1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW T4 T4

Wollte mir vielleicht einen T4 Caravelle zulegen. mit kleiner motorisierung (84PS) jetzt zu meiner frage.

Was verbraucht man mit einem T4 so auf 100 km bei normaler fahrweise ? weil die karosse ja ziemlich groß und schwer ist. Den Hubraum weiß ich leider nicht weil ich das auto noch nicht gesehen habe. Aber wenn das ein spritschlicker ist brauch ich ihn mir erst garnet ankucken.

33 Antworten

Tachchen,

also zum Thema Spritverbrauch hier erst einmal die entscheidenden Daten zu den Motoren:
http://members.surfeu.de/darius_internet/T4/Motordaten/Motordaten.html

Das hilft erstmal viel weiter. :-D

T4-Berlin hat das für den Benziner mit dem Anschaffungspreis schon wunderbar dargestellt. Will man dem jetzt noch eine Krone aufsetzen, dann kann man mit einem Benziner nicht nur in der Anschaffung richtig Geld sparen, sondern auch noch im laufenden Betrieb günstiger sein als jeder Diesel. Autogas ist das Stichwort. Mein VR6 kostet mich auf 100km etwa 5,80 Euro bei normaler :-D Fahrweise. Ein Diesel käme da bei mir nicht unter 8l und ist somit deutlich teurer (abgesehen von Versicherung usw.).

[Edit]
Hätte ich ja fast vergessen: Ein 2,5l Benziner hält genauso lange wie ein Diesel, auch mal länger. Letztens stand einer bei Mobile mit weit über 500 tkm.
[/Edit]

Gruß
Michael

Zusatz zur Frage

Zitat:

...hätte ich beinahe vergessen:
wie sind die Lebenserwartungen für einen 2,5 Benziner mit 110 PS ?

Wie Zauder schon schrieb: Hält quasi ewig. Ist der "Schiffsdiesel" unter den Benzinern. 😉

Nur in einem Punkt hat Zauder unrecht: Der 2.5er Benziner hält länger als so mancher TDI, da der 2.5er keine derartige Zahnriemenproblematik hat.

Und wenn beim 2.5er dann doch mal bei 180 tkm was überspringen sollte => dann sagen sich nicht Ventile und Kolben gute Nacht - im Gegensatz zum TDI...

CU Martin

Danke Micha und Martin
Eure Beiträge haben mir richtig gut getan.
Interessant finde ich den Betrieb mit Erdgas.
Aber will erst mal nur fahren, fahren, fahren.
Zwischenstand bei meinem T4 :
laut MFA (Multifunktionsanzeige) Durchnitt auf 100 = 14,4
das finde ich akzeptabel.(Stadtverkehr Berlin)
Wie gesagt , das mit dem Spritverbrauch muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Spruch lautet immer :
.... der verbraucht aber viel ??? Komisch ist mir noch garnicht aufgefallen, ich tanke immer nur für 10 Euro .

Carsten

@Zauder

Micha, habe deinen Link angeklickt mit den Motordaten.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Muss ich nun Normal oder Super tanken. ?
Meine Motorkennzahl weiß ich hier am Schreibtisch nicht.
Hier aber andere Daten .
Erstzul. 06.05.94
Schlüsselnr. zu 1 : 319218
zu 2 : 0600
zu 3 : 9332059
Frzg Ident nr : Wv 2ZZZ70ZRH104699 1

Wer tankt von Euch was ? wer kann weiterhelfen.

Carsten

(bisher tankte ich und mein Vorbesitzer Normal Benzin )

Ähnliche Themen

Hi Carsten,

vorsicht bei Erdgas. Das ist zwar im ersten Moment günstiger, allerdings ist die Reichweite mehr als Bescheiden. Erdgas wird nämlich unter hohem Druck gespeichert, wodurch im Verhältnis viel weniger Treibstoff auf gleichem Raum gespeichert werden kann. Des weiteren ist die Umrüstung auf bivalenten Erdgasantrieb (also zusätzlich :-) ) wesentlich teurer als auf Autogas. Trotz Förderung - und die wird auch meist nur für neuere Fahrzeuge bezahlt - ist die Umrüstung auf Autogas viel günstiger.

Zum Motor:
Auch bei meinem VR6 steht erstmal in der Tabelle: Super. Es ist jedoch ohne weitere möglich auch Normal-Benzin zu fahren. Dies steht so in den Prospekten und Handbüchern drin, es wird jedoch auf einen evtl. Mehrverbrauch hingewiesen.
Naja, die meiste Zeit fahre ich Autogas. Alle 2 Monate tanke ich mal 10l Sprit nach zum Starten und für die Standheizung. Da bekommt er von mir das gute Super. Ob es dem Wagen was bringt weiss ich nicht, mir bringt es jedenfalls ein gutes Gefühl. :-D

Zu Berlin und Autogas: In Berlin gibt es 5 Autogas-Tankstellen und es werden in Naher Zukunft sicherlich noch mehr werden. Unter anderem ist eine Tankstelle dabei, bei der man für 49 Cent den Liter tanken kann. Auch Umrüster gibt es in Berlin (nicht unbedingt LG1 nehmen, da sind auch bessere - sh. Autogas-Forum). Erdgas-Tankstellen gibt es ein paar mehr, aber ob sich da die Umbau-Kosten von 4500 bis 5500 Euro lohnen, weiß ich nicht.

Gruß
Michael

Erstzul. 06.05.94

=> Vermutlich ein ACU, also Super tanken. Müßte aber eigentlich auch im Tankdeckel vermerkt sein? Ansonsten => Haube auf und Motorkennbuchstaben suchen. Dann biste ganz sicher. 😉

Und von wegen Flüssiggas vs. Erdgas: Unterschiede und beweggründe für mich persönlich zum Flüssiggas => findest du auf meiner T4-Seite

Einfach mal klicken: http://t4.x-fish.org

CU Martin

Danke für Eure Antworten

Anmerkung:
Es tut mir leid, ich wollte keine neue Diskussion starten.
Ich hatte einfach nur für Autogas das Wort Erdgas
verwendet.
Ich dachte es sei dasselbe.

Carsten

Och, zum diskutieren sind wir doch hier.

:-)

Wäre ja langweilig sonst. Und so haste direkt wieder was gelernt. :-D

Also,

weiterhin reichhaltige Unterhaltungen

Michael

meine Verbrauchswerte...

sind wirklich nicht mehr feierlich.

Ich habe einen 5-Zylinder Benziner Bj. 93 220 tkm und 81 kw /110 PS mit Automatic.

Mein Bus geht ab, wie Schmitt´s Katze, also nix von wegen lahm, oder so. An der Ampel lass ich so manchen BMW oder andere Proleten mit tiefergelegten Rennsemmeln stehen...

aber dementsprechend ist auch mein Verbauch.

Im Winter braucht er zwischen 15 und 20 Liter im Stadtverkehr !!!

Im Sommer hab ich ihn bei gemütlicher Fahrweise Überland auch schon auf 11 Liter drücken können.

Wenn ich ihn allerdings mit Hänger fahre (und da meine ich nicht so einen "Bierkistenhänger" für gerade mal 4 Bierkisten), also mit einem richtigen Hänger und etwas Gewicht drauf, dann nimmt mein T4 stets zwischen 25 und 30 Liter.

Aber das schöne ist, man bemerkt nicht viel von dem Hänger. Wenn da mal so 2-3 Tonnen hinten dran hängen, dann läuft er so gemütlich, ganz anders als mein alter VW-Santana, der wurde da richtig unruhig.

Mein Tankwart ist mein bester Freund, wie sollte es auch anders sein, trotz des hohen Verbrauchs liebe ich meinen T4 und würde ihn so schnell gegen keinen anderen eintauschen.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu

G. Spieß

Na, wo denn genau im Allgäu? Aber nicht in zufällig in der Nähe von Mittelberg? Da wäre 'ne nette Gastanke und 'n Umrüster... ;o)

CU Martin

sers, zum thema sprit-, diesel verbrauch mag ich auch was sagn.
habe nen 91er transporter mit 63 saugdiesel PS den üblichen 80l (im Winter 100l) tank. ich fahre im Schnitt, d.h. land-stadt-autobahn, mit max. 7l diesel auf 100km. wenn ich ihn bis aufs bodenblech trete ( max. 140km/h, im Brief 128km/h) verbrauche ich nicht wesentlich mehr. ich fahre bis zu 500km und meine tankanzeige rührt sich keinen mm.

zu den alternativen: es ist ok wenn es sich irgendwann durchsetzt aber dann muss die anschaffung oder sonst was gesenkt bzw. gefördert werden. mir ist das umrüsten z.b. auf bio diesel zu teuer und zu gefährlich für mein maschinchen.

ich zahle sogar nur 148€ steuern im jahr,trotz diesel. 😁
habe nämlich LKW zulassung.

Biodiesel ist IMHO sowieso nix:

- nicht gut für den Motor bzw. ESP, etc.
- nicht gut für die Umwelt
- nicht gut für's Staatssäckel

Was es den LKW anblelangt => dafür kostet die Versicherung aber kräftig mehr? Bisher war's immer nur zu lesen - endlich wäre mal einer mit "Erfahrungswerten" da...

Wie sieht's noch gleich mit dem Sonntagsfahrverbot aus? Nur mit Hänger nehme ich an? Fahrtenschreiberpflicht erst ab >2,8 t?

CU Martin

Hurra Hurra
das anfängliche Angeben an der Ampel hat sich nun gelegt.
Durchschnittverbrauch nun bei 13,6 l (laut MFA)
wem es interessiert :
Österreich hin und zurück (Schwester abgeholt)
Geschwindigkeit 100 /110 /120 (Tempomat)
Verbrauch im Durchschnitt 11,6
Ich bin ganz ehrlich, da habe ich schon etwas gekotzt.
von Berlin gestartet bin ich mit 80 litern gerade mal nach
Passau gekommen.
Ich glaube mein nächster wird ein Diesel.
Aber nun will ich mein wirklich schönes Auto erst einmal noch ein paar Jahre fahren.
Gut ist die Multifunktionsanzeige, da wird ständig drauf geschaut, wird sich gefreut wenn man den Durchnitt mal auf
12 liter bekommt.
aber euch wird es genauso gehen, es sei denn, ihr fahrt einen
tollen TDI, dann ist die Anzeige gut für die Uhrzeit ;o)

ein glückliches neues, Carsten

Sers,

@ x_-fish
ich zahle an Versicherung inkl, TK mit 150€ SB
NUR 290€ pro halbes Jahr.des ist weil die prozente bei privaten LKW zulassungen anders sind. als ich vom POLO auf den Bus umgestiegen bin war ich beim PKW auf 75% und bin durch den LKW wechsel auf 40% gesunken.

Sonntagsfahrverbot hab ich nicht, da ich privat fahrer bin. dadurch auch kein Fahrtenschreiber oder sonstiges was die gewerblichen über 3,5 t haben. die 3,5t sind heute die magischen zahlen was den fahrverbots mist und ähnliches angeht. des weiß ich weil mein Dad beruflich nen neuen ford transit fährt und der 3,2t zulässiges gesamtgewicht hat und er hat auch keinen fahrtenschreiber drin.

@ t4-berlin
ich würde mir nie nen TDI holen, der hat zuviel technik und elektronik die kaputtgehn kann. ich bleib lieber bei den älteren robusten.

Hi Carsten,

und jetzt überlege mal, was du auf den KM alles hättest sparen können, wenn du mit Autogas gefahren wärest. :-D

Ich bin gestern aus Berlin zurück gekommen. Schön 130-140 auffer Bahn und locker angehen lassen. Wagen mit 5 Personen besetzt, Verbrauch im Schnitt 14,5l LPG :-D Bei einem Preis von 54 Cent in Berlin macht das gerade mal 7,83 Euro für 100km. :-D

Da kommste fast mit nem TDI nicht dran. Weil bei 130-140 trinkt der auch 9 Liter.

Gruß
Michael

Deine Antwort