ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritzer Heckwischer kommt nichts raus

Spritzer Heckwischer kommt nichts raus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2018 um 19:39

Hallo,

wollte die Heckscheibe heute waschen mit dem Spritzer aber leider kommt da nix raus.

 

Die Pumpe hört man arbeiten, Behälter ist voll.

 

Hab vom Heckdeckel die Verkleidung abgenommen und den Schlauch vom Wischermotor runter und nochmal probiert. Leider tut sich da auch nichts.

 

Den Kabelstrang am Heckklappen-Schanier hab ich kontrolliert, da ist nichts gebrochen.

 

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht suppt's hinter der linken C Säulenverkleidung weil die dortige Steckverbindung abgerutscht ist.

am 22. April 2018 um 19:59

Hallo. Bei meinem Passat und beim Golf 4 von Muttern.war die Düse von außen dich. kann man mit ner Spitzzange rausziehen.Kostet bei ebay 6,90 €. Testen, nach gezogener Düse. Kommt Wasser Hermes, ist es die Düse.

Mfg.lochithebest

Moin,

hatte ich genau so auch. Bei mir wurde dann eine Verbindung im Motorraum repariert. Ich weiß nicht, was genau es war. Ich saß im Wagen, Haube auf und mein Kollege meinte "Wischer an" und es spritzte aus dem Motorraum. Er friemelte kurz, sagte "Wischer an" und es lief. War wohl der Schlauch zur Pumpe an oder so, denn ausgetauscht hat er meiner Meinung nach nix. Kontrollier das mal. Bei mir war es auch so, dass ich unterm Wagen im Bereich des Motors ne riesengroße Pfütze hatte. Da war wohl einfach ne Schlauchverbindung nicht richtig dran.

Ich würde auch erstmal die Pumpe am Wasserbehälter kontrollieren. Leitungen dort abziehen und BEIDE Richtungen testen (Vorne und hinten). Wird bei beiden Richtungen Wasser rausgepumpt, ist dein Schlauch nach hinten irgendwo blockiert oder offen. Gerne genommen wird auch die vom Tommes 32 bereits erwändte Steckverbindung, da müßtest du aber eine Pfütze hinter der Verkleidung haben..

hatte mal vorne eine lose Steckverbindung, was seltsam war, die Pumpe hat den Tank dann immer komplett leer gepumt.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 24. April 2018 um 10:44:39 Uhr:

was seltsam war, die Pumpe hat den Tank dann immer komplett leer gepumt.

Die Pumpe braucht zum Fördern immer noch nen elektrischen Impuls.

Der Tank ist bedingt durch die Schwerkraft und die Undichtigkeit einfach leer gelaufen.

Das passiert bei undichten Hubzylindern an der Scheinwerferreinigungsanlage auch gerne, das der Inhalt des Wischwasserbehälters verloren geht, ohne das irgend ne Pumpe läuft.

mhm, so ganz kann ich da nicht zustimmen.

Die Undichtigkeit war oben in der Haube.

Das ist ja das seltsame, meiner Meinung nach hat die Pumpe bei einmaliger betätigung, dann immer so lange gearbeitet, bis der Tank leer war.

Vielleicht täusche ich mich auch, ist schon sehr lange her. Und das Wasser ist wie du sagst irgendwie nachgelaufen.

War aber ärgerlich, hatte es damals in einer Werkstatt reparieren lassen, die haben für ca. 16 Euro Frostschutz aufgefüllt.

Einmal gedrückt und weg war das Wasser wieder:)

Ich habe dann selber die Verbindung zusammen gesteckt und mit Kabelbinder fixiert, hält schon Ewigkeiten.

Genau so unverständlich ist mir, warum man bei den Schläuchen vom Ablauf des Schiebedachs, nicht herstellerseitig einfache Schlauchschellen verwenden kann. Das hätte bestimmt sehr vielen, sehr unangenehmen ärger erspart.

Ich habe dort jetzt fast überall Schlauchschellen:)

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 24. April 2018 um 11:07:44 Uhr:

 

Das ist ja das seltsame, meiner Meinung nach hat die Pumpe bei einmaliger betätigung, dann immer so lange gearbeitet, bis der Tank leer war.

Das kann definitiv nicht stimmen.

Es gibt nirgends nen Geber oder Volumenstomwächter, der den Wasserfluss im Wischwasserschlauch oder auf der Scheibe überwacht.

Wer oder was sollte demzufolge die Pumpe lange laufen lassen?

PS: Es gibt Fälle, da laufen Flüssigkeiten auch bergauf.

Festlegen würde ich mich jetzt auch nicht ob die Pumpe nun dauerhaft gearbeitet hat oder nicht.

Könnte schon sein, dass das Wasser dann eben einfach bis zum Ende nachläuft. Druck/Schwerkraft etc.

Was ich zu 100% sagen kann, der Tank war voll, die Verbindung oben in der Haube komplett getrennt.

Innerhalb kürzester Zeit, unter einer Minute, nach nur einmaliger betätigung vom Spritzwasser, war der 3L Tank leer.

Mich juckt das jetzt schon etwas die Situation nochmal nachzustellen:):D

Der Tank ist aber gerade noch fast voll mit Frostschutz.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 24. April 2018 um 11:31:39 Uhr:

 

Was ich zu 100% sagen kann, der Tank war voll, die Verbindung oben in der Haube komplett getrennt.

Innerhalb kürzester Zeit, unter einer Minute, war nach einmaliger betätigung, war der 3L Tank leer.

Mich juckt das jetzt schon etwas die Situation nochmal nachzustellen:):D

Früher mal Sprit über nen Schlauch mit dem Mund aus irgendeinem Tank angesaugt?

Ist hier das gleiche Phänomen.

Ich nicht, habe immer den Sprit gekauft:)

Aquarium besitzer wissen ja auch wie sie ihr Wasser austauschen;)

Aber das nach oben hat mich eben etwas irritiert.

Wird schon so gewesen sein, im Behälter herrscht wohl ein geringer eigendruck und die Pumpe gibt dann den Impuls, es läuft dann bis zum Ende aus.

Fühl mal unter den Fußmatten der Beifahrerseite (vorne und hinten), ob es dort feucht ist oder man beim draufdrücken das Wasser im Schaumstoff "matschen" hört.

Vorher mal die Wischwaschfunktion betätigen, damit (falls dort undicht) dort auch Wasser hin kommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritzer Heckwischer kommt nichts raus