ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage - Spritverbrauch - Houchtourig fahren

Frage - Spritverbrauch - Houchtourig fahren

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:31

Hallo Leute!

Ich habe seit März einen Dacia Logan MCV Blackline (Benziner, 87 PS)

Mit einem vollen Tank kam ich nur 422km. Ist das für einen Dacia normal????

Ich fahre möglichst mit niedrigen Touren, also bei 50km/h mit dem 4.Gang.

Bei 70km/h brauche ich dann eh schon den 5ten. :/

Und auf der Autobahn ist es ganz blöd mit den 5 Gängen. Bei 130km/h fahre ich zw. 4000 und 5000 Touren. Das ist 1. nicht spritsparend und 2. ziemlich laut

Und vor allem ist es auf Dauer schädlich für das Auto......was kann ich daher tun? Nicht Autobahn fahren? :P Heißt das, dass der Dacia für die Autobahn eher ungeeignet ist?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

wenig Verbrauch ;-) Auch meine Freunde und Bekannte, die alle eher Autos mit Mehr Ps usw. haben, fahren kaum mit dem 5.Gang im Ortsgebiet. Sowas ist mir neu. Sorry.

Naja, was solls.

Und weil deine ganzen Freunde Leistung brauchen, wenn sie auf einer gut ausgebauten, leicht bergab führenden, Ausfallstraße sind sie bereit 2 Liter mehr zu verbrauchen!

Ist ja OK aber dann heul bitte nicht, daß dir das zuviel ist!

Du hast einen Tipp bekommen wie du in der Statt locker 1-2Liter weniger verbrauchen kannst.

Wenn du nicht willst OK, aber stell bitte nicht dein Auto oder andere Autofahrer für doof hin.

Du bist der jenige der den Verbrauch bestimmt.

Du kannst das ganze ja auch mal im zweiten gang probieren...

Hört sich sportlich an (ggf. ein kleines Loch vor dem Endschalldämpfer),

du hast ständig Leistung, nur kurz auf das Gas und die Kiste hüpft nach vorn.

UND DEIN TANKWART WIRD DEIN BESTER FREUND!!!

mit freundlichen Gruß

Alex

PS bei uns gibt es einen der hat Extra einen mehr eingebaut damit er öfter in der Stadt schalten kann, der hat bestimmt keine Ahnung.

Wo die Boss Hoss doch auch nur einen Gang hat und gut.

PPS Achtung der TE ist erst seit einem Tag auf der Welt, könnte sich auch um einen Troll handeln. 8ich hab den jetzt mal auf der Liste)

Erklärung: Trolle sind nette Leute, die andere Ärgern oder provozieren wollen. Aus diesem Grund wird ein Thema aufgemacht (oder in ein bestehendes Thema gepostet) und soviel Unsinn und dummsabbel wie möglich produziert.

Der Troll freut sich dann mächtig wenn andere wie ein HB Mänchen aufgehen... Dafür gibt es ein Super Mittel

DON´T FEED THE TROLL (kann zwar hier sein musss aber nicht, Möchte den Sportfahrer nichts unterstellen!!!.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. April 2010 um 15:34

Moin!

Die Drehzahlen auf der AB sind leider normal. Wir sind nach Kroatien in den Urlaub gefahren, auf der AB dreht er natürlich sehr hoch. Das hat dem Motor aber nix gemacht. Oelverbrauch ist nach 28tkm immer noch gleich 0. Über 130 km/h wird er auch wieder viel leiser, also sind wir immer über 130 gefahren. Verbraucht haben wir mit 5 Personen und Gepäck 7,5-8 Liter auf 100 km. Bei deinem Verbrauch stimmt entweder deine Fahrweise nicht oder es ist irgendwas defekt.

Ulli

Ich denke es ist die Fahrweise meine sandy auch mit dem 87ps motor hat auch im anfang laut bc ca.8-9l jetzt bei 3700km bei 6,7l und ich fahre recht zügig

Laut Ausage meines Autohauses kann man bei Renault motoren vor gelaufenen 5000km keine reele Verbrauchsmessung machen der mcv brauch sicherlich ein wenig mehr aber nicht so übermässig :)

sorry aber mit 50 im vierten ist kein verbrauchsorientiertes fahren.....bei 45 hab ich schon den 5ten drin und da ruckelt nix ider sonstwas...wenn ich beschleunigen will schalte ich eben einen gang runter...ansonsten ist mitschwimmen angesagt.

ich hab nen MCV 1,6 16V 7 sitzer (und die sitzreihe immer drin) und ich verbrauche im schnitt 7,2 - 7,6 liter und das bei viel stadtverkehr.

PS wenn du den BC mal auf der BAB resetest und dann mal alles gibst steht im BC 19,8 l beim 16V

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:50

WAS???? Bei 45 den 5.Gang??? OMG! Das bin ich gar nicht gewohnt. Ohje :P Bin davor immer mit einem 140 PS Auto gefahren, da sah die ganze Sache natürlich anders aus.

Ich wüsste nicht was an meiner Fahrweise falsch ist, ausser dass ich eben nur den 4.Gang bei 50 kmh habe...aber bei all den anderen Autos ging es sogar mit dem 3.Gang.....das ist schon eine Umstellung, und voll blöd auch irgendwie. So viel umherschalten im Ortsgebiet? Und wennst durch ein Gebiet fährst so wie wir es hier haben, wo alle 2 min eine Ampel ist und sich das raufschalten gar nicht auszahlt, da wirds dann lustig :-)

Aber das mit der Autobahn finde ich echt doof. Ich meine @Ulli du sagst es hat dem Motor nicht geschadet, aber was wenn man das zb täglich macht? Also das ist irgendwie ein Manko. Hätte schon erwartet, dass ich mit diesem Auto auf der Autobahn "normal" fahren kann. Und nicht auf knappe 5000 Touren.

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

aber bei all den anderen Autos ging es sogar mit dem 3.Gang.....

?? wieso das ? muss das net umgedreht sein ? selbst mit nen 130PS Fahrzeug fahr ich bei 1200upm bei 50km/h noch im 5 gang locker mit und kann gut beschleunigen.. fahre ich mit der 75PS Auto merk ich schon das er untertourig fährt..also dann lieber 4.Gang

es kommt halt auf den Hubraum an :P

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:02

Jetzt verwirrt ihr mich :P *gg* Wieso umgekehrt?

Ich meine mit den vorigen Autos konnte ich mit 50kmh im 3.Gang fahren und er war normal, also weder extrem untertourig noch extrem hochtourig. Wenn ich allerdings mit dem Dacia im 3.Gang bei 50 fahre, dann ist er schon leicht hochtourig :P das meinte ich.

Achja noch eine andere Frage bezüglich "Einfahren". Wie genau sieht das Einfahren denn aus? :P Eben nicht hochtourig zb, aber heißt das jetzt, dass ich die ersten 1500km keine Autobahn fahren soll? Weil auf der Autobahn ist er ja eben hochtourig.

also ich schalte sobald die bude rollt in den 2 ten bei 25 -30 in den dritten bei 35-40 schon in den vierten und ab 45 in den 5ten wenn man sich dran gewöhnt hat macht man das so schnell und autmatisch dass man "quasi" wie am band gezogen sanft beschleunigt und nur bis 1500 u/min kommt in der stadt...hatte noch nie probleme.

mein 1,6 16v verbraucht auf der bahn bei 120 km/h ca. 7,5 - 8 liter...mit vollem gepäck

ich hab auch schon weniger geschafft und wie schon geschrieben bei überwiegendem stadtverkehr fahr ich mit 7,2-7,6 liter...

dazu gehört auch noch etwas mehr als früh hochschalten :)

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

Jetzt verwirrt ihr mich :P *gg* Wieso umgekehrt?

Ich meine mit den vorigen Autos konnte ich mit 50kmh im 3.Gang fahren und er war normal....

Sorry aber bei deinem fahrweise , die verbrauch ist kein wunder.

Hör auf die anderen und lerne Fahren.

Sorry ist sicher nicht bös gemeint , aber in drittem gang durch die statt crusen ... ist alles anderes als normal.

Übrigens , man braucht nicht so viel schalten , je nach dem kann man gänge überspringen , hängt davon ab wie intensiv man beschläunigt.

Ist eine sache der feingefühl.

Bei meinem alten Laguna konnte ich den 5en gang von 30 bis 190kmh nutzen.

Bei meinem Japse kann i die 5te erst bei 40 schalten.

Bei der Sandy ist auch die gleiche.

 

Drehzahlen an der Autobahn ist ebenfalls vollkommen normal und schadet den Motor nicht.

Man darf nicht vergessen dass bei ca 130 kmh enorme Luftwiederstand gegen der Motor arbeitet.

Diese Getrieben sind so auf der Europische Mark abgestimmt , dass bei 120-130 kmh (Da es ausser D überall die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der AB) mit der möglicht niedrigste drehzal , genug Leistung hat um die luftwiederstand zu bekämpfen bzw noch über minimale Kraftreserve verfügt und dennoch MÖGLICHTS wenig verbraucht.

Diesen Drehzahlbereich bei einem Motor mit kleinem Hubraum ist natürlich dem entsprechend höcher gesetzt.

Mit einem weiteren 6gang könntest du die hoche geschwindigkeit nicht mehr halten können dafür hast ja kein Power, zwangsmässig müsstest du nach kurze zeit wieder eine niedriger gang zu legen um wieder zu beschläunigen.

Also die Getriebe ist Definitiv gut abgestimmt , man muss es bloss Richtig bedienen zu können.

Themenstarteram 15. April 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

 

Sorry aber bei deinem fahrweise , die verbrauch ist kein wunder.

Hör auf die anderen und lerne Fahren.

Sorry ist sicher nicht bös gemeint , aber in drittem gang durch die statt crusen ... ist alles anderes als normal.

Ähm. Das liegt dann natürlich an dem AUTO, dass er diese Fahrweise braucht. Denn bei dem 140 Ps Auto war es sehr wohl normal mit dem 3. oder 4. Gang zu fahren, der hatte da niedrige Drehzahlen und wenig Verbrauch ;-) Auch meine Freunde und Bekannte, die alle eher Autos mit Mehr Ps usw. haben, fahren kaum mit dem 5.Gang im Ortsgebiet. Sowas ist mir neu. Sorry.

Naja, was solls.

am 15. April 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

wenig Verbrauch ;-) Auch meine Freunde und Bekannte, die alle eher Autos mit Mehr Ps usw. haben, fahren kaum mit dem 5.Gang im Ortsgebiet. Sowas ist mir neu. Sorry.

Naja, was solls.

Und weil deine ganzen Freunde Leistung brauchen, wenn sie auf einer gut ausgebauten, leicht bergab führenden, Ausfallstraße sind sie bereit 2 Liter mehr zu verbrauchen!

Ist ja OK aber dann heul bitte nicht, daß dir das zuviel ist!

Du hast einen Tipp bekommen wie du in der Statt locker 1-2Liter weniger verbrauchen kannst.

Wenn du nicht willst OK, aber stell bitte nicht dein Auto oder andere Autofahrer für doof hin.

Du bist der jenige der den Verbrauch bestimmt.

Du kannst das ganze ja auch mal im zweiten gang probieren...

Hört sich sportlich an (ggf. ein kleines Loch vor dem Endschalldämpfer),

du hast ständig Leistung, nur kurz auf das Gas und die Kiste hüpft nach vorn.

UND DEIN TANKWART WIRD DEIN BESTER FREUND!!!

mit freundlichen Gruß

Alex

PS bei uns gibt es einen der hat Extra einen mehr eingebaut damit er öfter in der Stadt schalten kann, der hat bestimmt keine Ahnung.

Wo die Boss Hoss doch auch nur einen Gang hat und gut.

PPS Achtung der TE ist erst seit einem Tag auf der Welt, könnte sich auch um einen Troll handeln. 8ich hab den jetzt mal auf der Liste)

Erklärung: Trolle sind nette Leute, die andere Ärgern oder provozieren wollen. Aus diesem Grund wird ein Thema aufgemacht (oder in ein bestehendes Thema gepostet) und soviel Unsinn und dummsabbel wie möglich produziert.

Der Troll freut sich dann mächtig wenn andere wie ein HB Mänchen aufgehen... Dafür gibt es ein Super Mittel

DON´T FEED THE TROLL (kann zwar hier sein musss aber nicht, Möchte den Sportfahrer nichts unterstellen!!!.

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:34

@Boxertreiber Ich weiß nicht warum du dich so künstlich aufregst, aber ok.

 

Ich habe noch nie gehört, dass mit 50kmh im 5.Gang "Normal" ist :P Selbst in der Fahrschule nicht :)

Und meine Bekannten fahren sehr spritsparend, also die haben wenig Verbrauch, und aufjedenfall weniger als ich. Und wie gesagt mit meinem 140 PS Auto hatte ich auch weniger verbrauch, und da gab es keinen 5.Gang mit 50kmh ;)

Bloß ALLEINE DARAN, dass ich nicht den 5.Gang bei 50kmh verwende kann mein hoher Verbrauch nicht liegen. Das muss schon noch andere Gründe haben.

Schade, dass es die Dacias nicht mit Automatik gibt!! Das wäre ideal gewesen :) Bin ja auch vor dem Dacia mit einem Automatik gefahren (und davor mit einem Schaltgetriebe, 140 PS)

Also das ist schon ein großes Manko bei den Dacias :) Kein Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

Also das ist schon ein großes Manko bei den Dacias :) Kein Automatik.

es gibt automatik bei Dacias (Logan, Sandero, Duster) aber nicht für unsere Breitengrade, sondern eher für Iran/Südamerika u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

Denn bei dem 140 Ps Auto war es sehr wohl normal mit dem 3. oder 4. Gang zu fahren, der hatte da niedrige Drehzahlen und wenig Verbrauch ;-)

Ich hätte gedacht, dass gerade Autos mit viel PS gut dazu geeignet sind, frühzeitig in den 5. Gang hochzuschalten, da sie die entsprechende Leistung habne.

Aber da ich noch kein 140-PS-Auto gehabt habe, ist das auch lediglich eine Vermutung von mir.....

Können noch andere Leute, die PS-starke Autos (gehabt) haben, etwas dazu sagen?

 

am 15. April 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

@Boxertreiber Ich weiß nicht warum du dich so künstlich aufregst, aber ok.

Ich habe noch nie gehört, dass mit 50kmh im 5.Gang "Normal" ist :P Selbst in der Fahrschule nicht :)

Und meine Bekannten fahren sehr spritsparend (wie machen die das), also die haben wenig Verbrauch, und aufjedenfall weniger als ich (KEINE KUNST). Und wie gesagt mit meinem 140 PS Auto hatte ich auch weniger verbrauch, und da gab es keinen 5.Gang mit 50kmh ;)

Bloß ALLEINE DARAN, dass ich nicht den 5.Gang bei 50kmh verwende kann mein hoher Verbrauch nicht liegen. Das muss schon noch andere Gründe haben. (Ja der Fahrer ist unfähig-sprit zu sparen)

Schade, dass es die Dacias nicht mit Automatik gibt!! Das wäre ideal gewesen :) Bin ja auch vor dem Dacia mit einem Automatik gefahren (und davor mit einem Schaltgetriebe, 140 PS)

Also das ist schon ein großes Manko bei den Dacias :) Kein Automatik.

Hallo lieber TE

stelle jetzt das Schild auf:

.......... \|||/

......... (o o)

,~~ooO~~(_)~~,

|...... Please ........|

|.. don't feed the |

|...... TROLL!........|

'~~~~ooO~~~~'

........|__|__|

...........|| ||

.......ooO Ooo

Sogar Fahranfänger wissen, daß ein Automatikauto noch mehr verbraucht!!

Somit steht für mich fest, was ich vermutet habe (du kannst auf gar keinen Fall wirtschaftlich Autofahren, wo du den führerschein gemacht hast möcht ich garnicht wissen)

Fest steht auch, daß dies mein letzter Beitrag, in diesem Fred ist!

Mache nur so weiter bzw. frag doch mal ob man Rückwärts mehr oder weniger braucht!

Mach dazu aber unbedingt einen neuen Thread auf!!

Vielleicht brauchst du aber bald einen Neuen Namen......

mit freundlichen Gruß

Alex

aber nicht vergessen Don´t feed the TROLL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage - Spritverbrauch - Houchtourig fahren