 13:38

also wenn ich 100km mit meinem fiesta fahre vollgas ca. 160kmh, ich glaube der platzt dann :) am wochenende fahre ich mal weg mit dem auto langstrecke.

und mein motor ist voll laut, läuft wie ein Diesel!

hat erst 100Tkm drauf.

Danke auch allen.

MfG

Wenn der laut ist und wie ein Diesel läuft, dann würd ich mal darauf tippen, dass du einen Endura Motor hast und bei dem schon länger die Ventile nicht mehr eingestellt worden sind.

Edit: Ich lese grad in nem anderen Thread, du hast nen 1,1er. Bei dem mussten die Ventile aber wohl auch alle 15tkm eingestellt werden.

am 1. Februar 2005 um 20:17

OK Bevor Du Autobahn fährst, lass Dein Ventilspiel nachstellen!!!! glaub alle 15tkm is übertrieben, da sind neue Ventile Federn usw mal fällich!!!

und ka Angst den Zerreists net glei. hat mal nen 1,3er der hats a überlebt, und net nur einmal...

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 1:50

bin eine lange strecke gefahren hat sich immer noch nix geändert, wenn ich im standgas vollgas gebe spuckt er wie die sau!

noch ein problem ich kriege keine gescheide warme luft rein von der heizung????

MfG

Thermostat erneuern

 

http://www.motor-talk.de/t545805/f280/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von alexxr81

OK Bevor Du Autobahn fährst, lass Dein Ventilspiel nachstellen!!!! glaub alle 15tkm is übertrieben, da sind neue Ventile Federn usw mal fällich!!!

und ka Angst den Zerreists net glei. hat mal nen 1,3er der hats a überlebt, und net nur einmal...

Beim Endura steht das Einstellen der Ventile alle 15tkm an laut Wartungsplan. Weil der 1,1er meines Wissens nach ähnlich dem 1,3er ist, würd ich vermuten, dass die Ventile auch beim 1,1er alle 15tkm eingestellt werden müssen.

Wenn der Thermostat im Eimer ist, dann kann das eventuell auch mit dem spucken aus dem Auspuff hinkommen. Den Thermostat solltest du dann auch schnellstmöglich tauschen, denn mit defektem Thermostat kann das Motoröl (wegen hohem Anteil an Kondenswasser) recht schnell seine Schmierwirkung verlieren, was dem Motor dann natürlich nicht grad gut bekommt.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 20:47

hat sich nix geändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen