Spritverbrauch sehr hoch
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi Q5,2.0 TDI, Quattro, S-Tronic, gekauft.
Nun habe ich festgestellt das der Spritverbrauch außerordentlich hoch ist.
Der liegt bei Langstreckenfahrten bei etwa 10l/100km und bei Kurzstrecken bei ca. 12l/100km.
Ich habe bei Langstrecke eine Reichweite von höchstens 600km, bei Kurzstrecke schaffe ich nie mehr
als 450 km.
Kann mir jemand was dazu mitteilen!
Ein Bekannter von mir der das gleiche Fahrzeug fährt, der meint er würde bei Langstrecke mit einer Tankfüllung 900km schaffen.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Andi!
Beste Antwort im Thema
Hatte bis vor kurzem den 177 PS Q5 habe da nie über 9L im Durchschnitt an Diesel durchgepustet.Ab zu Audi und mal checken lassen.(S-Tronic)
157 Antworten
Ja, alles bis aufs kleinste Detail geschildert.
Die hängen den Tester dran, keine Fehler abgespeichert.
Damit ist das für Audi erledigt. alles bestens, für die.
Hi hab heute das erste mal beim Tanken darauf geachtet was er rechnerisch wirklich verbraucht hat. Verbrauche anscheinend auch 10L. Im FIS steht etwas um 7 L im Schnitt.
Also scheint es normal zu sein. Wozu haben wir auch sonst ein 70L Tank...
Das ist natürlich nicht normal. Wenn in der Verbrauchsanzeige steht 7,5 Liter und ich tanken und den Verbrauch errechne und dann 12 Liter raus kommt, ist das nicht normal. So eine extreme Abweichung ist auch bei 10 Liter nicht normal.
Ich hatte vorher einen A5 Coupe 2,7 TDI 190 PS mit Automatik. Die Verbrauchsanzeige hat bei ihm 7,3 Liter angezeigt und errechnet waren es dann 8 Liter Verbrauch.
Der Q5 hat einen 75 Liter Tank.
Echt 75? Hab noch nie 75 rein bekommen. Und ich Tanke meist wenn Rest reichtweite auf 0 steht. Dan hab ich etwar um die 700 - 900 km gefahren. Hab mir da aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht...
Ähnliche Themen
Ja 75 Liter, wie Nico schon schrieb.
In dem Q5-Katalog (gültig ab November 2013) wird der "Tankinhalt ca. in l" auf den Seiten 106 und 107 für alle Modelle mit 75 angegeben.
Guten Tag an alle,
Ich bin vor drei Wochen von eine A6 4f 3.0 tdi auf eine Kuh 2.0 tdi 190 ps. Es ist seit ein paar Jahre mein Traum eine zu haben. Es ist Bj 01.2015.
Es verbraucht 9,5 bis 10,5 l auf 100 km , selber nach dem Tanken ausgerechnet ,die Anzeige ca 1,5 l weniger.
Es ist viel mehr als der Verbrauch vom Vorgänger.
Ich komme mir etwas verarscht vor, es sollten 6,7 l sein.
Ich habe ein Werkstatttermin.
Was meint ihr 190ps Fahrer ?
Gruß I.Iacono
Das hattest du doch schon im anderen Thread geschrieben.
Zu viel kann sein, kommt aber auch immer darauf an wie man solch ein Fahrzeug bewegt.
Wenn du aber wirklich unter 7L. bleiben willst, dann musst du ihn schon sehr streicheln.
Hier liegen doch so viel unterschiedliche Faktoren zu Grunde, dass man es doch so gar nicht sagen kann.
Zitat:
@i.iacono97 schrieb am 19. Juni 2016 um 21:57:15 Uhr:
Guten Tag an alle,
Ich bin vor drei Wochen von eine A6 4f 3.0 tdi auf eine Kuh 2.0 tdi 190 ps. Es ist seit ein paar Jahre mein Traum eine zu haben. Es ist Bj 01.2015.
Es verbraucht 9,5 bis 10,5 l auf 100 km , selber nach dem Tanken ausgerechnet ,die Anzeige ca 1,5 l weniger.
Es ist viel mehr als der Verbrauch vom Vorgänger.
Ich komme mir etwas verarscht vor, es sollten 6,7 l sein.
Ich habe ein Werkstatttermin.
Was meint ihr 190ps Fahrer ?
Gruß I.Iacono
Mein 2.0 TDI mit 170 PS verbraucht errechnet 12,5 Liter Diesel auf 100 Km. Der Bordcomputer zeigt 7,5 Liter an. Der zeigt Mondwerte an. Alles bei ganz normaler Fahrweise. Landstraße mit ca. 110 Km/h bei einer Streckenlänge von 200 Km.
Da fährt deiner doch richtig günstig. Allerdings würde ich den bei 10,5 Liter wieder zurück geben.
Hallo Leute.
Habe seit fast einem Jahr nen Q5 2.0 TDI Quattro mit143PS aus 2012.
Habe den Wagen mit 49tkm gekauft und jetzt 63tkm runter.
Bei normaler sparsamer Fahrt komme ich nicht unter 8,4Liter Diesel.
Habe das Update drauf.
Der Wagen war heute bei Audi um den Fehlerspeicher auszulesen und es wurde kein Fehler im Speicher gefunden.
Was habe ich noch für Möglichkeiten um rauszufinden wo der Fehler liegt das der Wagen so viel verbraucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hoher Spritverbrauch' überführt.]
Du könntest dich bei Spritmonitor.de anmelden um zu sehen was die vergleichsbare q5 verbrauchen.
Ich habe mich auch erst beruhigt als ich eingesehen habe das die anderen q5 verbrauchen auch nicht viel weniger .