1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW T4 T4

Wollte mir vielleicht einen T4 Caravelle zulegen. mit kleiner motorisierung (84PS) jetzt zu meiner frage.

Was verbraucht man mit einem T4 so auf 100 km bei normaler fahrweise ? weil die karosse ja ziemlich groß und schwer ist. Den Hubraum weiß ich leider nicht weil ich das auto noch nicht gesehen habe. Aber wenn das ein spritschlicker ist brauch ich ihn mir erst garnet ankucken.

33 Antworten

Entscheidend ist erstmal, welchen Baujahres dein T4 sein soll, wenn es ein neuer(er) sein soll, dann gäbe es eine Maschine mit 88 PS (2,5 TDI), da wird der Verbrauch bei circa 8,5 - 9 Liter liegen. Diesen Motor gibt es noch mit 102 und 150PS, generell gilt da: Der Verbrauch sinkt bei höherer PS-Zahl, dafür steigt der Preis ganz ordentlich.
Die ältere Maschine ist - glaube ich - ein 2,4 Liter Diesel, der Verbrauch dürfte sich sicherlich im Rahmen von knapp 9 - 10 Litern bewegen.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

also, er ist baujahr 96 oder 97. hat 157tkm und ist ein benziner. kann ihn mir leider erst am montag ankucken weil er übers wochenende beim händler wegen dem tüv ist. also was ich auch noch weiß ist das er vorn und hinten klima hat und blaumetallic ist. soll ca. 5000 € kosten. ist das günstig für nen T4 mit der laufleistung und dem baujahr ?

@taiga007

der 88PS und 102PS unterscheiden sich nur im fehlenden Ladeluftkühler beim 88er, der 150PS ist VÖLLIG anders konstruiert, also nix gleich !
Der 150PS nimmt aber schon einiges mehr als der 102...zumindest wenn man den fordert.
Und läßt sich leider wgen dem ESP meistens nicht auflasen. Also nix mit 173Euro steuern. Würde den 102PS nehmen, ist ein guter kompromiss.

der 2.4er nimmt zwischen 8-12 zumindest bei mir im 95er Multivan. hatte ihn bei im schnitt bei 6500km auf 8,2...

verbrauch

Habe ein 98er T4 2,5 TDI, 102 PS. Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 liter.Sehr Sparsam .

Ähnliche Themen

@sniper98

Ich weiß zwar nicht genau worin sich 102er und 150PS Maschine unterscheiden, ich weiß aber, dass die Maschinen die selbe Basis haben, da sind sicherlich ein paar mehr Unterschiede, als nur ein anderes Steuergerät, aber die 150er Maschine ist nicht völlig anders konstruiert.
Ich habe vor meinem jetzigen T4 3 Jahre und 65.000km den 102er PS gefahren, es waren gleichmäßig viel Stadt, Landstraße und Autobahn vertreten, gleiches gilt für meinen aktuellen gechippten T4 mit (vormals) 150PS und mittlerweile 80.000km. Bei vernünftiger Fahrweise, also nicht immer Bleifuß, aber auch nicht im Kriechgang, verbraucht der 150PS nachweislich spürbar weniger, nach sieben Jahren Erfahrungen mag ich das mit Fug und Recht behaupten.
Sicherlich ist (auch wegen der Anschaffungskosten) der 102PS die bessere Wahl, der 88PS ist aber definitiv zu lahm.

@JSK: Ich würde bei so einem Auto nie einen Benziner nehmen, da ist der Verbrauch einfach zu hoch und der Wagen zu lahm. 9-10 Liter wirst du mit Sicherheit rechnen müssen, wenn nicht sogar eher 11-12. Dein Motor ist ein 2,0 Liter Benziner, die 5000€ gehen eigentlich wohl in Ordnung (hängt natürlich noch von der Sonderausstattung ab, aber zumindest hat er Klima).
Wie gesagt, ich würde eher einen Diesel empfehlen, ansonsten aber spricht nichts gegen dieses Angebot.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Danke, das hilft mir schon weiter. ein paar bekannte von mir haben auch nur gesagt "was willst du mit so einem Spritschlucker?" Naja, am donnerstag muß ich mal mit dem teil fahren ob ich will oder net bin mal gespannt. ausstattung hat er nur das mindeste würde ich sagen, Zentralverrieglung, elektrische fensterheber und halt die doppelklima. denke mal das ich das auto nicht nehmen werde weil der mich mit sicherheit arm säuft.

@taiga007

schau mal in der suchfunktion des www.t4-forum.de nach. Die Motoren sind zu 100% unterschiedlich. Viele leute dachte auch, hmm ok mache ich aus 102PS mal eben 150PS, nee geht nicht so einfach. Wurde da im Forum aber alles schon totdiskutiert. !

Hoher Spritverbrauch - Nie und nimmer...

Das der T4 nen Spritschlucker ist kann ich auf keinen Fall behaupten. Ich habe den 1,9l Diesel Baujahr 92 Verbrauch nie über 8 Liter. Bei normaler Fahrweise 6,5 -7 Liter. Der Benziner mit 88 PS verbraucht laut Aussage meines Kumpels (fährt genau diesen Motor) knappe 8-8,5 Liter.

Überleg es dir nochmal ist sag dir eins Bus fahren ist mit das schönste und vor allem praktische was es gibt.

MfG

Sebastian

..und mit das teuerste....bei Bodenblech 140 mit dem Schiffsdiesel 10-12

Naj fällt das mit der Besteuerung nach Gewicht weg wie geplant kommt der Bulli eh weg...173euro ist ja ok aber mehr nicht .... :-(

@Scrap_Dealer

naja 6.5 liter halte ich für ne Wagen welcher ne Aerodynamik wie ne Schrankwand hat und nem alten Diesel drin hat für untertrieben... selbst von VWist der mit mehr angegeben

T4 BENZINVERBRAUCH

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

..und mit das teuerste....bei Bodenblech 140 mit dem Schiffsdiesel 10-12

Naj fällt das mit der Besteuerung nach Gewicht weg wie geplant kommt der Bulli eh weg...173euro ist ja ok aber mehr nicht .... :-(

@Scrap_Dealer

naja 6.5 liter halte ich für ne Wagen welcher ne Aerodynamik wie ne Schrankwand hat und nem alten Diesel drin hat für untertrieben... selbst von VWist der mit mehr angegeben

[

HALLO FOLKENS, BIN DAS ERSTE MAL DABEI UND FINDE ES ECHT GUT WIE MAN SO ALLES DISKUTIEREN KANN. HABE DIE ABSICHT EINEN T4 SYNCRO ANZUSCHAFFEN, WIE SIEHT DER BENZINVERBRAUCH BEIM SYNCRO AUS?????

Hallo t4 - Fans
Ich bin der Meinung, das man den Spritverbrauch
nur mit sich selber vereinbaren kann.
Man kann keine dritten dazu um Rat fragen.
Heute habe ich mir einen 94er T4 gekauft.
lückenlos Scheckheft, keine Beulen, keine Kratzer,
erst 132.000 runter .
Es ist ein 2,5 Benziner.
für mich wichtige Extras waren :
Automatik
Standheizung
Doppelklima
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Servo
----- alle diese Extras hat diese Caravelle---
darüber hinaus hat er Spielereien wie :
Zusatzstandheizung hinten
Tempomat
E-Spiegel
Tempomat
ABS
Bordcomputer
E-Fensterheber
Nebel
Scheinwerferreinigungsanl.
Wegfahrsperre
Metallic
Lackierte Stoßstangen
Schminkspiegel beleuchtet
Innenlichtpket
Sitzheizung
--------------
Mit dieser Ausstattung als TDI hätte ich locker
2-3 Tausend Euro mehr bezahlt.
---------------
weitere Punkte:
(ich kann nur von mir ausgehen, und jeder andere sollte das auch tun)
Ich fahre zur Arbeit nur 10 Kilometer hin, und 10 zurück
Ich habe vorher einen t3 td gehabt , und liebe nun die Ruhe
die ich in einem 5 Zylinder Benziner vorfinde
Mit dem mind. 2000 Euro Preisvorteil gegenüber einem Diesel
(Kaufpreis)kann ich bei einem Mehrverbrauch von etwa 5 liter
schon einige Kilometer fahren.(wenn ich die 2000 Euro in Sprit umsetze)
----------------

Ich wünsche ein schönes Wochenende

P.S.
Ich habe nix gegen TDI Fahrer, ganz im Gegenteil.
Hätte auch gerne einen gehabt, nur lag dieser nicht in meiner Preisklasse.
Habe 6750 Euro zusammenbekommen, und für dieses Geld,
hätte ich keinen vernünftigen TDI bekommen.
Da wollen wir uns alle nix vormachen.

Carsten

habe für nen 2.4d Multivan Allstar bj96 mit 230tkm 5500euro bezahlt. War aus 1, hand, mit Klime und Standheizung
Der Schiffsdiesel hält eh weit über 400tkm
Dieselverbrauch in der Stadt 9 bei Bodenblech 12 bei 110 um 7-8.
Steuern 173uro :-)

Nen TDI möchte ich gar nicht haben, ist zwar schnell und sparsam aber zu anfällig und bei Reperaturen zu teuer.

@sniper98
das ist gut, hätte ich für den Preis auch gekauft.
Top Schnäpchen denke ich.
Bis bald, Carsten

...hätte ich beinahe vergessen:
wie sind die Lebenserwartungen für einen 2,5 Benziner mit 110 PS ?
bei guter Pflege , Scheckheft, wie meiner eben.
Ich weiß das Diesel länger hält.

Das einzige was bei meiner Caravelle nicht ab Werk eingebaut, sondern meines erachtens Nachträglich eingebaut wurde ist
eine Wegfahrsperre kombiniert mit einer Funkfernbedienung.
das ganze ist von Bosch und nennt sich
Blocktronic KWS.
meine Frage dazu:
Ich möchte die Blinker mit ansteuern,
wie kann ich vorgehen ?

Danke

Deine Antwort