ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:42

Wie sind eure tatsächlichen Erfahrungen mit dem Verbrauch beim MCV 1.4 Benziner?

Danke für alle Erfahrungsberichte!

F.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2009 um 19:38

Hallo!

Ich, Sandero in "Nackig" Ausstattung bin bei 6,2 L auf 100km und Rekord waren 5,5! DH: Reserverad weg, Luftdruck 2,8Bar und den Rest hab ich bei nem Spritsparkurs gelernt. Und es geht noch was - garantiert! Verbrauch war im Stadt Land und Autobahnzyklus jeweils im Mix. Deswegen kann hier schimpfen wer will auf die so angeblich durstigen Motoren. Es liegt an jedem selber.

Grüße

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rouleur

Für das frisch verplemperte Geld hätte ich normalerweise einen gebrauchten Opel, Skoda oder Volvo gekauft -

wo genau und in welchem modell befindet sich ein RICHTIGER kofferraum!?!

 

klarer fall von schlecht aufgepasst beim nach dem neuwagen suchen würde ich sagen.

auch moderne autos schlucken bei vollgas gut und gern weit über 10 liter.....

sicher sind hitechautos da etwas besser aber auch mein mondeo 1,8l hat sich locker 12-13 liter auf der bahn genommen....das is doch in ordnung....

wenn man mit nem MCV auf der bahn mal gemütlich fährt (110-130) dann verbraucht er deutlich unter 8 eher 6,9 oder sowas

man kann nich fahren wie ein irrer und dann meckern dass die karre zuviel verbraucht....

@rouleur

Mein Berlingo verbraucht bei sparsamer Fahrweise weit über 9 liter wenn ich damit zügiger (140km/h) fahre dann komme ich mit dem Berlingo auf einen Spritverbrauch von weit über 15 liter.

Und mit dem Dacia Logan MCV Basis Ausstattung kann man super sparsam fahren!

Meine Eltern haben den für ihre Gaststätte und der ist einfach spitze!

Die fahren nur Stadtverkehr und das Auto ist fast immer voll beladen mit Bierfäsern usw und der verbrauch liegt bei ca 6-7 liter.

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

 

Ich weiß nicht, wie ihr diesen Wert erreicht haben wollt, aber mein Rapid 1.4 58PS hat bei absoluter Schleichfahrt 7l genommen, normalerweise so ca 8l und das obwohl er 400kg leichter und 50cm kürzer als der MCV ist. Ab 120km/h hat die Kiste bereits 10l genommen.

Du hättest dir für dein Einsatzgebiet wohl eher den 1.5dci kaufen sollen!

Moin,

das was Du zu dem Rapid schreibst, kann ich mir nur mit dem ausgeschlagenen Vergaser erklären, der das Gemisch "ein wenig" abgemagert hat. Erst bei gut 140 gingen über 8 Liter durch. Ohne einen dicken Lumpen im Luftfilter hätte das Auto keine ASU geschafft. So gesehen spricht das auch für die Motorqualität ...

Diesel fahre ich nicht mehr, weil moderne Diesel bei mir aus unerklärlichen (?) Gründen nie lange halten. Die gesparten Kraftstoffkosten trage ich letzten Endes wieder in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

 

Mein Berlingo verbraucht bei sparsamer Fahrweise weit über 9 liter wenn ich damit zügiger (140km/h) fahre dann komme ich mit dem Berlingo auf einen Spritverbrauch von weit über 15 liter.

Und mit dem Dacia Logan MCV Basis Ausstattung kann man super sparsam fahren!

Das mit dem Berlingo wußte ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis. Dort fährt man das gleiche Modell, allerdings als Turbodiesel. Bis 120 ist der Verbrauch noch in Ordnung, darüber fast unermesslich. Aus dem Grund sind die höher gebauten Kasten für mich uninteressant gewesen.

Dass auch beladene Logans nich saufen müssen, ermutigt mich wieder ein bisschen.

Ich sollte wohl das versuchen, womit ich mich bei der Kaufentscheidung insgeheim abgefunden hatte, nämlich auch auf Strecke in etwa BAB-Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Die wirklich unerwartet guten Fahrleistungen haben mir wieder einmal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

U. U. versuche ich es mal mit dickeren Fußmatten ;-) Mein Punktekonto dürfte sich freuen ...

Schon bei meinem vorherigen Auto hatte ich mir Winterreifen bis 160 gekauft, weil höhere Geschwindigkeiten (als 160 + 8% ) nur zu geringen Zeitersparnissen führen. Meine 40 Jahre alte Harley hält dank "angepasster" Endübersetzung und einem entsprechend niedrigen Drehzahlniveau ohne Motorprobleme Dauergeschwindigkeiten von 160 - 170 aus. 130 ist natürlich noch schonender. Die Graukittel hatten keine Bedenken, weil die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde. Demnächst versuche ich es mal mit größeren Reifen am Logan. Dann wird es sich zeigen, ob die Aerodynamik oder das Drahzahlniveau schuld sind.

Danke für Eure wirklich hilfreichen Beiträge

so long

 

ps.:

@hudemcv

Weil bei den Alternativ-Autos kein Modell mit Heckmotor dabei war, wäre der Kofferraum also auch hinten gewesen. Von Opel, Skoda oder Volvo wären eher die mittleren bis größeren Varianten in Frage gekommen. Eine Zeit lang hatte ich mit einem 740er Volvo geliebägelt, aber wegen ein paar anderer Unzuträglichkeiten davon wieder Abstand genommen. Wie gesagt wären 12 Liter völlig o. k. gewesen, die braucht ein Kumpel mit seinem 320er auch. Der hat allerdings einen 6-Zylinder und 170 PS. Mein unmittelbat vorher gefahrenes Mondei 1,8 16V lief sogar meistens mit 9 - 11 Litern auf der Bahn, sonst mit 8,5.

16 Liter sind nach meinen Schätzungen 1/3 mehr, als 12 Liter und das ist überhaupt ganz und gar nicht o. k. das ist im Heimatland der Konstrukteure schlicht und einfach MERDE!

Wenn ich schon bei 170 fahre, wie ein Irrer, nehme ich mal an, dass Du zu den anderen Irren gehörst, die mit 120 auf der linken Spur schleichen und sich ständig über angeblich irre Rechtsüberholer ärgern :-)

Zitat:

Original geschrieben von rouleur

Wie gesagt wären 12 Liter völlig o. k. gewesen, die braucht ein Kumpel mit seinem 320er auch. Der hat allerdings einen 6-Zylinder und 170 PS. Mein unmittelbat vorher gefahrenes Mondei 1,8 16V lief sogar meistens mit 9 - 11 Litern auf der Bahn, sonst mit 8,5.

@rouleur

Ich würde an deiner stelle ganz gewaltig an deinem und deines Kumpels Fahrstiel arbeiten!

Nur mal zum beispiel...mein Onkel ist ein sehr zügiger Autofahrer und er hatte bis vor kurzem auch einen Ford Mondeo 1,8 16V und sein Spritverbrauch lag bei 7,5 - 8 litern.

Ich zum Beispiel hatte vorher einen Peugeot 406 ST 1,8 16V und mein Spritverbrauch lag bei 6,5 - 8 litern. Ein Kumpel von mir hatte vorher einen BMW 320 sein Spritverbrauch lag bei ca 10 litern jetzt hat er einen BMW 328 und dort hat er einen verbrauch von höhstens 12 litern.

Und dann kommt noch hinzu das wir alle drei am Nürburgring wohnen und so ziemlich regelmässig über den Ring fahren...nur ich mache das nicht mehr weil sonst würde ich mit dem Berlingo arm werden.

Also irgend etwas scheint ihr beim fahren falsch zu machen:p

Gruß Darius

@rouleur

wie gesagt bin ich von den Fahrleistungen sehr angenehm überrascht. Lt. Falk-Navi liegt der Tachovorlauf bei angezeigten 175 bei etwa 3 km/h.

 

Laut DACIA.de sollte der 1,4 basis mcv höchstens 155 schaffen???

Und du schreibst da in deinem ersten beitrag was von 160-195.

Wer verar...t hier wen, du uns oder dacia uns?

Ich bin bisher JEDEM 1,4 auf der autobahn ohne mühe davon gefahren und bei echten (navigon) 165 km/h.

Scheinbar schert man sich garnicht um Autos der Konkurrenz, weil Daciakäufer ein paar Tausender weniger als für einen Fiat bezahlen und sich deswegen mit allem abfinden müssen.

Und du gehörst dazu? Es geht aber noch besser: HIER KLICK

Man sollte den Konstrukteuren empfehlen, einmal das Wort "benchmarking" nachzuschlagen.

Warum, solange der absatz geht.

Klar habe ich mich vorher informiert. Als ich gesehen hatte, dass flott gefahrene Logans schon mal 12 Liter brauchen, hat mich das nicht sonderlich gewundert. Das wäre auch im Rahmen gewesen. Dass die Farbe gerade am Dach öfters abfällt und dass die Dacia-Verarbeitung früher im Ostblock so berüchtigt war, wei die vom Saporoshez hat mich weniger gestört. Immerhin mischt Renault ja nun etwas mehr mit.

Und die probleme gibts immer noch, schau mal im dacia-club-forum!!!

Meine Jahresfahrleistung schwankt je nach Auftragsart zwischen 10.000 und 40.000 km. Allgemein neige ich nicht dazu, Autos zu kaufen, bei denen ich meistens 2/3 der PS nutzlos spazieren fahre. Also keinen Porsche zum Brötchen holen. Sogesehen teile ich weitgehend die Ansicht von Blackman. Mein Karpaten-Bomber hat noch keine 5.000 km auf der Uhr und ich werde ihn noch eine Weile fahren müssen.

1,3 t Anhängelast (= 25% Reserve), die Zuladung und der Kofferraum waren ausschlaggebend für den Kauf. Für das frisch verplemperte Geld hätte ich normalerweise einen gebrauchten Opel, Skoda oder Volvo gekauft - natürlich mit richtigem Kofferraum und wieder einem kleinen Benziner.

2,65 tonnen und davor einen 1,4 liter benziner mit 75 ps wow und das bei mindestens 10.000km im jahr oder gar 40.000, das ist dann wirklich nicht nutzlos verplempertes geld.

:confused::confused::confused:

Zitat:

Laut DACIA.de sollte der 1,4 basis mcv höchstens 155 schaffen???

Und du schreibst da in deinem ersten beitrag was von 160-195.

Wer verar...t hier wen, du uns oder dacia uns?

Ich bin bisher JEDEM 1,4 auf der autobahn ohne mühe davon gefahren und bei echten (navigon) 165 km/h.

2,65 tonnen und davor einen 1,4 liter benziner mit 75 PS wow und das bei mindestens 10.000km im jahr oder gar 40.000, das ist dann wirklich nicht nutzlos verplempertes geld.

Moin,

mich macht das allmählich auch nachdenklich.

Wie schon gesagt, werden meine Autos von Zeit zu Zeit etwas flotter gefahren. Nicht immer, aber ... :-) Mit meinem Mercedes-Bus hatte ich auch schon rund 4,5 Tonnen mit 72 PS bewegt - nicht wirklich gefahren, aber bewegt. Sowas ist zwar eine Ausnahme, sollte aber theoretich und praktisch machbar sein.

Ich veräppele wirklich keinen. 170 läuft der Kombi ohne nennenswerten Anlauf, mehr mit etwas Geduld. Bepackt, ohne Dachträger mit etwa 2,8 Bar auf den Reifen. 160 an sehr leichten Steigungen oder bei wenig Gegenwind. Bei leichtem Rückenwind habe ich aus Sicherheitsgründen bei 195 abgebrochen, weil mir die Straßenlage zu suspekt wurde. Vielleicht haben sich deswegen unterwegs so viele den Logan von allen vier Seiten angeguckt. Jedesmal, wenn ich an einem BMW, Mercedes oder vor allem einem Audi vorbeigefahren bin, hat er Fahrer mich kurz darauf mit ordentlich Schmackes überholt, als wollte er ausprobieren, ob sein Auto noch in Ordnung ist (?) Die Aufschrift auf der Heckklappe wurde auch interessiert beäugt. Sowas kannte ich vorher nur vom Entefahren.

Nun heißt es ja so schön, dass Kraft aus Kraftstoff kommt. Wegen der extrem guten Gasannahme und der vergleichsweise guten Fahrleistungen frage ich mich, ob die Steuerung das Gemisch ständig zu fett abstimmt, u. U. so um Lamda 0,9. Beim Gasgeben gibt es keine typische Labda-Gedenksekunde, sondern der Motor marschiert sofort los.

Das finde ich seltsam. Leider gibts vom Renault-Händler keinerlei technischen Support, sondern nur die lapidare Ausrede, das könne nicht sein. Von anderen Autowerkstätten habe ich bisher mehr erfahren, als den Tipp, ich solle mir mal einen guten Arzt suchen ;-) Nun baut Renault ja nicht nur Krankenfahrstühle und motorisierte Gehwägelchen ... aber selbst dort, wo es um die Wurst geht, beschäftigt man sich inzwischen lieber mit sich selbst, als mit der Technik.

Wie auch immer, anfangs lag der Verbrauch zwischen 6,5 und 8,5 Litern. Inzwischen muss ich mich anstrengen, um überhaupt 8,5 Liter zu unterbieten. Bei meinem Mondei 1,8 16V hatte ich mal was ähnliches, nur umgekehrt. Das Auto ist öfters ausgegangen und schien zum Magerruckeln zu neigen. Ein anderer Mondeifahrer hatte mir empfohlen, die Batterie mal übers Woe. abzuklemmen um das Steuergerät danach wieder neu "anzulernen". Hat geklappt.

Bis die Repanleitung da ist, werde ich das vielleicht auch mal auf blauen Dunst versuchen.

Steuergerät neu anlernen. - Weiß jemand was dazu?

Gruß r

ps.: Die Geschmäcker sind wohl unterschiedlich - zum Glück, weil wir sonst alle hinter der gleichen Frau her (gewesen) wären :-) stellt euch mal die Massenschlägerei vor :-)

Schon bei der Probefahrt hatte ich festgestellt, dass das 'Ding' in flott gefahrenen Kurven schwankt, wie ein Kronleuchter bei Erdbeben. Weil ich mich für einen eher besonnenen Fahrer halte, hat mich das nicht gestört, denn das Auto reagiert im Grenzbereich sehr gutmütig. Beim Wechseln vom Unter- zu Übersteuern bleibt es leicht beherrschbar. Wegen meiner Einfahrt und weil ich gelegentlich unbefestigte Wege fahre, kam die Tieferlegung nicht in Frage. Auch die etwas mickrigen Bremsen, die bei flotter Überlandfahrt schnell streiken stören mich nicht, weil ich das normalerweise gar nicht brauche. Der Händler auf dem Beifahrersitz hat so eine Gesichtsfarbe gekriegt, als würde der Dacia gleich auseinanderfallen - tat er aber nicht. Dafür habe ich mal vor einem Stauende mit wohl kalten Bremsen so gut gebremst, dass ich mich selbst über die Reserven gewundert hatte. Nur weil ich jetzt einen Dacia fahre, mampfe ich keine Schachtel Valium zum Frühstück ... ich bin immer noch ein ganz normaler Mensch ohne Flecken auf der weißen Flensburgweste.

überdenk deinen Fahrstil. wenn du nicht in Deutschland leben würdest, könntest du auch nicht immer mit 170 km/h herumfahren. Bei uns in der Schweiz ist bei 120 Schluss. Wenn man keine Zeit hat, muss man halt früher aufstehen und losfahren :) dann muss man sich

a) über evtl. Linksfahrer weniger ärgern

b) keine gefährliche Überholmanöver riskieren

c) sich nicht über den hohen Verbrauch ärgern

gruss

spoony

Moin,

es ging mir um die Klärung einer technischen Frage.

Fast hätte es ja auch geklappt, leider gibt es keinerlei Erfahrungswerte dazu. Warum es die nicht gibt, weiß ich nun endlich auch, herzlichen Dank.

Wenn man was nichts weiß, kann man übrigens auch einfach die Klappe halten, anstatt zu schimpfen, dass es gar keinen Grund für die Frage gäbe (?)

Wenn ich nicht in Deutschland leben würde - würde ich entweder dort hin ziehen oder würde in Brasilien wohnen und dem netten Polizisten, der sich am Straßenrand nach meinem Wohlbefinden erkundigt, 20$ in die Hand drücken. Wenn ich in Afrika leben würde, wäre ich höchstwahrscheinlich stinkreich oder ziemlich arm. Gehören solche Überlegungen tatsächlich in ein Technikforum? Wenn ich mich ärgere, dann über Vollidioten und sonst niemanden!

Dafür habe ich noch einen Tip an alle, die es normal finden, dass 1,4er Logans mit Hängen und Würgen die Werksangabe schaffen. Immer nur langsam und immer nur schonen und sparen führt zu lahm gefahrenen Motoren. Die Einfahrzeit läßt sich irgendwann nicht mehr nachholen, weil der Motor dann bereits so eingefahren ist, dass er bei 1200 Umdrehungen im 5. nicht ruckelt. Meiner ist so eingefahren, dass er bis 5500 sauber am Gas hängt. Von Zeit zu Zeit mal ordentlich Feuer hält Brennräume und Kanäle frei. Glutnester in den Brennräumen vom Dauerschleichen führen übrigens auch zum Klingeln und zu verkokten Ventilsitzen. Auch wenn man vorher ein paar €umel oder Franken am Sprit gespart hat, würde in dem Fall die Rechnung nicht aufgehen.

In den nächsten Tagen wird die bestellte Repanleitung da sein. Falls ich eine Ursache finde oder sobald ich eine konstruktive Lösung finde, werde ich sie für mich behalten und niemanden hier mehr mit meinen Fragen und Beobachtungen auf die Nerven fallen.

... was einem da so alles angedichtet wird ... gibt es vielleicht auch Rückschlüsse auf meine Ernährung, meine Familienverhältnisse und meine Schuhe? Ätsch, ich habe weder Cowboystiefel noch sonst was ähnliches :-) Es scheint wohl ein ausgeprägtes Feindbild zu geben.

Was macht man in diesen Kreisen, wenn man einen Calibra, BMW oder Maserati auf einem Parkplatz sieht? Mit Fingerfarben Massenmörder auf die Scheiben schreiben? Notarztwagen alarmieren? Oder lieber gleich die Kiste (siehe Hamburg) auf die Seite Kippen und dem Elend so ein Ende bereiten? Ich werde es wohl nie erfahren. Dafür habe ich ein paar Kostproben aus einer offenbar ganz anderen Welt bekommen. Meine alte Welt gefällt mir allerdings besser.

Falls ich mal was wissen will, wenn sich der Leerlauf seltsam anhört, weiß ich ja jetzt, wo ich Infos herkriege :-)

und tschüß

So meine Eltern sind gestern mit ihren Dacia Logan MCV Basis Ausstattung 75PS von ihren Urlaub zurück gekommen...die waren in Kiel gewesen und es hat denen voll viel spaß gemacht mit dem MCV dort hin zu fahren...auf der Autobahn sind die fast die ganze zeit 130km/h gefahren und der Spritverbrauch lag bei deren Reise bei 5,1 litern. Also ich bin voll neidisch auf den MCV :mad:

Gruß Darius

@rouleur

Moin,

es ging mir um die Klärung einer technischen Frage.

oder verklärung

Fast hätte es ja auch geklappt, leider gibt es keinerlei Erfahrungswerte dazu. Warum es die nicht gibt, weiß ich nun endlich auch, herzlichen Dank.

wenn du die erfahrungswerte anderer nicht akzeptierst, ist das klar

Wenn man was nichts weiß, kann man übrigens auch einfach die Klappe halten, anstatt zu schimpfen, dass es gar keinen Grund für die Frage gäbe (?)

wenn hier aber einer ne menge müll ablässt und andere wie weiter unten beschreibt und damit verallgemeinert :rolleyes:

Wenn ich nicht in Deutschland leben würde - würde ich entweder dort hin ziehen oder würde in Brasilien wohnen und dem netten Polizisten, der sich am Straßenrand nach meinem Wohlbefinden erkundigt, 20$ in die Hand drücken. Wenn ich in Afrika leben würde, wäre ich höchstwahrscheinlich stinkreich oder ziemlich arm. Gehören solche Überlegungen tatsächlich in ein Technikforum? Wenn ich mich ärgere, dann über Vollidioten und sonst niemanden!

aha, komm ich nicht ganz mit, oder ärgerst du dich über dich selbst, ich verstehe es nicht

Dafür habe ich noch einen Tip an alle, die es normal finden, dass 1,4er Logans mit Hängen und Würgen die Werksangabe schaffen. Immer nur langsam und immer nur schonen und sparen führt zu lahm gefahrenen Motoren. Die Einfahrzeit läßt sich irgendwann nicht mehr nachholen, weil der Motor dann bereits so eingefahren ist, dass er bei 1200 Umdrehungen im 5. nicht ruckelt. Meiner ist so eingefahren, dass er bis 5500 sauber am Gas hängt.

das klingt ja toll und demnach muß man der kiste immer nur kräftig die sporen geben um eine höchstgeschwindigkeit von 190 zu erreichen:D:D:D wie sinnvoll ist es denn die 5500 umdrehungen zu fahren, wo es bei 5700 schon rot wird

Von Zeit zu Zeit mal ordentlich Feuer hält Brennräume und Kanäle frei. Glutnester in den Brennräumen vom Dauerschleichen führen übrigens auch zum Klingeln und zu verkokten Ventilsitzen.

du hast keine ahnung von modernen motoren, sonst würdest du nicht an anderer stelle schreiben:"Diesel fahre ich nicht mehr, weil moderne Diesel bei mir aus unerklärlichen (?) Gründen nie lange halten. Die gesparten Kraftstoffkosten trage ich letzten Endes wieder in die Werkstatt." damit wird einiges klar

Auch wenn man vorher ein paar €umel oder Franken am Sprit gespart hat, würde in dem Fall die Rechnung nicht aufgehen.

ja klar, wer so fährt wie du und erst nachrechnet wenn die kiste im eimer ist, klar

In den nächsten Tagen wird die bestellte Repanleitung da sein. Falls ich eine Ursache finde oder sobald ich eine konstruktive Lösung finde, werde ich sie für mich behalten und niemanden hier mehr mit meinen Fragen und Beobachtungen auf die Nerven fallen.

danke, der erste vernünftige ansatz, jeder kann sich bessern

... was einem da so alles angedichtet wird ... gibt es vielleicht auch Rückschlüsse auf meine Ernährung, meine Familienverhältnisse und meine Schuhe? Ätsch, ich habe weder Cowboystiefel noch sonst was ähnliches :-) Es scheint wohl ein ausgeprägtes Feindbild zu geben.

hmmm, hab nicht drüber nach gedacht aber wenn ichs recht überlege....., ne lieber nicht

Was macht man in diesen Kreisen, wenn man einen Calibra, BMW oder Maserati auf einem Parkplatz sieht? Mit Fingerfarben Massenmörder auf die Scheiben schreiben? Notarztwagen alarmieren? Oder lieber gleich die Kiste (siehe Hamburg) auf die Seite Kippen und dem Elend so ein Ende bereiten?

jetzt ziehst du aber rückschlüsse und unterstellst dinge ...

Ich werde es wohl nie erfahren. Dafür habe ich ein paar Kostproben aus einer offenbar ganz anderen Welt bekommen. Meine alte Welt gefällt mir allerdings besser.

dann bleib dort und bei deinen alten autos, die kannst du ausbrennen und das klingeln austreiben

Falls ich mal was wissen will, wenn sich der Leerlauf seltsam anhört, weiß ich ja jetzt, wo ich Infos herkriege :-)

du würdest es uns nicht glauben also frag nicht, wir würden nur nach dem fahrstiel fragen

:D:D:D

und tschüß

ciao

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen