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zisch-geräusch am auspuff

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 22:27

Hallo alle zusammen !

Habe mal eine Frage an Euch zu meinem Wägelchen.

Da ich Student bin und mir keine teure Pritsche leisten kann habe ich mir im April diesen Jahres einen FoFi Bj. 1994, 1,3l Kat, GFJ, Motorcode J6B gekauft, bin an sich mit dem Wagen vollends zufrieden, ist auch für sein Alter noch in einem gutem Allgemeinzustand im Vergleich zu ähnlichen Modellen (kaum Rost und so).

Seit ca. 3 Tagen macht er komische Geräusche (hört sich an wie ein Zischen am Auspuff, als ob Luft oder so entweichen würde), ich denke die kommen vom Auspuff, zumindest nehme ich es so war das es hinten rechts vom Auto kommt, allerdings tritt das nur auf wenn man etwas zügiger beschleunigt bzw. im 5. Gang ab 120 km/h aufwärts, egal ob bei kaltem oder warmen Motor, Problem bleibt bestehen, woran kann das liegen, der auspuff hört sich auch so an als ob er leicht verstopft wäre (das hört man sehr gut wenn man auf dem Parkplatz steht und leicht gas gibt im leerlauf).

Und gleich noch eine zweite Frage, habe hier im Forum sowie in anderen schon tief gestöbert aber nicht so wirklich was gefunden:

Bei kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, jedoch nicht im Stand, nur während der Wagen rollt, fährt man beispielsweise bei 60 km/h im 4. Gang und geht dann in den Leerlauf dann bleibt die Drehzahl ungefähr da wo man mit dem Gang zuletzt gedreht hat bzw. geht noch etwas rauf ( hier dann zum Beispiel bei ca. 3000-4000 touren,da der Fofi noch kein DZM hat muss ich mich mit meinen Ohren orientieren), fährt man an die Ampel ran und kommt zum Stillstand geht die Drehzahl sofort runter auf ca. 1000 Touren.

Problem besteht wie gesagt nur bei kaltem Motor, fährt man 10-20 km ist es vollständig weg.

Wer weiß was und kann mir bei beiden oder zumindest bei einer der oben beschriebenen Sachen mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Will den Wagen noch ne Zeit fahren und von daher jeden Schaden/Mangel beseitigen, schon alleine um Folgeschäden zu vermeiden.

Vielen Dank für evtl. Hilfe / Hinweise im Vorraus

Grüssle vom Fiestamensch(en)

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10 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 7:30

Die beiden Probleme könnten zusammenhängen. Der Auspuff setzt sich gerne mal zu, durch Metallteile vom Kat.

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Am Besten den Auspuff kontollieren lassen und ggf. ersetzen. Evtl. hat sich das Drehzahlproblem dann schon gelöst. Wenn der Auspuff dicht ist, bekommt das Steuergrät falsche Werte von den Sensoren z.B. Lambda-Sonde und regelt dementsprechend.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Die beiden Probleme könnten zusammenhängen. Der Auspuff setzt sich gerne mal zu, durch Metallteile vom Kat.

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Am Besten den Auspuff kontollieren lassen und ggf. ersetzen. Evtl. hat sich das Drehzahlproblem dann schon gelöst. Wenn der Auspuff dicht ist, bekommt das Steuergrät falsche Werte von den Sensoren z.B. Lambda-Sonde und regelt dementsprechend.

Servus

Also eines der beiden Probleme habe ich heute lokalisiert, das Geräusch am Auspuff kommt vom Mittelschaldämpfer, da ist auf der Oberseite wohl ein Haarnadel-Riss oder so gewesen, der sich jetzt vergrößert hat, habe es heute im Laufe des Tages mitbekommen, Geräusch wurde immer lauter, bin ca. 170 Km gefahren und auch das ganz oben beschriebene Geräusch tritt jetzt immer früher und immer schneller auf, hört sich auch im Stand schon komisch an, Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, normal ist die so auf grader Strecke zwischen 160 und 170 Km/h laut Tacho, bin heute erst nur 140 gefahren, dann nur noch so um die 110 bis 120, da ich die Kiste nicht so belasten wollte, wer weiß was da unterm Auto genau abgeht, man muss es ja nicht provozieren, denke ich.

Die These mit dem Steuergerät könnte passen, bin zwar kein Auto-Fachmensch, aber habe heute auch bemerkt das der Wagen in bestimmten Phasen der Beschleunigung anders reagiert als noch vor ein paar Tagen.

Werde mal sehen ob ich am Auspuff noch was reten kann, evtl. Schweißen oder so, und wenn nicht dann besorg ich mir halt nen neuen Mittel-Dämpfer von Captain Schrotti, wäre es da eigentlich auch empfehlenswert gleich den Endschall-Dämpfer mit zu ersetzen?

am 14. Oktober 2008 um 18:17

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Werde mal sehen ob ich am Auspuff noch was reten kann, evtl. Schweißen oder so, und wenn nicht dann besorg ich mir halt nen neuen Mittel-Dämpfer von Captain Schrotti, wäre es da eigentlich auch empfehlenswert gleich den Endschall-Dämpfer mit zu ersetzen?

Kommt drauf an, wie rostig er ist, dann kannst Du den Endtopf gleich mit wechseln. Ich eine Frage wie lange Du den Fofi noch fahren willst. Günstige Komplettauspuffanlagen gibt es auch bei Ebay. Ich denke mal, die halten so zwei Jahre.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:30

Habe den ja erst in diesem Jahr gekauft mit knapp 124 TKM, fahren würde ich den gerne noch 3 Jahre, da er wie gesagt kaum Rost hat, am Tankdeckel minimal (2-3 mm), an den Radkästen überhaupt nicht, unterm Auto und im Motorraum sieht es auch gut aus, und sonst habe ich auch an dem Wagen alle bekannten Krankheiten beseitigt, Querlenker wurden neu gemacht, Ventilspiel am Motor eingestellt, regelmäßiger Ölwechsel aller 10 TKM (momentan steht der FoFi bei 137 TKM), Domlager neu gemacht, Achsvermessung und Einstellung, Gummipuffer von den Stabis neu gemacht, Schließzylinder an der Heckklappe sowie fahrerseite neu gemacht, Bremsschläuche neu sowie Bremsflüssigkeit und Kühlmittel neu, neue Batterie wurde 1 Woche vor Kauf ( Mitte April 08) eingebaut

Um auf den endtopf zurückzukommen, der sieht soweit ich das beeurteilen kann ebenfalls noch gut aus, also Rost kann ich da nicht entdecken, seitdem es vor knapp 2 Wochen die ersten Anzeichen machte, ein Geräusch am Auspuff, wenn man im Stand bei Leerlauf leicht Gas gibt, das sich anhört wie als sei er leicht verstopft, hat sich lediglich eine kleine Rußschicht am Ausgang des Endtopfes gebildet (ca. 3-4 mm)

am 14. Oktober 2008 um 21:03

Dann kauf einen Markenauspuff, hast Du mehr davon. Ich spreche aus Erfahrung! Ich hatte mir einen NoName aus dem Zubehör gekauft und der war nach 2 Jahren durch.

Ich schwöre ja auf ERNST, aber das ist Geschmacksache.;)

am 15. Oktober 2008 um 11:46

Was auch gut sein kann ist das sich das Innenleben vom Mittel/Endschalldämpfer gelöst hat und das ganze dicht macht,

da ist oft ein hübscher Batzen Glaswolle drin, und wenn die anfängt zu marschieren ist das Rohr zu,

und die Abgase kommen zu den ritzen raus, was das zischgeräusch erklären würde.

Zitat:

Original geschrieben von WarTeck

Was auch gut sein kann ist das sich das Innenleben vom Mittel/Endschalldämpfer gelöst hat und das ganze dicht macht,

da ist oft ein hübscher Batzen Glaswolle drin, und wenn die anfängt zu marschieren ist das Rohr zu,

und die Abgase kommen zu den ritzen raus, was das zischgeräusch erklären würde.

Da hilft dann nur eins:

Bremsenreiniger, ein Funken und ins Gas steigen :D

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:17

habe mir nun einen neuen mittelschalldämpfer als auch einen endschalldämpfer sowie passenden anbausatz über eBay zugelegt (summa sumarum 54 € mit versand)

da ich noch nie diese sachen gewechselt habe, es aber gerne selber machen möchte, um mir die kosten für die werkstatt zu sparen (wie oben gesagt student halt, geld ist knapp), bräuchte ich bitte von jemandem eine detaillierte anleitung wie ich das genau mache bzw. wo ich am besten unter dem wagen anfange (am endtpf oder ab kat) und worauf ich achten sollte, hab hier schon so einiges im forum gelesen zwecks schellen/schrauben/gummi

bin für jeden rat sehr dankbar

am 20. Oktober 2008 um 20:43

Am Besten in eine Mietwerkstatt. Ohne Bühne sehr mühselig.

Am Kat abschrauben. Gummies aushängen. Auspuff abnehmen.

Neunen Auspuff zusammenstecken, damit er hinterher noch gerichtet werden kann.

Neuen Auspuff in die Gummis hängen, defekte oder poröse vorher ersetzten.

Auspuff ausrichten und Schellen festziehen. Am Besten gleich neue kaufen.

Probelauf ob Auspuff dicht ist.

Fertig!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:08

mietwerkstatt brauche ich glaube net, wusste bis jetzt auch net das es sowas überhaupt gibt (lohnt sich das für die betreiber überhaupt???), habe die möglichkeit aufzubocken bzw. über ne grube zu fahren, da sollte genug platz sein für die möhre

ja ich werde dann mal mein glück versuchen i.d. nächsten tagen wenn ich zeit habe (studi frisst zeit), fahre mom. mit dem car meiner dame, wenn ich erfolgreich war melde ich mich nochmal

ansonsten much thanxxxxxxxx "Fiesta Fun", Beiträge waren supi und denke ich auch hilfreich

auch den anderen Leutchens die Ihren Senf dazu gegeben haben besten Dank

das Forum hier ist echt cool und hilfreich, da kann auch ich als angehender Ingenieur noch was lernen

(oder wie sagt einer meiner dozenten so schön: bildung heißt ein leben lang lernen)

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