Audi SQ 5 - Anzahl der Dieselpartikel zu hoch

Audi SQ5 8R

Mein Audi SQ 5; Baujahr 2016, 70000 Kilometer, ist letzte Woche durch den TÜV gefallen. Anzahl der Dieselpartikel war zu hoch. Es wurde am nächsten Tag der Differenzdruck gemessen, dieser war zu hoch. Eine Zwangsregeneration konnte durchgeführt werden. Der Differenzdruck war dann wieder im Normbereich, allerdings hatte sich die Anzahl der Dieselpartikel nicht verändert, ist genau so hoch wie vorher, 1300000 war der Wert wenn ich mich richtig erinnere. Reinigen geht angeblich nicht, da Euro 6. Es soll ein neuer Dieselpartikelfilter verbaut werden. Allein die Materialkosten sollen bei ca. 4600 Euro liegen (keine Audi-Werkstatt). Kann da jemand was zu sagen? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

3 Antworten

Hi ist alles etwas komisch.
Ich würde mal den Partikelfilter reinigen lassen da gibt es Firmen die reinigen der PF richtig und die kostvca 200 -500 € dann nochmal zum Dekra . Bevor du 4,5 auf den Tisch legst.

Der RPF neigt per se zum Reißen (Haarrisse), dadurch erhöht sich die Partikelmenge. Das bekommt man nicht gereinigt, hilft nur neu.
Ist bei allen Herstellern so; früher oder später. Darum bloß keinen EU5 gegen EU6 Diesel tauschen, wenn man sein Fahrzeug lange fahren will.

Vielen Dank für die Antworten. Problem hat sich erledigt. War wohl eine Fehlmessung. Eine 2. Messung war dann doch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen