ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E220 CDI Motor schnattert unter Last

W212 E220 CDI Motor schnattert unter Last

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2015 um 22:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Problem mit der SuFu leider keine Einträge gefunden. Ich schätze dieses Forum sehr und hoffe auf eine Idee bezüglich meines Anliegens durch die kompetenten Mitglieder hier.

Ich habe folgendes Problem mit meinem E220 CDI (Bj.10/2009 ,z.Zt. 99.700km runter) und war mittlerweile beim Freundlichen, die mir leider nicht genau sagen konnten, wodurch das Problem zustande kommt.

Es ist beim Gasgeben aus dem Stand heraus, aber auch z.B. beim Überholvorgang, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand ein deutlich hörbares Schnattern zu hören (so wurde das Geräusch beim Freundlichen definiert), vergleichbar mit dem Geräusch, dass an einem Glücksrad entsteht, wo der Zeiger die Stifte berührt. Ich kann das Geräusch leider nicht anders definieren, sorry.

Bei höheren Drehzahlen ab 3.000 U. wird das Schnattern lauter und wird nach dem Schaltvorgang wieder leiser. Bei Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat) ist nichts zu hören.

Beim Gasgeben im Leerlauf tritt das Schnattern auch nicht auf, was die Fehlersuche erheblich erschwert.

Nun war ich wie gesagt in der Werkstatt und musste für Probefahrt, Fehlersuche und die ergebnislose Beratung 190.- liegen lassen. Um einen Befund sicherzustellen, möchte man sich jetzt an gewisse Teile wie Hochdruckpumpe, Steuerkette usw. herantasten... Bei negativem Befund, bleibe ich wieder auf zusätzlich ca. 350.- sitzen. Die Garantie übernimmt die Kosten nur bei einem eindeutigen Befund (Garantie noch bis 01/2016 vorhanden und lückenloser Service bei MB).

Haben Sie vielleicht eine Idee, wodurch dieses Schnattern zustande kommen könnte?

Besten Dank für Ihre Beiträge im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Werkstatt sofort wechseln und dann sobald der Fehler gefunden ist mir das Geld erstatten lassen,dies kann doch nicht sein du hast Garantie und nur weil die den Fehler nicht finden sollst du bezahlen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde die Werkstatt sofort wechseln und dann sobald der Fehler gefunden ist mir das Geld erstatten lassen,dies kann doch nicht sein du hast Garantie und nur weil die den Fehler nicht finden sollst du bezahlen.

Sehe ich genau so, dein Auto hat nen Fehler.

Später heißts wahrscheinlich, die Kosten würden nicht übernommen werden...

Falls es eine Niederlassung ist, meide sie und geh zu einem Vertragspartner. Die handeln öfter im Sinne des Kunden, grade bei Garantiesachen.

Das Problem ist mir nicht bekannt, könnte es die Steuerkette sein? Die muss dann aber schon seehr gelängt sein und scheppert irgendwo gegen.

Sowas hatte mal @J.M.G. bei seinem V8 Benziner, der schepperte im Stand durchgehend.

Gruss

Das gleiche Geräusch hatte ich unter den selben Fahrzuständen beim W210 300 TD.

Damals war die Schlauchverbindung (Stahlrohr) an der Motorspritzwand zum Turbolader leicht eingerissen.

Diese Verbindung riss später komplett mit riesigen Lärm durch.

Die Geräusche hörten sich beim Beschleunigen an wie Ventilschnattern.

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:25

Danke für Eure Beiträge : ) Mein Wagen ist bereits bei einem Vertragspartner.

Das mit den Selbstkosten, die man tragen "muss" sofern das Problem nicht eindeutig einem Teil zugeordnet werden kann regt mich auch tierisch auf.

Laut dem Servicemitarbeiter kann die Garantie erst bei einem positiven Untersuchungsbefund miteinbezogen werden.

Ich werde mich am Montag auf jeden Fall mal selber mit dem Garantiegeber in Verbindung setzen und fragen, wie die Fehlersuche bei einer nicht eindeutigen Fehlerquelle gehandhabt wird.

@charlytiger: ich werde den Sachverhalt aus Ihrem Beitrag mal beim Meister ansprechen. Vielleicht führt das zu einer Erleuchtung : )

CAC mit ins Boot holen könnte helfen. Viel Glück :)

Was ist CAC?

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:31

Das ist das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) in Maastricht/Niederlande. Da kann man sich u.a. hinwenden, wenn man z.B. Probleme mit seinem Garantiegeber und MB-Niederlassung (Werkstatt) usw. hat.

In meinem Fall warte ich jetzt mal die Info vom Garantiegeber ab, ob die gesamte Fehlersuche in der Werkstatt von der Garantie übernommen wird, auch wenn einige Teile ohne Befund auf Fehler getestet werden (Werkstatt meinte ja, dass ich die Arbeitszeit der Fehlersuche bezahlen muss).

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:26

War heute wieder beim Freundlichen.

Fehlersuche geht weiter...

Es wurde eine Umlenkrolle (angeblich war der Riemen wegen der Rolle nicht stramm) getauscht und die Software für die Steuerung der Drosselklappe aktualisiert (da die Klappe angeblich nicht ganz schließt und deshalb klappert).

Ergebnis dieser Maßnahmen:

Null Veränderungen!!!! Mein Motor schnattert weiter !! Geräuschwahrnehmung des Motors nach den Maßnahmen wie vor Annahme in der Werkstatt. 

Jetzt wollen die weiter suchen.

Ich werde CAC jetzt auf jeden Fall mit ins Boot nehmen.

Garantiegeber prüft den Sachverhalt - ich erhalte (hoffentlich schnell) eine Rückinfo.

Andere Werkstätte in meiner Umgebung konnten mir kurzfristig keinen Termin geben (2-3 Wochen Wartezeit).

Ich weiß nicht, ob ich jetzt damit dumm war, mein Wagen weiterhin in der ersten Werkstatt zu belassen (die Wartezeiten der anderen Werkstätten dauern mir zu lang).

Zitat:

Ich weiß nicht, ob ich jetzt damit dumm war, mein Wagen weiterhin in der ersten Werkstatt zu belassen.

Kein Problem. Nach deren Argumentationskette solltest du den Wagen solange dort lassen, BIS der Fehler gefunden wird. Was ja auch in deinem Interesse liegt. Denn dann werden auch alle Kosten übernommen, du bezahlst nichts für eine ergebnislose Suche – wo gibt's denn so etwas.

W212 E220 CDI Motor schnattert unter Last

Zitat:

@erckuru schrieb am 19. September 2015 um 00:10:53 Uhr:

 

Haben Sie vielleicht eine Idee, wodurch dieses Schnattern zustande kommen könnte?

... ja, eine Idee für das Schnattern hätte ich noch (hast Du einen Kombi?). Klingt es wie bei 0:30 min?

www.youtube.com/watch?v=twsMPOntNQc

Schmelli

P.S.: Sorry, aber vielleicht kannst Du wenigstens kurz drüber lachen...

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:41

: )))))

Habe keinen Kombi - also kann ich diese Art von Fehlerquelle getrost ausschließen.

Danke für den funny Clip, somit habe ich wenigstens in Zusammenhang mit meinem nervigen Problem was zu lachen.

Hallo!

Also, ich kann mir nur denken, dass man Dir einen weiblichen Motor eingebaut hat. Weibliche Motoren schnattern nun mal.

Entschuldigung, das musste nun mal raus.

am 22. September 2015 um 21:23

Kein Entenfutter mehr geben. Wechsel auf Hundefutter, dann bellt er. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E220 CDI Motor schnattert unter Last