Spritzer aus Auspuff
Moin zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt Ideen.
Meinen F20 von 2013 (N13 Motor) habe ich mit 90.000 km gekauft, jetzt 126.000 km drauf und schon ordentlich Pech gehabt. Unter anderem musste kurz nach dem Kauf die Steuerkette gemacht werden und seit einiger Zeit ist der Ölverbrauch deutlich erhöht. Dabei ist keinerlei Rauchentwicklung und auch sonst keine Leistungseinschränkung erkennbar.
Werkstatt konnte dazu nichts finden. (also vermutlich Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe, KGE scheint ok zu sein. Da ich relativ wenig fahre und trotzdem jährlich Ölwechsel mache ist es schwierig genau zu ermitteln, aber es sind ca. 1 L auf 2.000-4.000 km, je älter das Öl desto mehr Verbrauch.
Nun ist es seit 3 Wochen so, dass bei jedem Kaltstart schwarze Spritzer aus dem Auspuff geschleudert werden. Dies war vorher nie der Fall, dank Tiefgaragestellplatz ist es sehr gut erkennbar und das von einem Tag auf den anderen. Siehe angehängtes Bild.
Die Spritzer scheinen nicht ölig sondern Ruß / Kondenswasser zu sein, allerdings habe ich das gleiche gemischte Fahrprofil wie immer und gefühlt wird es immer mehr bei jedem Start.
Was könnten die Gründe dafür sein..Kann es doch Öl sein, welches nicht komplett mitverbrannt wird und sich sogar am Kat vorbeischummelt? Lieht es an zu wenig Autobahn und ist wirklich nur Kondenswasser +Ruß?
Unabhängig davon werde ich den Wagen auch nochmal in eine andere Werkstatt bringen.
Danke schon mal für eure Ideen vorab!
5 Antworten
Gedanke: Kondenswasser mit Ruß kann darauf hindeuten das du zu wenig fährst. Sich dadurch Kondenswasser im Auspuff sammelt und das ja auch iwann raus möchte. Rauf auf die Autobahn und paar Kilometer schruppen so das dass Kondenswasser verdampfen kann.
Moin, danke für den Input. Fahre allerdings schon regelmäßig 40-50 km Autobahn, müsste das nicht eigentlich ausreichen?
Diese Woche werden es knapp 1.000 km,mal schauen wie es danach ist.
Moin zusammen,
wollte mich nochmal melden. Bin jetzt knapp 1.000 km gefahren, dabei auch höhere Geschwindigkeiten. Leider immer noch Spritzer beim Kaltstart.. Habt ihr noch Ideen?
Lass ih mal am Stand paar min laufen und gib einen Gassstoß, denke der raucht blau.
Der Direkteinspritzer verrusst auch den Auspuff, meiner ist auch schwarz trotz neuer Kette und Schaftdichtungen, einzig spucken tut er nichts...
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Ruß und Wasser...darauf würde ich nichts geben. Macht meiner auch und da ist der Motor überholt und braucht kein Öl.
1l auf über 2000km ist auch kein Drama beim N13. Weiter fahren, weiter beobachten und weiter jährlich Öl wechseln. Beim nächsten Kettenwechsel ggf. die Schaftdichtungen machen.