Sprung in Kombiinstrument

BMW 3er F31

hallo zusammen,

bei meinen F31 hat sich nun der Sprung von der Scheibe durch das ganze Instrument durchgezogen ! hat jemand eine Ahnung ob man das Glas einzeln bekommt..? Ich hätte ein kaputtes kombii.( elektronik defekt ) für 25 euro gefunden, ist es möglich diese scheibe zu verwenden bzw. zu tasuchen?

Oder wäre ein kompletter Tausch de KI ca 150 euro gebraucht aucht möglich? Was passiert dan mit km usw. ? bzw müsste das codiert werden? Oder lässt es das Hauptsteuergerät gar nicht zu ? bzw wird wegfahrsperre usw. aktiv..? braucht es bei BMW die sogenante schlüssselnummer )( kenne das bei Fiat) um fremde Steuergeräte in bus zu integrieren ! Oder läuft das bei bmw anders..??

danke vielmals Peter

13 Antworten

Es ist Glas und wenn du eine Teilkaskoversicherung hast, zahlt dir diese ein neues Kombiinstrument. Du musst zwar eine evtl. Selbstbeteiligung zahlen, sparst aber Mühe und das Risiko des Misserfolges.

Ist das nicht Kunststoff?

Die Versicherung möchte ich sehen, die das abdeckt.

Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. August 2025 um 15:11:52 Uhr:
Es ist Glas und wenn du eine Teilkaskoversicherung hast, zahlt dir diese ein neues Kombiinstrument. Du musst zwar eine evtl. Selbstbeteiligung zahlen, sparst aber Mühe und das Risiko des Misserfolges.

auf glasbruch bin ich versichert..! mal sehn was die sagen..?

aber rein technisch ,zurück zu meiner Frage.! kann mir jemand was sagen zu den tausch..?

Ähnliche Themen

Das werden die ablehnen, da es kein Motorrad ist.

Du kannst das Gehäuse tauschen, wenn Du es für 25 Euro ohne Schäden bekommen kannst. Ansonsten muss bei einem Tausch des ganzen Kombis codiert bzw. geflashed/manipuliert werden. Das können keine nromalen Codierer, sondern Leute wie milk101 hier.

Siehe AKB. Kunststoffglas ist Glas gleichgestellt, wenn es die Funktion von Glas hat. Ist also versichert. Zudem noch über die sogenannte Allgefahrendeckung.

Nö, denn das muss von aussen eine Einwirkung stattfinden - das wird beim Auto spannend zu erklären.

Falsch. Egal wodurch ein Riss im Glas entstanden ist, die TK muss zahlen. Außer natürlich bei Vorsatz.

Lies doch einfach mal die AKB.

Es gibt nicht „die AKB“, denn das darf jede Versicherung für sich entscheiden.

Und ich bleibe dabei: Kombiinstrument im KFZ wird nicht abgedeckt sein.

Edit:

Hier von meiner Versicherung, der R&V - nix Kombi…

Ruv

Du hast recht. Möglicherweise ist der Ausschluß bei vielen Versicherungen drin. Ich hatte in einer etwas älteren AKB einer anderen Gesellschaft nachgelesen, da war das noch nicht so.

Da hab ich nun gutmeinend, aber mit falschen Infos, deinen Thread ziemlich OT geführt. Sorry.

Betr. Umbau des Gehäuses: in diesem Video wird das Zerlegen des KI gezeigt.

https://youtu.be/LYfRAr-yjzY?si=jXpt-FpgwcDZYgcT

hallo,

habe nun ein gebrauchtes teil ( Meilen) gekauft , Muss ich beim Gehäuse ausainander bau was beachten? kann mir jemand was dazu sagen?

danke

Das Video hast Du Dir scheinbar nicht angeschaut - oder soll es hier einer für Dich übernehmen ;)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen