Spritverbrauch Vectra C
HI !!
Wie sieht es bei euch mit dem Spritverbrauch aus ????
Fahre einen 2.2 16V und ich komme nicht unter 11 Liter.
Laut BC habe ich bei vollem Tank eine Reichweite von knapp 500 Kilometer.
Und das bei 62 Liter Tankinhalt.
Da habe ich ja mit meinem Astra G 1.6 16V mehr Reichweite gehabt.Da bin ich immer 600 Kilometer ohne Probleme gefahren.Und das mit 52 Liter Tankinhalt.
Bessert sich der Spritverbrauch noch ??????
Habe bis jetzt 2000 Kilometer drauf.
27 Antworten
Re: Spritverbrauch Vectra C
Hi
ich fahre einen GTS 3.2i
bin nach ca. 11000 km noch nicht zufrieden mit dem Durchschittsverbrauch. ca. 13 Liter -> kann aber auch an der Topografie meiner Heimat liegen (Schweiz).
Ich fahre einen GTS 2,2DTI
Der Verbrauch über 15000km liegt bei 5,92 L/100km
Es liegt selbstverständlich viel an der Fahrweise.
Eine vorausschauende, gleitende Fahrweise kann selbst bei zügigem Tempo bis zu 30% einsparen.
Leider sind grade die extrem abgasarmen Motoren nicht immer die sparsamsten.
mfg
Verbrauch...
Hi,
ist der Tank auch leer??? Nein, klingt doof ich weiß.
Habe bei meinem namlich eine sehr ungenaue Tankanzeige.
Wenn die Nadel kurz vorm roten Bereich ist, hat er noch knapp 20 Liter Diesel im Tank.
Ansonsten brauche ich bei meinem 2.2DTI zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel, allerdings hoher Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit.
CU Thodi
Re: Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von thodi
Hi,
ist der Tank auch leer??? Nein, klingt doof ich weiß.
Habe bei meinem namlich eine sehr ungenaue Tankanzeige.
Wenn die Nadel kurz vorm roten Bereich ist, hat er noch knapp 20 Liter Diesel im Tank.Ansonsten brauche ich bei meinem 2.2DTI zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel, allerdings hoher Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit.
CU Thodi
Seltsam, mein 2,2DTI zeigt zu wenig Verbrauch an, habe beim letzten Mal 49,5l laut BC verbraucht, reingetankt habe ich aber 53l, Verbrauch laut BC war 5,5, in Wirklichkeit waren es aber etwa 6l/100
Ähnliche Themen
Re: Re: Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Seltsam, mein 2,2DTI zeigt zu wenig Verbrauch an, habe beim letzten Mal 49,5l laut BC verbraucht, reingetankt habe ich aber 53l, Verbrauch laut BC war 5,5, in Wirklichkeit waren es aber etwa 6l/100
Was sagt die Tanknadel in etwa? Dem BC würde ich vielleicht eh nicht gerade meine volles Vertrauen schenken.
Alles doch etwas merkwürdig oder???
CU thodi
Hi
Ich habe jetzt am Wochenende (Freitag bis Montag) einen Vectra GTS V6 mit Vollaustattung, und ActiveSelect probegefahren......Was für ein geiles Auto🙂
Aber zum Thema
Meine Verbräuche bei den gefahrenen 1000km waren:
1.Tankstopp nach ca. 300km und sehr zügiger Fahrweise mit viel Autobahn (sehr oft alles was ging): 13,6 Liter Laut BC, effektiv 13,8 Liter
2.Tankstopp nach weiteren ca.100km normale Fahrweise so wie ich auch mit meinem Vectra B V6 fahre, mit Stadt, Land, Autobahn: 11,9 Liter laut BC, effektiv 12,0 Liter.
3.Tankstopp nach weiteren ca.350km nur Autobahn, mit häufigen Vollgasattacken, aber auch Schleichfahrten (max 120km/h): laut BC 11,4 Liter, effektiv 11,5 Liter
4.Tankstopp nach weiteren ca.250km nur Autobahn mit gleichmässiger Fahrweise (120km/h bis 180km/h) und gelegentlichen Sprints von 100km/h bis zur Vmax bei 250km/h): laut BC 10,6 Liter und effektiv 10,8Liter.
Bei allen Fahrten war die Klimaautomatik an, und ich bin fast ausschließlich im ActiveSelect Modus gefahren.
Ich finde für 211PS und 1530kg Leergewicht ganz OK.
Zu den Anzeigen:
Also die Tankuhr kann man zumindestens bei diesem Fahrzeug getrost vergessen. Sie hat immer ca. 6-10 Liter zuwenig angezeigt. Tankuhr zeigt genau halb voll (oder halb leer) an, aber es gehen nur 23 Liter rein.
Der Absolutverbrauch vom BC stimmte bis auch 0,1-0,3 Liter mit der getankten Menge überein.
Der Durchschnittsverbrauch vom BC ist, wie man oben sehen kann, etwas zu optimistisch, aber dennoch im normalen Bereich denke ich, denn maximal 0,2 Liter Abweichung kann man akzeptieren.
Gruß Hoffi
@Hoffi:
*Neid* wo hattest Du den her?
Mietwagen? Wenn ja was hat das gekostet.
Will den auch mal fahren 😁 😁
Gruß Marc
P.S.: Kann jemand einem armen Vectra A Fahrer mal erklären was Active Select ist 😕
Fährt den hier keiner einen 2.2 Benziner ????
Möchte mal Wissen ob da der Spritverbrauch genauso wie bei mir ist ??
2.2er Benziner
Hallo,
will mal meine Erfahrungen beisteuern für 2.2er 16 V Benziner:
Habe jetzt etwa 4.500 km runter nach 3 Monaten. Verbrauch pendelt sich derweil bei ca. 9,5 l ein. Das bedeutet ca. 530 km Vorrat bei vollem Tank. Anfänglich lag der Verbrauch bei 10,5 bis 11 l. Der "normale" Verbrauch soll sich nach ca. 6000 bis 7.000 km einpendeln. Mal abwarten.
Ich muss allerdings betonen, dass die 9,5 l nur zu erreichen sind, wenn mann nicht immer die volle Motorleistung fordert.
Eigentlich hatte ich mir vom 2.2er einen Verbrauch von ca. 9 l ausgemalt ( zum Vergleich: bei gleicher Fahrweise hat mein alter B 1.8 16V unter 8 l gebraucht, da war der 5. Gang aber auch ultralang übersetzt); werde das mit dem GTS wohl nie erreichen.
Man darf nicht vergessen, dass der GTS 1,5 to wiegt und ein Sportgetriebe besitzt. Ausserdem ist es einfach nur veführerisch, die Gänge hochzuziehen.
Zusatz zur Verbrauchsanzeige: Es scheint, als ob BC (der übrigens sehr genau anzeigt) und Tankuhr grundsätzlich 5 l "schwarzen Bestand" nicht anzeigen. So fahre ich grundsätzlich nach dem BC und habe nie mehr wie 55 l nachtanken müssen, Restreichweite dann immer < 10 km.
Viele Grüße
Joachim
P.S.: "Active Select": 5-Gang-Automatik von Opel, mit der auch manuell geschaltet werden - tolles Teil, allerdings beim GTS mit 1.750 € Aufpreis zu zahlen.
Hallo,
auch ich fahre den 2,2l 16V Benziner. Anfangs ca. 11 -11,5 l/100 km. Nun hab' ich ca. 5.500 km auf der Uhr und bin beim letzten Mal etwas ruhiger gefahren. Verbrauch nun 9,5 l. Ich denke, da ist nicht mehr viel drin.
Hatte vorher einen Omega 3000/24 V mit 6 Zylinder. Der hat bei flotter Fahrweise gerade mal 11,5l gezogen. Insofern bin ich etwas enttäuscht, denn ich hatte mit 9 l gerechnet. Der Verbrau beim 3,2l Motor schreckt mich doch sehr ab, da hätte ich ja meinen Omega behalten sollen.
Hoffe, es hilft dir weiter. Melde mich noch mal, wenn ich 10.000 km runter habe.
Gruß
Ralle
Hallo,
also meine Erfahrungen mit dem 2,2 Benziner GTS von meinem Vater hinsichtlich Benzinverbrauch sind bis jetzt nicht wirklich zufriedenstellend.
Er hat das Auto jetzt 5 Wochen, aber natürlich habe ich ca. 70% der bis jetzt gefahrenen 1200 km am Steuer gesessen.
Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter lt. BC, da darf man aber nur selten mal einen Vollgasanfall haben, also insgesamt eine eher vorsichtige Fahrweise bis jetzt, auch wegen der vom Freundlichen empfohlenen 1000 km Einfahrzeit.
@Joachim1: 9,5 Liter wie gesagt nur dann, wenn ein geringer Vollgasanteil vorhanden. Hoffe natürlich, dass ich für 9,5 Liter in Zukunft mal ein bisschen häufiger drauftreten kann, aber wie gesagt, der von meinem Vater hat erst gut 1000 km runter und da sollte wohl was möglich sein.
Es ist schon erstaunlich, was Hoffi mit dem Probe V6 für vergleichsweise moderate Verbräuche hat, auch wenn er mal richtig Gas gibt.
Habe bei ca. 1000 km mal ne Autobahnfahrt gemacht und mir die Momentanverbräuche des 2,2 mal angeschaut.
Bei 170 mit Tempomat die ganze Zeit um die 14 Liter und bei 200 mit Tempomat um die 19-20 Liter.
Darüber war ich schon etwas erschrocken und der Durschnittsverbrauch hat sich somit auch auf einer Strecke von jeweils 10 km erheblich gesteigert, und das obwohl schon 200 KM seit dem letzten Tankstop gefahren wurde.
Fazit: Verbrauch ist meiner Meinung nach bis jetzt alles andere als zufriedenstellend, hoffe aber noch auf Besserung beim Blick auf die bis jetzt gefahrenen Kilometer.
Grüße
Jens
Hi
@Kitekater
Ja, war ein Mietwagen.
Den hat mir meine Frau über meinen freundlichen zu Weihnachten geschenkt (Ich liebe sie😉) Hat solange gedauert, weil Opel keinen Vorführwagen hatte, (waren mehr oder weniger ausverkauft)
Gekostet hat das 150,-Euro, inkl. Vollkasko und 1000 Freikilometer. Ich brauchte also nur noch tanken.
ActiveSelect ist ein Automatikgetriebe mit separater Gasse für manuelles Schalten, ähnlich einem Tiptronic-Getriebe.
Man kann halt wie mit einem ganz normalem Automatikgetriebe fahren, oder selber schalten, ohne Kupplung.
War schon irgendwie witzig, aber bestellen würde ich mir das nicht. Kostet auch schlappe 1750,-Euro Aufpreis.
Gruß Hoffi
Hallo alle zusammen,
ich fahre einen 2.2 16V, jetzt seit fast 9.000 km.
Anfangs war der Verbrauch deutlich zwischen 10 und 11 l.
Jetzt liegt der Verbrauch so um die 9,4 bis 9,6 l.
Rekord war eine Autobahnfahrt in den Niederlanden mit Spitze 130 km (120 sind erlaubt). Nach ca. 150 km war ein Verbrauch von 7,6 l abzulesen. Wieder in Deutschland hatte ich 8,4 l "auf der Uhr".
Der Verbrauch ist etwas niedriger als bei meiner ehemaligen 2.0 16V Omega Limousine.
Ich habe das Gefühl, je mehr man den 2.2er fordert, um so spritziger und sparsamer wird er. Vielleicht liegt es an der selbstlernenden Automatik, die sich nach und nach an die Fahrweise "gewöhnt".
Leider reißt der Kickdown bei 190 den Durchschnittsverbrauch wieder nach oben 😉.
mfg.
bauto
2,2 Benziner mit Automatik
Hallo zusammen,
meine ersten Durchschnittsverbräuche haben mich ganz schön verzweifeln lassen. Unter 10 Liter keine Chance.
Man muss dazu sagen, dass ich das Auto erst kurz hatte und natürlich den Motor genossen habe (vorher: Astra G 1,6: ca. 7,5 Liter). Heisst soviel wie, sehr häufige Vollgasfahrt.
Doch einen Minimalverbrauchstest konnte ich mir nicht verkneifen, konnte es doch nicht sein, dass da nix unter 10 Liter zu machen ist. Eine Strecke von 400 Km Autobahn (A5->A4->A9), gefahren bis max. 140 Km/h bei abfälliger bis gerader Strecke. Sonst im Durchschnitt lt. BC 107 Km/h. Immer schön leicht Gasweggenommen nach dem Beschleunigen, wie es eben im Handbuch steht. Siehe da, es kam ein Traumwert zustande: 7,2 Liter lt. BC und Berechnung, und das mit Automatik ! "Ganz stolz"
Also die Fahrweise macht viel möglich, nur wer will das schon bei solch einem Auto. Dann hätte ich mir einen Diesel kaufen müssen (von VW!).
Ansonsten fahre ich im Schnitt so um die 9,5 - 10,5 Liter (wenn es die STVO zulässt, bis zur Vmax von 210). Habe mittlerweile 18000 Km gelaufen.
Grüsse Daniel