Spritverbrauch viel zu hoch A4 Avant 2,0 TDI DPF was kann man tun

Audi A4 B7/8E

Hallo,

dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber irgendwie dachte ich es wird mich nicht treffen...leider doch.

Habe meinen A4 Avant 2,0 TDI DPF Multitronic (140 PS) im Januar bekommen. Habe momentan 7000 KM drauf und muss feststellen das der Verbrauch bei 8-10 l liegt.
Ich habe das Auto eingefahren wie es sein soll. Schön sachte.
Na ja bei ca. 2500 KM natürlich immer mal schnell oder im S-Modus. Am anfang dachte ich der verbrauch ist normal aber das kann doch nicht sein das nach 7000KM der verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich fahre viel Autobahn d.h 50 zur Arbeit u.z. die Autobahn ist immer schön frei. Fahre zwischen 110-120 KM/h um "Sprit zu sparen" aber leider ist das nicht so. Auch wenn ich mal 130-160 km/h fahre ist der verbrauch auch sehr hoch.

Was habt ihr da gemacht? Software-wenn ja welche und kann man das Auto ggf. zurück nehmen?

Das der DPF ca. 1l frisst ist ja auch ok aber ich bin eben 100 km gefahren mit 120 km/h und der durchschn. verbrauch zeigt mir 8,5 an!!!!!!!!!!

das kann^s doch nicht sein..

vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

MFG

73 Antworten

Mh muss das der Feundliche umprogrammiern oder macht der das von Werk aus allein ab einem gewissen km Stand.
Reichweite im schnitt ca 900 km bei Ruhiger Fahrweise. Wenn´s eilig zu geht 750 also fast 10l auf 100km.😠 Normal ist das nicht.

Ich hab gestern getankt:

60 Liter / 80 Euro genau
-> 830km
Verbrauch liegt bei mir immer so zwischen 6,5 und maximal 11 Liter (bei fast nur Autobahn und fast nur volles Rohr).

Durchschnitt pro Tank sagt das FIS immer 7,5 Liter den dreh, mal mehr, mal weniger.
Per Taschenrechner berechneter Verbrauch stimmt immer bis auf ein oder 2 Zehntel mit dem FIS überein.

Ist doch völlig egal ob nach Fis oder errechnet.Zuviel ist zuviel.Ich denke auch das 1-1,5 Liter auf Kosten des DPF gehen.Stand der Technik eben.Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Mh muss das der Feundliche umprogrammiern oder macht der das von Werk aus allein ab einem gewissen km Stand.
Reichweite im schnitt ca 900 km bei Ruhiger Fahrweise. Wenn´s eilig zu geht 750 also fast 10l auf 100km.😠 Normal ist das nicht.

moin,
ist ab werk so programmiert, aber 750-900km is doch so schlechd auch wieder nicht
gruß

Ähnliche Themen

Meiner braucht laut FIS 7L und nachgerechnet 7,2L im Schnitt. Besonders der Stadtverkehr haut extrem rein.
Der 1.9ner vorher war gut einen Liter sparsamer. Schade dass Audi so mit den angebenen Werten so daneben liegt.
Was nützt der tollste Euronorm Zyklus wenn er zu Werten führt die niemand in der Realität erreicht.
Grüße
Jürgen

Moin

mal zu meinem verbrauch ...passt zwar nicht unbedingt hier rein aber ...........

bin am samstag nach berlin zum dfb pokal , 420 kilometer ..... 140 km/h tempomat durchschnitsverbrauch laut fis 7,3 liter

nach dem spiel wieder nach hause 420 kilometer in 2h.45min durchschnittsverbrauch 12,8 liter

also DPF hin oder her wieso kann man mit dem 6zyl sparsamer fahren ???????????

Ich hatte jetzt übers WE nen A3 SB mit dem 140PS 2.0TDI DPF.
Hab dem Wagen natürlich sachte gefahren und hatte einen Maximalverbrauch von 7,5Litern/100km (160-180km/h auf der BAB, ca. 120km) und normal waren so 6,7l/100km.

Der Wagen hatte 8000km auf der Uhr. Klar, ist ein A3, aber nur zum Grobvergleich...

Meiner verbrauchte vor den 12.500km 8.4/6.0/7.6
und danach bis heute (19.000km)   8.0/5.2/6.0
mit 235 bereifung wohlbemerkt.

hi,

mein 2.0tdi quattro/ 140ps limo s-line, mit 19.000km, hat nur einen 63 liter tank allrad und ich komme bei sachter fahrweise (mit winterreifen) in der regel 900- 1.050 km. wenn ich jeden tag ins büro fahre (eine strecke 35km) zeigt mein fis im durchschnitt je nach fahrweise bei 80-100km zwischen 5.0- 5.6 liter..... letzte woche hatte ich mit winterreifen lt. fis sogar kurzzeitig 4.9 liter stehen...das wahr allerdings ein krampf so zu fahren....da darf das gas nur leicht angetippt werden.
2 mal in monat fahre ich 115 km eine strecke autobahn.....bei tempomat 130/140km.....steht laut fis 6.3-6.5 maximal.... das sogar mit sommerreifen 235 R17, die ich seit letzter woche drauf habe...

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei 1.800 touren hoch schalte und auf gerader stecke schon bei 70/80km den 6 gang fahre.

bei mir habe ich festgestellt, dass nach 10.000 km der verbrauch immer weniger wurde....und mometan finde ich ihn für einen quattro volligt okay..

also mein auto zuvor den 1.9 tdi avant, hat auch nicht so viel weniger gefressen. ich bin mit einen tank bei gleicher fahreweise immer 1100-1.050 km gefahren....das auto hatte aber einen 72 liter tank.

Wenn ich hier lese wieviel mancher 2.0 TDI verbraucht wird mir schlecht! Fahrt ihr zu agressiv oder immer nur Vollgas oder woran liegts? Ich komme mit dem 2.0 Benziner auf unter 8,5 Liter bei normaler Fahrweise und ab und zu mal nen bißschen Spass. 

@purchaser: 70/80 km/h im 6.Gang - wie soll das denn funktionieren? Würde ich das bei meinem 2.0 TDI Avant quattro machen würde ich vor lauter Vibrationen durchgeschüttelt ohne Ende. Also unter 1750 U/min geht gar nicht (außer im reinen Schiebebetrieb). Also entweder bist du ein Motorenquäler oder bei mir ist was nicht in Ordnung... Wobei die Feststellung dass mit quattro nicht so untertourig gefahren werden kann auch schon aus dem 125kw-quattro Lager kam.

Zum Thema: Ich würd's mal mit besserem Diesel versuchen- sprich Ultimate. Vielleicht ist der DPF fast immer dicht- und die explizite Nacheinspritzung kostet natürlich Sprit. Mein Verbrauch ging im Lauf der Zeit um ca. 0,3 - 0,4 l nach unten, bei jetzt ca. 7,3 l im Schnitt, was für einen quattro noch OK ist. Ach ja, Ultimate macht bei mir ca. 0,2l aus.

Gruß
Marc

@ Vorposter paar vor mir:
Antürlich wird der Stadtverkehr die Anzeige runterhauen, ist doch klar 🙂

Topic: Du kannst es mal beim freundlichen durchchecken lassen oder mal einen besseren Kraftstoff versuchen (sprich Super Diesel oder Ultimate oder wie dieser Mist auch heißt 🙂)

hi marc,

ich quäle den motor nicht, dieses von dir beschriebene nicht bei 70/80km im 6.gang auf gerader strecke. der motor ist dann super leise und tuckelt sanft vor sich hin.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

@purchaser: 70/80 km/h im 6.Gang - wie soll das denn funktionieren? Würde ich das bei meinem 2.0 TDI Avant quattro machen würde ich vor lauter Vibrationen durchgeschüttelt ohne Ende. Also unter 1750 U/min geht gar nicht (außer im reinen Schiebebetrieb). Also entweder bist du ein Motorenquäler oder bei mir ist was nicht in Ordnung... Wobei die Feststellung dass mit quattro nicht so untertourig gefahren werden kann auch schon aus dem 125kw-quattro Lager kam.

Zum Thema: Ich würd's mal mit besserem Diesel versuchen- sprich Ultimate. Vielleicht ist der DPF fast immer dicht- und die explizite Nacheinspritzung kostet natürlich Sprit. Mein Verbrauch ging im Lauf der Zeit um ca. 0,3 - 0,4 l nach unten, bei jetzt ca. 7,3 l im Schnitt, was für einen quattro noch OK ist. Ach ja, Ultimate macht bei mir ca. 0,2l aus.

Gruß
Marc

Also meiner ist 7/2007 und er hat auch nen halben liter zu wenig angezeigt, also ausgerechnet.

Habe das FIS dann anpassen lassen und nun passt es (auch wenn es natürlich vorher schöner aussah). Hatte am WE bei einer Strecke von 2x 380KM größtenteils Vollgas 8,7L-9.1L (hin und zurück). Das passt für die Geschwindigkeiten. KM-Stand Aktuell: 16.000

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Zitat:

die stimmt bei neuen fahrzeugen so gut wie nie und zeigt immer zuviel an!

Zuviel? Ehrlich? 😮
Da hat aber in der Marketingabteilung jemand gepennt, bei meinem guten alte B6 zeigt das FIS serienmässig noch einen halben Lieter zu wenig an 😉

Es kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein teureren Diesel zu kaufen damit man nen Liter Sprit spart - wenn es denn überhaupt der Fall ist! Was ich nicht glaube.

Mein 2.0 TDI Multitronic DPF zieht bei sportlicher Fahrt durchschnittlich 9,3, Autobahn immer Vollgas. Mein ehemaliger Bmw 320d nahm ca 7,5 bei gleicher Fahrtweise....

Ich werd das bei der ersten Inspektion checken lassen... hab aktuell 12000 runter - bei 15000 lass ich ihn mal checken.

Deine Antwort