ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:42

Wie sind eure tatsächlichen Erfahrungen mit dem Verbrauch beim MCV 1.4 Benziner?

Danke für alle Erfahrungsberichte!

F.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2009 um 19:38

Hallo!

Ich, Sandero in "Nackig" Ausstattung bin bei 6,2 L auf 100km und Rekord waren 5,5! DH: Reserverad weg, Luftdruck 2,8Bar und den Rest hab ich bei nem Spritsparkurs gelernt. Und es geht noch was - garantiert! Verbrauch war im Stadt Land und Autobahnzyklus jeweils im Mix. Deswegen kann hier schimpfen wer will auf die so angeblich durstigen Motoren. Es liegt an jedem selber.

Grüße

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

...bei einem Fahrsicherheitstraining wurde mir auch vom Instruktor empfohlen mit mehr als vom Herstller angegeben zu fahren...

Kannst du dich noch erinnern, wieviel mehr empfohlen wurde?

 

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

...bei einem Fahrsicherheitstraining wurde mir auch vom Instruktor empfohlen mit mehr als vom Herstller angegeben zu fahren...

Kannst du dich noch erinnern, wieviel mehr empfohlen wurde?

nich direkt aber er meinte, dass zwar 3,5 drauf steht die aber mit noch mehr getestet werden....

ich hab mich dafür entschieden zwischen vollbeladen laut hersteller und max auf den reifen zu bleiben...dann hab ich noch "etwas" restkomfort....:)

Hallo Vec91!

Wenn ein Luftdruck von 2,8 bar (und mehr) wirklich für die heutigen Reifen kein Problem mehr sein sollte und dieser erhöhte Luftdruck auch noch beim Fahrsicherheitstraining empfohlen wird (laut hudemcv), nehme ich natürlich alles zurück.

Aber mein bisheriger Kenntnisstand war halt ein anderer gewesen....

Vielleicht können sich auch noch ein paar andere Leute dazu äußern, wie sie es denn mit dem Luftdruck handhaben.

Eine effektive Möglichkeit, Sprit zu sparen, ist ein hoher Reifenluftdruck nämlich in der Tat.

Gruß,

Roland

am 2. Juni 2009 um 23:03

Huhu!!

Fahre nun meinen Sandero 1.4 seit einer Woche, habe nun schon bissl über 850km auf´m Tacho, musste bei km Stand 725km nachtanken. 50 l gingen rein, d.h. hab zzt nen Verbrauch von 6,9 Litern. Also damit kann ich EHRLICH leben. Man muss bedenken das ich a) noch in der Einfahrphase bin, b) ich viel Kurzstrecke hatt und c) wenn ich mal länger fahren konnte (keine Kurzstrecke) nicht 80 getüffelt bin, sondern immer so 110 / 120 km/h. Also ich kann und will mich nicht beschweren.

Mal sehen wo der Verbrauch sich in den nächsten 1000en km einpendelt :)

am 3. Juni 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Hallo Vec91!

Wenn ein Luftdruck von 2,8 bar (und mehr) wirklich für die heutigen Reifen kein Problem mehr sein sollte und dieser erhöhte Luftdruck auch noch beim Fahrsicherheitstraining empfohlen wird (laut hudemcv), nehme ich natürlich alles zurück.

Aber mein bisheriger Kenntnisstand war halt ein anderer gewesen....

Vielleicht können sich auch noch ein paar andere Leute dazu äußern, wie sie es denn mit dem Luftdruck handhaben.

Eine effektive Möglichkeit, Sprit zu sparen, ist ein hoher Reifenluftdruck nämlich in der Tat.

Gruß,

Roland

Hallo !

Nochmal wegen dem Luftdruck! Ich muß gestehen das ich sehr gerne sparsam fahre und mir es angewöhnt habe ( Ohne jemanden zu behindern oder langsam zu fahren ). Ich hatte nen 18J alten Vectra A mit Automatik und da hatte ich als Rekord 5,7L. Jetzt halt am Dacia ist es so, das mich geärgert hat, das viele auf den Verbrauch geschimpft haben oder es tun. Deshalb hatte ich es mal ausprobiert.

Nun zum Luftdruck: Du kannst getrost 1-1,5Bar mehr drauf machen. Und natürlich geht es auf kosten des Fahrkomfort. Beim Test, wieviel auf einen reifen geht bin ich nicht weit gekommen, da ein Tankstellensystem nicht ausgereicht hat. Wir waren bei 7 Bar aber weiter ging nichts.

Ich hatte auf meinem Corsa B Eco immer einen Druck von 3,5 Bar obwohl empfohlen 2,0 waren. Ich bin die Reifen über drei Jahre mit 45000km jeweils im Sommer gefahren. ( im schnitt 4,0L Verbrauch )

Jetzt habe ich rundum 3,0Bar auf den Reifen und ihr glaubt nicht wie weit ein Dacia rollen kann.

Probiert es mal aus oder auch nicht. Jeder hat seine Meinung über die ein oder andere Sache.

Ps. Nur den Luftdruck zu erhöhen bringt vielleicht 0,6L auf 100km. Aber für mich wieder die Herausforderung.

Grüße!!!!!!!!!!!

Hier ein Bericht über die Einsparmöglichkeiten ...

am 4. Juni 2009 um 11:59

Hallo Zusammen,

Also wir liegen mit unserem MCV 1.6 Benziner so bei 7,5 bis 8 Litern im normalem Mischbetrieb. Bei Überland und gemütlicher Autobahnfahrt schafft man aber locker um die 7,0. Den Luftdruck hab ich bei 2,8. Werksseitig waren sogar 3.0 drin, aber da war er schon recht holperig :-)

Gruß

S.

Hallo,

der maximale Reifendruck steht doch auf den Reifen drauf, meist in PSI.

Mehr gefährdet die Sicherheit vom Fahrzeug und von anderen Verkehrsteilnehmern.

Ich würde sagen, dass ein Unfall, der auf einen geplatzten Reifen mit 5bar zurückzuführen ist, grob fahrlässig ist! Also aufpassen.

Grüße

1 - 1,5 bar mehr als empfohlen?

Abgesehen vom eingeschränkten Fahrkomfort würde mich interessieren, wie sich das

a) auf das Ansprechen der Lenkung,

b) auf das Verschleißbild der Reifen

ausgewirkt hat?

Ich geb auch immer ein bisschen mehr Druck als empfohlen rein, aber meist nur 0,2 bar.

hier mal ein zitat aus dem beitrag weiter oben...

Mehr Druck für weniger Verbrauch?

Zu viel Druck im Reifen schränkt die Fahreigenschaften ebenfalls ein. Wir testen mit einem um 0,6 Bar erhöhten Wert. Der Wagen lässt sich zwar gut lenken, doch das harte Rad beginnt zu hüpfen, verliert Bodenkontakt. Jeschor empfiehlt, besser mit dem Herstellerfülldruck zu fahren, vielleicht auch ein wenig darüber, um Kraftstoff zu sparen.

Wie viel Mehrdruck ein Wagen verkraftet, ist vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße abhängig. 0,2 bis 0,3 Bar gelten unter Experten als ungefährlich werden oftmals empfohlen. Doch wie viel Treibstoff lässt sich so überhaupt sparen? Auch das testen wir mit einem Ausrollversuch. Der Wagen wird auf 130 km/h beschleunigt und rollt dann aus. Ab 120 km/h beginnt die Messung. Aus der Reststrecke lässt sich exakt der Rollwiderstand der Reifen messen. Nach verschiedenen Messreihen zeigt sich, dass der Reifendruck tatsächlich einen deutlich Einfluss auf den Verbrauch hat: Mit 0,6 Bar zu wenig verbrauchte unser Testwagen statt 7,1 Litern 7,5 auf 100 Kilometern. Das macht im Jahr gut eine Tankfüllung aus. Auf der anderen Seite enttäuschte das Sparpotenzial mit erhöhtem Reifendruck. Mit 0,2 oder 0,3 Bar mehr ließ sich der Spritverbrauch nur um einen mageren Zehntelliter drücken.

Warum nicht gleich Vollgummi? Hatten in den 20er Jahren noch die Laster.

am 5. Juni 2009 um 20:19

4,5 liter Diesel auf 100 km mit ganz normalen 2,0 bar reifendruck.wer dci fährt muß nicht sein reifen bis zum platzen aufpumpen.

am 6. Juni 2009 um 9:02

Immer mehrere Tankfüllungen abwarten bis man den Verbrauch angibt. Hab wie andere auch gemerkt das der Dacia offensichtlich eine etwas eigene Tank-Konstruktion hat. Steht das Auto beim Tanken nur ein bischen schräg, geht entweder sehr viel oder sehr wenig Sprit rein.

Ich hatte mich auch schon über einen Verbrauch von 4,8L/100 beim ersten Tanken gefreut :) bis sich dann nun langsam ein Verbrauch ein echter Verbrauch von 7,2L einstellt, nach 4 x Tanken.

Und...ich...tucker...nur..so..dahin....

Mit dem Luftdruck, sorry, ich würds nicht riskieren extrem viel mehr Luft reinzumachen. Im Extremfall fährst Du jemanden Platt (tot), dein Auto wird konfesziert und es wird festgestellt das der Luftdruck extrem zu hoch ist und der Bremsweg deswegen länger und dann, naja. Muss aber jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Dakier

Hallo Vec91!

Du schreibst:

"Zeige mir ein Auto das Du mit 40km/h im fünften Gang bewegen kannst ohne das er ruckelt. Mit dem 1.4er Sandero geht es . ( Ich fahre diesen und für alle die es nicht leiden können, jedes Auto hat Vor und Nachteile."

Ich würde aus technischen Gründen nicht unter 1500 Touren fahren, weil im Motor Vibrationen entstehen, die die Kurbelwellenlager auf Dauer zerstören können. Der gesparte Sprit wiegt diesen Schaden nicht auf.

In Anleitung steht auch man soll den Motor nicht unter dieser Drehzahl fahren.

LG!

Warum ist denn dann die Lerlaufdrehzahl nicht über 1500 RPM um diese empfindlciehn Lager zu schützen?

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Zitat:

Original geschrieben von Dakier

Hallo Vec91!

Du schreibst:

"Zeige mir ein Auto das Du mit 40km/h im fünften Gang bewegen kannst ohne das er ruckelt. Mit dem 1.4er Sandero geht es . ( Ich fahre diesen und für alle die es nicht leiden können, jedes Auto hat Vor und Nachteile."

Ich würde aus technischen Gründen nicht unter 1500 Touren fahren, weil im Motor Vibrationen entstehen, die die Kurbelwellenlager auf Dauer zerstören können. Der gesparte Sprit wiegt diesen Schaden nicht auf.

In Anleitung steht auch man soll den Motor nicht unter dieser Drehzahl fahren.

LG!

Warum ist denn dann die Lerlaufdrehzahl nicht über 1500 RPM um diese empfindlciehn Lager zu schützen?

bei LEERlauf liegt auch keine last am aggregat...somit muss auch keine kraft zusätzlich auf den lagern....

man kann schon so weit runter mit der drehzahl bis der wagen anfängt zu ruckeln...

also ich kann mit meinem MCV 1,6 16V locker 35 40 fahren im 5ten OHNE ruckeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen