ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spritzschutz vorne wechseln

Spritzschutz vorne wechseln

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:14

Hallo,

heute beim Reifenwechsel ist mit der linke Bremsenspritzschutz

entgegengekommen kann msn den wechsel ohne das

man die Bremsscheibe abbauen muß, hab leider im Netz nichts gefunden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da muß alles weg, bis zur Nabe.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 18:05

Ok Dank dir, muß speziell was beachtet werden, wie fest muss die Mutter an der Nabe angezogen werden ?

Es kommt darauf an welche Bremse du hast.

Normalerweise muss nur Rad, Sattel und Scheibe runter. Die Nabe musst du wahrscheinlich nicht lösen.

Die Momente sind unterschiedlich , ob du eine 12 oder 6 Kant Mutter hast. Es ist auch zu beachten , ob der Wagen bei anziehen der Radnabe angehoben oder auf den Rädern Athen muss.

Nur hinten musst die Nabe zwingend runter.

Habe habe meine Ankerbleche vor dem Einbau übrigen mit Sattellack überzogen damit die nicht so schnell Weggammeln.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:46

Danke das hatte ich mir auch gedacht,

mal schaun wie ich mit dem Schlüssel sn die Schrauben komme.

Das mit dem Lack ist eine gute Idee aber die ersten Bleche haben jetzt 19 Jahre gehalten ich glaube das reicht für den Rest des Autolebens ;-)

Ich meine die Schrauben werden von der Scheibe zum Motor hin geschraubt (die würde ich auch tauschen). In der Regel gammeln die von der Motorseite weg. Hier hilft Caramba und ein Drahtbürstenaufsatz als Vorbereitung ein paar Tage vorher.

;)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:24

Ok die Schrauben hatte ich auch schon mitbestellt Caramba ist vor Ort

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:48

So Bleche sind gewechselt, Scheiben müssen definitiv runter, war alles keine Problem, was jetzt ein Problem ist die untere Schraube des linken Bremssattels dort war das Gewinde schon so vergammelt das die Schraube nicht mehr zum festziehen war, 19 Jahre sind halt eine lange Zeit.

Jetzt muss ich doch in die Werkstatt oder was kann ich machen.?

Was heißt nicht mehr zum festziehen?

Ist das Gewinde der Schraube hin oder das am Achsschenkel? Letzteres löst du nur mit einem neuen Achsschenkel. Da ist so viel Drehmoment drauf, da würde ich nicht mit Hülsen experimentieren. D.h. Dann aber aber auch ein neues Radlager einpressen, es sei denn bei dir wäre es geschraubt.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:35

Ich war jetzt in der Werkstatt habe Montag Termin evtl. Gewinde nachschneiden und größere Schraube oder wie du geschrieben hast neuer Achsschenkel.

Der Bolzen ließ sich im Vergleich zu den anderen total leicht rausschrauben

.. hmmm, wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst würde ich den Achsschenkel wechseln. Das Radlager hat sicherlich schon was runter und die Köpfe sind sicherlich auch nicht mehr perfekt. Es sei denn du hast etwas davon erst einigermaßen zeitnah getauscht.

Radlager und Schenkelchen liegen bei ca. 100eur (bei Audi ca. 250eur) in Summe +Arbeit und ggf. Die Köpfe.

Ich weiß gerade nur nicht, ob du das Lager am Fahrzeug einpressen musst, oder ob du das in der Werkstatt vorbereiten lassen kannst. Einpressen sollte dann bei ca. 20eur liegen. Abzieher für Köpfe bekommst du für nen 20ziger. Das Chinazeug reicht für die Einmalnutzung. Du brauchst dann noch die Mutter für die Antriebswelle für 8eur und eine. Hebel mit dem du Drehmoment hinbekommst. Du musst nur wissen, der Karren dabei auf die Räder oder entlastet sein muss.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:15

Der Audi hat eigentlich erst 100 Tkm runter meinst das es dann schon nötig ist, der gammelt eher vom nicht fahren herunter, mein Sohn fährst nur sporadisch

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 19:09

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:14:12 Uhr:

.. hmmm, wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst würde ich den Achsschenkel wechseln. Das Radlager hat sicherlich schon was runter und die Köpfe sind sicherlich auch nicht mehr perfekt. Es sei denn du hast etwas davon erst einigermaßen zeitnah getauscht.

Also heute Info von der Werkstatt bekommen, es werden die Schenkelchen (wie du sie nennst :-) ) gewechselt und auch gleich die Radlager, der Preis wird sich so um die 450,-€ einpendeln, mal schaun was dann Morgen alles auf der Rechnung steht.

450 ist amtlich für eine freie Werkstatt. Der Radlagerwechsel alleine liegt bei ca. 300eur.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:13

Jetzt warens doch 642,-€

Arbeitszeit 2,3 Std 184,-

Radlagersatz 84,-

Sensor Raddrehzahl 53,-

Schenckelchen 233,-

zzgl. Märchensteuer

Naja ist halt so wenn man ein älteres Fahrzeug hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spritzschutz vorne wechseln