Sptitverbrauch 2.0 tdi
.so habe die erste Tankfüllung ausgeleert und gleich ausgelitert.
Verbrauch: 8,6 liter
-fahre zwar viel Kurzstrecke(weg zur Arbeit 3km) kommt mir aber trotzdem
etwas hoch vor.
Km st. 11700.
Meinungen??
Beste Antwort im Thema
Manchmal kann man sich echt an den Kopf fassen, man fährt extreme Kurzstrecken mit angeschalteter Klima und 18"-Bereifung und wundert/beschwert sich über den Verbrauch?
Mein Tipp: bei trockenem Wetter ruhig mal zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit. Ist auch deutlich besser fürs Auto und für die eigene Gesundheit!
21 Antworten
wir haben den 2.0 TDI Avant.
Die 1.Tankfüllung von Audi ist noch drin. (wieviel l gehen eigentlich rein?)
deshalb kann ich noch nichts genaues sagen.
Lt. Bordcomputer ist der Durchschnitt 7,6-finde ich auch hoch. 1,5 liter mehr als unser alter verbraucht hat
Zitat:
Original geschrieben von Avanti4
wir haben den 2.0 TDI Avant.
Die 1.Tankfüllung von Audi ist noch drin. (wieviel l gehen eigentlich rein?)
deshalb kann ich noch nichts genaues sagen.
Lt. Bordcomputer ist der Durchschnitt 7,6-finde ich auch hoch. 1,5 liter mehr als unser alter verbraucht hat
..der Bc zeigt bei mir auch 7,6l an.🙄
gut es war sehr heiss die letzte zeit und die 245/18 werden auch ein bißchen was schlucken.
Manchmal kann man sich echt an den Kopf fassen, man fährt extreme Kurzstrecken mit angeschalteter Klima und 18"-Bereifung und wundert/beschwert sich über den Verbrauch?
Mein Tipp: bei trockenem Wetter ruhig mal zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit. Ist auch deutlich besser fürs Auto und für die eigene Gesundheit!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DuranG60
Manchmal kann man sich echt an den Kopf fassen, man fährt extreme Kurzstrecken mit angeschalteter Klima und 18"-Bereifung und wundert/beschwert sich über den Verbrauch?Mein Tipp: bei trockenem Wetter ruhig mal zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit. Ist auch deutlich besser fürs Auto und für die eigene Gesundheit!
erstens habe ich mich nicht beschwert.😕
...dann soll audi nicht solche verbrauchsangaben angeben.
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch
6,9 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch
4,4 l
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt
5,3 l
also dass bei der 1. tankfüllung der verbrauch ziemlich hoch ist, war bei meinen bisherigen neufahrzeugen immer so ... der motor muss ja auch erst eingefahren werden. mit jeder weiteren tankfüllung bin ich immer um einige kilometer weiter je tankfüllung gekommen. also einfach mal ein wenig geduld haben, das mit dem verbrauch wird mit sicherheit besser werden, garantiert
Zitat:
Original geschrieben von audiueberalles
erstens habe ich mich nicht beschwert.😕Zitat:
Original geschrieben von DuranG60
Manchmal kann man sich echt an den Kopf fassen, man fährt extreme Kurzstrecken mit angeschalteter Klima und 18"-Bereifung und wundert/beschwert sich über den Verbrauch?Mein Tipp: bei trockenem Wetter ruhig mal zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit. Ist auch deutlich besser fürs Auto und für die eigene Gesundheit!
...dann soll audi nicht solche verbrauchsangaben angeben.
6,9 l
4,4 l
5,3 l
Aber 3 km sind wirklich verdammt wenig, da wird ja gar nicht´s warm.
Zitat:
6,9 l
4,4 l
5,3 l
Das sind Normverbrauchsangaben die nach bestimmtem Fahrprofil erreicht werden.
Dein Motor läuft bei 3KM noch in der Kaltlaufphase, wo ein Verbrauch mit Spitzenwerten von 40ltr und mehr möglich ist. Kontrolliere das doch mal wenn du vorher schon woanders gefahren bist und Dein Motor Betriebstemperatur hat.
Holger
Also ich muss doch auch um ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand bitten. Selbst ohne weitergehende technische Erläuterungen - jedes Kind weiss doch, dass extreme Kurzstrecke den Verbrauch äusserst ungünstig beeinflusst. Wie schon von anderen dargelegt - der Motor wird ja noch nicht mal halbwegs Betriebstemperatur erreicht haben. Dazu noch die schönen breiten Reifen für die Optik etc. Und auch noch die erste Füllung von Händler oder Audizentrum? Bitte nochmal melden, wenn mal aussagekräftigere Strecken gefahren wurden und auch mehrfach getankt wurde *kopfschüttel*
Oder auch gleich lassen, lieber einen Spritmonitor.de Account anlegen. Da kann man dann später bei Interesse die Verbrauchsspanne sehen, den verschiedene Fahrer erzielen. Denn auf einzelne Angaben kann man sich hier im Forum sowieso nicht verlassen. Was für den einen "zügige" Fahrweise und "Kurzstrecke" ist, ist für den nächsten "opahaftes Schleichen" und "Autobahn" ;-)
...nach jetzt ca. 4500km hat sich der verbrauch bei 7,4 l eingependelt. aber das mit den 65 l tankinhalt ist schon witzig. das fis sagt 0 km restfahrdistanz und ich hab bei tiefrot max 58l getankt....
15.500km
Berechneter Verbrauch lautet bei mir 6,3l, FIS zeigt mir 6,5l
- 40% Stadt,
- 30% Land,
- 30% Autobahn mit >160km/h Gesch.
Zitat:
Original geschrieben von greifzu
...nach jetzt ca. 4500km hat sich der verbrauch bei 7,4 l eingependelt. aber das mit den 65 l tankinhalt ist schon witzig. das fis sagt 0 km restfahrdistanz und ich hab bei tiefrot max 58l getankt....
Ich denke das ist eine Restsicherheit.
Das Auto wird ja auch da betrieben bzw. verkauft wo nicht alle 5 km eine Tankstelle ist.
Grüße Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Ich denke das ist eine Restsicherheit.Zitat:
Original geschrieben von greifzu
Das Auto wird ja auch da betrieben bzw. verkauft wo nicht alle 5 km eine Tankstelle ist.Grüße Wolfgang
Das kann man Einstellen, beim neuen wahrscheinlich elektronisch. Bei meinem alten B5 war der Schwimmer für die Tankuhr nicht richtig eingestellt, d.h. bevor die Reservelampe aufleuchtete war der Tank leer und ich hatte mich schon gefreut über 900km runter und auf der Autobahn liegengeblieben :-(
Zitat:
Original geschrieben von audiueberalles
.so habe die erste Tankfüllung ausgeleert und gleich ausgelitert.
Verbrauch: 8,6 liter
-fahre zwar viel Kurzstrecke(weg zur Arbeit 3km) kommt mir aber trotzdem
etwas hoch vor.
Km st. 11700.
Meinungen??
Bei 3km Kurzstrecke wird wahrscheinlich dein DPF bald dicht sein. Würde sagen falschen Motor (Diesel) gekauft.