ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe E350 CDI oder CGI

Entscheidungshilfe E350 CDI oder CGI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. August 2015 um 9:08

Hallo,

ich komme eigentlich (noch) aus der 203er Fraktion

Ich möchte mir aber in kürze einen E350 CDI oder CGI zulegen. (bis max 35TSD €)

Zur Zeit fahre ich noch einen S203 Kombi 280T ziemlich vollausgestattet mit Sportpaket aus 2006.

Dieses Fahrzeug mit M272 hat mich immer begeistert und begeistert mich eigentlich immer noch. Aber nach 120TKM beginnen jetzt wohl die einen oder anderen Reparaturen.

Einzig die Kraftentfaltung ist dort in einem Bereich, da wo ich sie selten brauche.

Richtig Dampf macht der bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Das hätte ich dann doch lieber "untenrum"

Da ich selten AB fahre lege ich Wert auf Anzug und Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Deshalb meine Idee von einem 350CDI. Über 600NM Drehmoment kämen mir da wohl zu pass.

Oder wäre der CGI die bessere Wahl. Der Verbrauch soll ja durchaus moderat sein.

Allerdings lese ich da immer was von "blutleer und träge" in der Leistungsentfaltung.

In beiden Fällen werde ich wohl auf den kernigen Sound meines 280er durch das Sportpaket verzichten müssen.

Der ist zwischen 2000 und 3000 U/min herrlich kernig und präsent, aber nie aufdringlich.

Oder haben das die 350er Benziner mit Sportpaket noch immer ??

Der Diesel fällt da ja wohl eher weg.

Und noch eine Frage, worin besteht der Unterschied zwischen 7Gtronic und der Plus Variante ???

Wäre nett wenn ihr mir da noch Tips geben könnt .

VG

Frank

 

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls einen 350er CDI 4 matic (265 PS) als Kombi mit Kennfeldoptimierung, Verbrauch bei 90 % BAB und KM-Stand 130tkm jetzt im Schnitt 9 Liter, wobei ich BAB immer 150 Tempomat fahre. Bei Tempomat 120 sind es gemessene 7,5 Liter,

Mit dem Drehmoment bin ich zufrieden, wobei natürlich ohne 4 matic im Durchzug noch mehr drinnen wäre. Dafür macht die 4 matic im Winter einen Heidenspass, ärgere da gerne den einen oder anderen Heckltriebler 8)

4 matic ist Geschmacksache. Die 230 PS Version wäre mir zu träge, speziell als 4 matic. Einmal 6 Zylinder -> nie wieder weniger 8)

Ich würde nächstes Mal nur keinen mit Artico mehr nehmen sondern Echt Leder. ILS in Verbindung mit Xenon will ich nicht mehr missen. Großes Command könnte ich verzichten. Sportfahrwerk vermisse ich ebenfalls. Mir ist der Avantgarde zu weich gefedert.

Je nach Kilometerleistung empfehle ich den Diesel je mehr km du fährst, bei unter 10tkm würde ich auf jeden Fall einen Benziner nehmen.....

Probleme bis jetzt:

Luftfederung hinten am Kombi problem im Winter

Artico Sitzbezug reisst ein. Kenne niemanden der damit nicht Probleme hat nach 70 - 120tkm.

Motor bis jetzt absolut problemlos, Sportlich hört sich jedoch der 350er bei mir nicht an 8(

lg aus Wien

Alex

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Frank,

hier sind ein paar Infos dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/350-cgi-oder-350-cdi-t5064271.html

Gruß

Dirk

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:47

Danke !!

Genau sowas hab ich gesucht .

Hallo Frank,

ich fahre seit 2 Jahren den E 350 CDI (S212mopf) als 4matic, Airmatic und kann es bei längeren Fahrten überhaupt nicht erwarten, ins Auto reinzukommen und loszubrettern. Der 350er Diesel läuft so ruhig, dass unwissende Mitfahrende mir nie glauben, dass es ein Diesel und kein Benziner ist. An den Dieseln gefällt mir der Druck, der auch bei geringen Drehzahlen sofort da ist und dass der Liter Diesel an der Zapfsäule z.Zt. nur 1,03 EUR kostet (Super 1,31 EUR). :-)))

Leider kann ich für dich keinen direkten Vergleich zwischen beiden 350ern anbieten, aber der C 180 (S205) meiner Frau ist vom Motorengeräusch her innen auf jeden Fall lauter und unter 9 Liter Super/100 km krieg ich den auch nur sehr selten. Das ist Fakt.

Hoffe, dir ein kleines Krümelchen auf deine Entscheidungswaage mit abgelegt zu haben und grüße aus dem unter der drückenden Hitze stöhnenden Thüringen! :-)

Habe ebenfalls einen 350er CDI 4 matic (265 PS) als Kombi mit Kennfeldoptimierung, Verbrauch bei 90 % BAB und KM-Stand 130tkm jetzt im Schnitt 9 Liter, wobei ich BAB immer 150 Tempomat fahre. Bei Tempomat 120 sind es gemessene 7,5 Liter,

Mit dem Drehmoment bin ich zufrieden, wobei natürlich ohne 4 matic im Durchzug noch mehr drinnen wäre. Dafür macht die 4 matic im Winter einen Heidenspass, ärgere da gerne den einen oder anderen Heckltriebler 8)

4 matic ist Geschmacksache. Die 230 PS Version wäre mir zu träge, speziell als 4 matic. Einmal 6 Zylinder -> nie wieder weniger 8)

Ich würde nächstes Mal nur keinen mit Artico mehr nehmen sondern Echt Leder. ILS in Verbindung mit Xenon will ich nicht mehr missen. Großes Command könnte ich verzichten. Sportfahrwerk vermisse ich ebenfalls. Mir ist der Avantgarde zu weich gefedert.

Je nach Kilometerleistung empfehle ich den Diesel je mehr km du fährst, bei unter 10tkm würde ich auf jeden Fall einen Benziner nehmen.....

Probleme bis jetzt:

Luftfederung hinten am Kombi problem im Winter

Artico Sitzbezug reisst ein. Kenne niemanden der damit nicht Probleme hat nach 70 - 120tkm.

Motor bis jetzt absolut problemlos, Sportlich hört sich jedoch der 350er bei mir nicht an 8(

lg aus Wien

Alex

Sind beides tolle Motoren. Aber bis auf die 6 Zylinder und (mehr als) ausreichend Leistung haben sie nicht viel gemeinsam. Leistungsentfaltung ist praktisch genau umgekehrt. So wie Du schreibst, würde von der Leistungsentfaltung her der CDI besser zu Dir passen. Was den Klang betrifft, der V6-CDI klingt wirklich gut für einen Diesel. Aber er klingt nicht so sportlich wie der V6-Beziner.

Nur so am Rande: Nach mehreren Probefahrten in den vergangenen Monaten mit 350 CDI (231 PS), 350 CDI (265 PS), 350 CGI (292 PS), 350 BE (306 PS) und 500 (388 PS) habe ich mich jetzt für den 350 BE (306 PS) entschieden. Ich nehme das geringere Drehmoment, den "schwächeren" Antritt und den höheren Verbrauch in Kauf für den Klang eines V6-Benziners in Verbindung mit tollen Verbrauchswerten (bei meiner Fahrweise) und bei Bedarf wirklich beeindruckenden Fahrleistungen. Der Motor stellt den Kompromiss bei den oben genannten Motoren dar, den ich für mich für den richtigen halte.

Ich kann Dir nur empfehlen, Probefahrten zu machen. Die Motoren sind alle (!) toll, daher ist es wichtig, wo man selbst die Schwerpunkte setzt (Verbrauch, Laufruhe, Leistungsentfaltung, Durchzug, Geräusch [wobei der Diesel tatsächlich wenn überhaupt nur im Stand und von außen als solcher zu identifizieren ist]). Egal, wie Du Dich entscheidest, wenn Du es Dir gut überlegst, wirst Du es nicht bereuen...

Hi Frank,

ich fahre den 350CDI mit 265 PS / 620 Nm + Box von Väth = 310 PS / 700 Nm

Die Frage von dir ist so einfach nicht zu beantworten.

ALs Erstes musst du dir im klaren sein was du willst -> Diesel oder Benziner

Ich bin ein absoluter Dieselfan und bevorzuge die Kraftentfaltung eines Dieselmotors mit sehr viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Wenn du sehr viel Autobahn fährst wirst du wahrscheinlich mit der besseren Kraftentfaltung im oberen Drehzahlbereich eines Benziners glücklicher sein.

Die Erfahrung hat gezeigt das an den Unterhaltskosten weniger liegt hier einen Unterschied zu machen.

Der Diesel verbraucht zwar weniger als der Benziner dafür ist er in der Steuer und oft auch bei der Versicherung etwas teurer -> unterm Strich ist da in Summe kein so großer Unterschied.

Für deine 35 T€ sollte es jede Menge Auswahl geben. Ich habe für meinen Dicken etwas über 35 T€ bezahlt und der hatte damals ca. 60 TKm und Ausstattung bis auf Anhängekupplung absolut volle Hütte (AMG + .....) . Mein Auto ist ein Geschäftsfahrzeug der Deutschen Bank und in einem sehr guten Zustand.

Viel Spaß beim Entscheiden und Suchen ;)

Viele Grüße

Controller2505

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 31. August 2015 um 12:58:53 Uhr:

...

Ich kann Dir nur empfehlen, Probefahrten zu machen.

... ist es wichtig, wo man selbst die Schwerpunkte setzt (Verbrauch, Laufruhe, Leistungsentfaltung, Durchzug, Geräusch ...

Ja! Unbedingt Probefahrten machen!

Wenn Du eher ruhig und stetig unterwegs bist, dann könnte der Diesel das richtige Auto sein.

Sobald Du aber den Motor ein wenig fordern möchtest, dann wird Dir der Diesel Kummer machen. Beispiel Anfahren an einem Stop-Signal: Du gibst Vollgas, weil die Lücke klein ist, aber das Turboloch lässt Dich gegen 2 Sekunden lang kläglich im Stich, gefährlich, wenn man es nicht gewöhnt ist. Anschliessend kommt der Turboschub so ungestüm, dass Du beim Abbiegen (T-Kreuzung) dankbar bist fürs ESP. Falls Du auf einer Landstrasse anschliessend gegen 100 beschleunigen willst, merkst Du, wie der Turboschub sehr schnell wieder verebbt. Zusammengefasst: Sehr unharmonisch. Aber nochmals betont, nur für den dynamischen Fahrer unharmonisch.

Klanglich: Sobald Du Gas gibst, hört man ganz klar den Diesel-Sound. Ohne Wenn und Aber. Da hilft kein Sportpaket.

Zitat:

@ibond schrieb am 31. August 2015 um 13:49:33 Uhr:

Du gibst Vollgas, weil die Lücke klein ist, aber das Turboloch lässt Dich gegen 2 Sekunden lang kläglich im Stich, gefährlich, wenn man es nicht gewöhnt ist. Anschliessend kommt der Turboschub so ungestüm, dass Du beim Abbiegen (T-Kreuzung) dankbar bist fürs ESP. Falls Du auf einer Landstrasse anschliessend gegen 100 beschleunigen willst, merkst Du, wie der Turboschub sehr schnell wieder verebbt. Zusammengefasst: Sehr unharmonisch. Aber nochmals betont, nur für den dynamischen Fahrer unharmonisch.

Klanglich: Sobald Du Gas gibst, hört man ganz klar den Diesel-Sound. Ohne Wenn und Aber. Da hilft kein Sportpaket.

Das alles kann ich so nicht bestätigen. Vor allem das Turboloch von gefühlten 2 Sekunden habe ich so nur beim 231 PS Diesel erlebt. Der 265 PS Diesel reagiert zwar auch nicht gerade blitzschnell, ist aber vollkommen i.O. Auch das mit dem ungestümen Turboschub habe ich so noch nie erlebt - ist vielleicht eine Frage des rechten Fußes.

Ich finde auch die Leistungsentfaltung generell im Vergleich zwischen 231/265 Diesel und 306 Benziner beim 350 CDI am besten.

In der Summe der Eigenschaften (Klang, Verbrauch etc. mit einbezogen) war er meine persönliche erste Wahl. Auch das mit dem Diesel-Sound kann ich nicht bestätigen. Der Motor klingt unter Last sonor (IMO besser als der Benziner), bleibt aber im Innenraum immer sehr zurückhaltend und angenehm. Auch meine Beifahrer glauben i.d.R. nicht, dass da ein Diesel arbeitet.

Aber natürlich kommt es zunächst mal auf dein Nutzungsprofil an. Ich bin mit 10.000 km pro Jahr gerade so zwischendrin und könnte mir als nächstes auch wieder einen Benziner (400er vorstellen).

Insgesamt haben auch sicherlich die recht, die sagen, dass man bei der Wahl zwischen 350 CDI und CGI kaum falsch entscheiden kann. Beide sind gut.

Hallo KaBue65,

wie bereits erwähnt, gibt es 2 bis 3 wichtige Faktoren für die Entscheidung.

1) Treibstoffkosten - sind beim Benziner doch höher, wobei es natürlich bei wenig km keine Rolle spielt.

2) Sound und Motorkontrolle

3) Gewaltiges Drehmoment

Ich habe leider keinen vergleich zum CGI, jedoch bei meiner km - Leistung von ca. 20tkm pro Jahr ist der Diesel schon einiges günstiger. Meine Erfahrung ist es auch, dass wenn man den Turbodiesel etwas "Tritt", der nicht gleich so extrem mehr verbraucht wie die Benziner, denn die können bei "Sportlicher" Fahrweise ziemlich was wegschlucken.

Zusätzlich stehe ich auf das gewaltige Drehmoment, wo auch auf Grund des 7G+ ein gewaltiger Durchzug auch bis 200kmh vorhanden ist.

Die 2Sek. Verzögerung konnte ich so noch nicht feststellen und dürfte eher bei den älteren Modellen der Fall sein. Zumindest habe ich das hier so gelesen.

Für 35t Euro kannst du in jedem Fall einem mit 7G+ oder sogar 9G+ finden. Wobei bei 4 Matic da nur der 7G+ möglich ist.

Jedoch würde ich beim 350 Diesel nicht auf die 4 Matic verzichten, denn die bringt den "Bums" auch auf die Straße. :D

Wenn ich sportlicher unterwegs bin und dann auch in der "S" Stellung fahre, dann verzögert da gar nichts, wenn ich da Stoff gebe, dann geht's richtig Vorwärts.

Der Motor ist bei durchschnittlicher Fahrweise im Innenraum kaum zu hören.

Du musst unbedingt beide Probefahren um das richtige für dich auszusuchen.

Hallo Frank

Ein Punkt wurde bisher noch nicht erwähnt, der bei mir ausschlaggebend war. Ich bin von einem V8 Benziner (E430, mit 5-Gang Automatic) auf einen V6 Diesel (R320CDI, mit 7G Tronic) umgestiegen, vorallem weil ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Rein vom Motor her die richtige Wahl, jetzt brauche ich etwa 1/3 weniger und bin trotzdem schneller unterwegs.

Aber der Sound und die Leistungsentfaltung vom V8 vermisse ich zwischendurch schon, insbesondere im Turboloch, so wie es ibond beschreibt.

Gruss und auf jedenfall viel Spass

Imi

Bei deiner Kilometerleistung hast du beim Diesel keinen wirtschaftlichen Vorteil.

Themenstarteram 31. August 2015 um 13:16

Zitat:

@paolome schrieb am 31. August 2015 um 14:55:51 Uhr:

Bei deiner Kilometerleistung hast du beim Diesel keinen wirtschaftlichen Vorteil.

Hallo paolome, der wirtschaftliche Vorteil sollte man zwar nicht aus den Augen verlieren, steht bei mir aber absolut nicht im Focus. Aber so groß sind die Unterschiede nicht mehr.

am 31. August 2015 um 13:19

Bei dem Lastenheft (Druck unten heraus) eindeutig 350 CDI.

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:13

Vielen Dank an alle für die Tipps. Bis vor kurzem war ich eigentlich davon überzeugt, daß der Turbodiesel nur allein in Frage kommt.

Jetzt muss ich mir die Entscheidung doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und mal einen 350er Benziner probefahren.

Bin da mal gespannt ob der auch so herrlicht "faucht" wie mein 280er mit Sportpaket.

Vom reinen Verbrauch her erwarte ich da keine grossen Überraschungen.

Preislich gesehen scheinen die in der Anschaffung etwas günstiger zu sein.

Sollte sich da was tun, poste ich das hier sofort.

Wie gesagt, erst mal DANKESCHÖN

 

VG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe E350 CDI oder CGI