ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:07

Hallo miteinander, ich bin nun seit Ostern auch ein stolzer Caddy Besitzer.

Bin rundherum voll zufrieden, das klappbare Bett ist eingebaut, der erste Urlaub kann kommen.

Was mir aber etwas spanisch vorkommt ist der Spritverbrauch.

Bei Kurzstrecken komme ich wohl auf mindestens 10 l.

Ich bin am WE jetzt zum ersten mal ein längeres Stück Autobahn gefahren, da waren es so um die 8 bis 9 Liter, ich denke viel besser wird das bestimmt nicht.

Was aber erst mal erschreckend war, die ersten 100 km konnte man sehen wie die Tankuhr zurückging, durchlief.( das Auto war vollgetankt) Nach 100 km wurde sie dann langsamer. Am Schluss kam eben ein schnitt von etwa 8,7 l raus.

Mein Caddy ist 3,5 Jahre alt, 102 PS, 1,6 l, Benziner.

Wie sind da eure Erfahrungen.

17 Antworten

Hi,

Du hast einen Benziner. Dein Auto wiegt 1,5 t und hat eine Stirnfläche, die in die Nähe eines Kleinbusses geht.

Da wird es bei kleinem Hubraum schwer, den Spritverbrauch zu dämpfen, wenn man die Leistung nutzt,

Beim Diesel ist das auch so, nur weiter unten angesiedelt. Was bei Dir die 10-Liter-Marke ist, ist bei mir die 6-Liter-Marke.

Es kommt wohl hauptsächlich auf die Fahrweise an.

Viel Glück

E.

Hallo Menschbensch,

mein Caddy ist etwa gleich alt und hat den gleichen Motor. Ich habe nicht die Maxi-Variante.

Den Spritverbrauch kann ich absolut bestätigen!

Ich habe den mittlerweile akzeptiert.

Viel mehr wirst Du den Verbrauch nicht drücken können, aber es wird auch nicht mehr als 10L.

Bisher habe ich auch im Winter bei überwiegend Kurzstrecke immer um die 10L verbraucht.

Auf der Autobahn bei 100-120 kommt man auch an die 8,5L ran.

Was die Tankanzeige angeht:

Die ist schon gewöhnungsbedürftig!

Am Anfang geht die Nadel relativ langsam zurück und nach 50% geht's dann flott gegen 0.

Meine Erfahrung: Bei 50% Tankanzeige ist der Tank zu ca. 1/3 gefüllt.

Ich kann ca. 400km fahren und die Tankanzeige steht kurz unter 50%.

Allerdings brauche ich die Anzeige kaum: Ich rechne immer 10L/100km und gehe von max. 600km / Tankfüllung aus. Damit komme ich eigentlich immer klar!

Trotzdem mag ich den Caddy, weil er so praktisch ist und ne Menge Platz bietet.

Und ein Diesel wäre bei unseren vielen Kurzstrecken wohl auch nicht die richtige Variante.

Also viel Spaß mit dem neuen, alten Caddy! ;-)

Gruß, memurubu

am 21. Mai 2013 um 22:21

An dieser Stelle empfehle ich mal einen Blick auf:

http://www.spritmonitor.de/

Da kannst du gut vergleichen.

Der alte 1.6er ist weitläufig eh als Säufermotor bekannt. 8-9 Liter ist bei dem ein sehr guter Wert.

Zitat:

Original geschrieben von e42b

...Beim Diesel ist das auch so, nur weiter unten angesiedelt. Was bei Dir die 10-Liter-Marke ist, ist bei mir die 6-Liter-Marke....

Der Unterschied von 4Litern ist unrealistisch!

Ich hatte ein paar Jahre den 1.9 TDI mit 6,8L/100km

Und nun einen 1.2 TSI mit 7,3L/100km bei

gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil.

Gruß Stopsi der nicht mehr auf die Heizung verzichten möchte ;-)

Nein Stopsi. Bei dem Caddy des TE handelt es sich um einen "alten" 1,6-er Saugbenziner....landläufig auch als Schluckspecht bekannt. Für das was er leistet und das was er säuft, hätte man sich auch die 1,4-er Wanderdüne zulegen können und wäre evtl. sogar noch sparsamer unterwegs.:cool:

Den 1,6-er hatten wir damals zur Probefahrt......beim Blick auf die Verbrauchswerte war selbst meiner Frau klar, dass es der Diesel sein MUSS.

Hallo,

 

ich hatte den 1,6 Caddy für drei Monate als Trost-Auto vom :), weil mein jetziger Caddy nicht aus Polen kommen wollte.

 

8,5-9 Liter hat der immer gebraucht....auch mal 11 Liter bei zugiger Fahrweise. Ich habe es damals ertagen und war über das Mißverhältnis zwischen Verbrauch und Leistung sehr verwundert.

 

 

Grüße aus L.E.

Dirk

Was hatte der denn für Verbrauchsangaben laut Werk?

Ganz aktuell zu den generellen Werks- Verbrauchsangaben von Autos:

Zitat:

Demnach haben sich die durchschnittlichen Abweichungen seit 2001 von sieben auf 23 Prozent mehr als verdreifacht

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-1552-40f1-aff0-ab19d5ba77fa.html

 

@Dirk

Deine Signatur ist Toffeebraun....alles andere nicht lesbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von transarena

@Dirk

Deine Signatur ist Toffeebraun....alles andere nicht lesbar ;)

Schonmal den Nacht-Modus versucht?;)

Oder mit der Maus bei gehaltener linker Maustaste drüberfahren und markieren.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Schonmal den Nacht-Modus versucht?;)

Genial! Wieder was neues gelernt. Habe mich schon die ganze Zeit geärgert, daß mich die Webseite auf dem internetfähigen Bordcomputer bei Nachtfahrten immer so geblendet hat ;)

Gruß Martin.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Zitat:

hätte man sich auch die 1,4-er Wanderdüne zulegen können

nu wollen wir aber nicht beleidigend werden hier, sonst sag ich Tekas Bescheid:D

Wolfgang

am 22. Mai 2013 um 14:24

Habe einen Benziner Maxi 1,2 TSI mit 105 PS, Baujahr Nov. 2011, ca. 12.000 km drauf, also gerade mal eingefahren.

Waren amWochenende in Kärnten am Wörthersee (300 km hin, 300 km zuirück), voll beladen für camping, Durchschnittsverbrauch bei Hinfahrt: 7,4 l, Rückfahrt 6,8 l, insgesammt also 7,1 bis 7,2l bei normaler Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 kmh, weite Strecken auch nur 100 (Semmering, Wechselgebiet).

Innerorts brauche ich bei Kurzstrecken immer um 8 l.

Mit Anhänger und voll beladen Richtung Gmunden über die A1 dann auch schon mal um die 9 bis 9,5l.

Denke, ich habe ihn gut eingefahren und "trete" ihn prinzipiell nicht, also selten über 3000 Touren.

mfg

Bei meiner Alpentour vor 2 Jahren, bin ich bei sparsamer Fahrweise und wenig Gepäck auf 4,4kg Erdgas Durchschnitt gekommen. Gerade brauche ich so um die 5,2kg bei gmeshcter Fahrweise. Mine Erfahrung ist, der Verbrauch sinkt noch mal bis ca. 30km. Wenn der Motor warm ist. Aber da gibt es auch Tabellen.

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Zitat:

hätte man sich auch die 1,4-er Wanderdüne zulegen können

nu wollen wir aber nicht beleidigend werden hier, sonst sag ich Tekas Bescheid:D

Och, das sehe ich ganz entspannt, dass Trecker TDI-Fahrer einen Benziner nicht 'artgemäß' und schon gar nicht sparsam fahren können, ist keine ganz neue Erkenntnis:D;).

Aber für mich ist der Lieferwagen mit kleinem Benzinmotor schnell genug und bei entspannter Fahrweise reichen meinem 1,4er im suburbanen Umfeld 6,5-7,0 Litern alle 100 Km. Natürlich könnte ich auf der gleichen Strecke auch 9 oder 10 Liter verbrauchen und über die schlechte Motorleistung meckern, aber wozu?

Ich empfehle dem TE ein Spritspartraining beim ADAC, denn wer innerhalb der technischen Möglichkeiten seines Fahrzeuges sparsam fahren will, sollte sich über die Möglichkeiten dazu an fachkundiger Stelle informieren;).

Deine Antwort