ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritzdüsen für die Scheinwerfer weg

Spritzdüsen für die Scheinwerfer weg

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. April 2010 um 17:44

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mit Erschrecken festgestellt, das die Spritzdüsen für die Scheinwerfer bei meinem E91 fehlen.

Kann man die einfach abziehen, sind die also geklaut worden oder habe ich die vielleicht sogar während der Fahrt verloren. Hat schon jemand von einem Problem diesbezüglich gehört.

Weiss jemand die richtige Teilenummer, ist ein E91 VFL, und was kostet der Spass (ohne lackieren).

Kann ich das neue Teil einfach selber wieder drauf stecken, nachdem es lackiert ist, oder ist das mit Installationsaufwand verbunden?

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2010 um 19:18

Ich glaube, #3 auf diese Seite

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:59

Ja, das scheint das richtige Teil zu sein. Ist das einfach zum draufstecken?

Besten Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

Gruss

Chris

Ist die Spritzdüse weg oder nur deren Abdeckumg? 

 

Befestigung der Abdeckung siehe Anhang.

Themenstarteram 9. April 2010 um 5:00

Die Spritzdüse fehlt vollständig.

Gruss

Chris

Themenstarteram 9. April 2010 um 6:20

Hmmm, Ich habe mir das nochmal angeschaut und mal ein Bild angehängt.

Der Teleskoparm fährt beim betätigen raus, allerdings fehlt die Spritzdüse und das Wasser wird Richtung Strasse gespritzt.

Duese

Zitat:

Original geschrieben von chris8844

Hmmm, Ich habe mir das nochmal angeschaut und mal ein Bild angehängt.

Der Teleskoparm fährt beim betätigen raus, allerdings fehlt die Spritzdüse und das Wasser wird Richtung Strasse gespritzt.

Also wenn beide plötzlich fehlen, dann sieht das doch sehr nach Diebstahl aus!

Es könnte sich aber auch nur um einen ganz normalen Defekt handeln wo sich die vordere Einheit, an der die Abdeckung aufgeklipst ist, verabschiedet hat.

 

So oder so ärgerlich.

Hallo zusammen,

mir ging es kurz vor Weihnachten genauso. Beide Abdeckungen inkl. Spritzdüsen haben gefehlt.

Dachte an einen Defekt ehe mich mein BMW-Händler aufgeklärt hat: Diebstahl (nicht das erste Mal).

Also blieb nur der Gang zur Polizei zwecks Anzeige und dann Versicherungsmeldung.

Hat mich dann nur die SB in Höhe von 150.- der VK gekostet - ansonsten wären inkl. Lackierung 330.- gewesen.

Gruss

Jochen

ich glaube nicht dass jemand so was gerne stehlen möchte da es außer E9x sonst wertlos ist. Ich würde fragen ob ihr den Waschmittelbehälter zuvor randvoll gefüllt habt. Die Düsen waren auch bei mir jedes mal kaputt gegangen wenn ich den Behälter zu voll befüllt hatte.

die düsen können abfallen - wenn es winter ist, kein frostschutz im wischwasser und nur die düsen noch vereist sind oder der leitungsteil direkt dahinter... der rest der leitungen aber durch die motorabwärme schon abgetaut ist... werden die düsen betätigt steigt der druck an, durch das eis wird er aber gestaut und steigt auf ein maß an das nicht erreicht werden würde wenn sie sptizen würden also frei wären... sie könnten nach vorne rausgedrückt werden... hab ich im winter hier häufiger gelesen...

in deinem fall und wenn es dir erst jetzt aufgefallen ist, ist es einfach diebstahl...

entweder für den verkauf in ebay oder für den eigenbedarf weil grade die farbe passend war...

 

330 euro ist aber total übertrieben... ich hab die teile bei nem e46 coupe auch mal neu gebraucht weil ich die gesamten teleskopeinheiten getauscht habe wegen undichtigkeit und selbst der gesamte austausch, teleskoprohre/zylinder die rausfahren, düsen und lackierter teil waren günstiger als das...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

die düsen können abfallen - wenn es winter ist, kein frostschutz im wischwasser und nur die düsen noch vereist sind oder der leitungsteil direkt dahinter... der rest der leitungen aber durch die motorabwärme schon abgetaut ist... werden die düsen betätigt steigt der druck an, durch das eis wird er aber gestaut und steigt auf ein maß an das nicht erreicht werden würde wenn sie sptizen würden also frei wären... sie könnten nach vorne rausgedrückt werden... hab ich im winter hier häufiger gelesen...

in deinem fall und wenn es dir erst jetzt aufgefallen ist, ist es einfach diebstahl...

entweder für den verkauf in ebay oder für den eigenbedarf weil grade die farbe passend war...

330 euro ist aber total übertrieben... ich hab die teile bei nem e46 coupe auch mal neu gebraucht weil ich die gesamten teleskopeinheiten getauscht habe wegen undichtigkeit und selbst der gesamte austausch, teleskoprohre/zylinder die rausfahren, düsen und lackierter teil waren günstiger als das...

@Mark_323Ci: Du musst halt auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich sprach von neuen Teilen für einen E93 die beim BMW-Händler lackiert und eingebaut worden sind.

um gottes willen, ich will nicht über sowas diskutieren, dass du dir jetzt kein falsches bild von mir machst aber die teile die ich verbaute vor nem jahr recht genau waren auch neu und direkt von bmw service zentrum dingolfing...das lackieren hat mich pro blende 10 euro gekostet weil es die blenden als ersatzteil nicht ab werk lackiert gibt sondern nur grundiert...

 

über 300 euro war extrem teuer selbst wenn du die gesamten zylinder die rausfahren mit getauscht hättest samt einbau...

 

naja man kanns ja nicht mehr ändern...

mir wäre das gleich schon um den faktor 3 zu teuer vorgekommen lol

Zitat:

Original geschrieben von heinzelj

[...]Versicherungsmeldung.

Hat mich dann nur die SB in Höhe von 150.- der VK gekostet - ansonsten wären inkl. Lackierung 330.- gewesen.

Gruss

Jochen

... warum hast du denn deine Vollkasko damit beaufschlagt? Diebstahl zahlt die Teilkasko.

Aber das mit den 330,-€ glaub ich dir

Denn schon allein die grundierten blenden kosten ja schon 16$ und die Teleskodüse kostet ja auch noch mal 46$ macht zusammen schon eine Summe von 2x 62$ (=42€) plus die Lackierung .. da gehe ich mal von 50€ aus plus die Arbeitszeit ... schon sind wir bei 330€ incl. Versichernugsaufschlag ;)

Habt ihr Erfahrung mit Spritzdüsen die nach Reinigung nicht ganz reingehen?

Ich "Kappe" sitzt schon schön drauf, aber der rechte Spritzdüse bleibt ein bisschen locker nach der Reinigung.... Sieht nicht immer so schön aus. Lösungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritzdüsen für die Scheinwerfer weg