Spritverbrauch Passat 3BG 130 PS
Ich wollte mal von euch wissen was eure Passis so verbrauchen.
Meine Daten: bei 150 km/h = 7,5 Liter
bei 160 km/h = 8,0 Liter
bei 200 km/h = 10,4 Liter
diese beziehen sich auf den Durchschnittsverbrauch und nicht dem momentanen Verbrauch.
Die Werte habe ich aus meiem Bordcomputer der sogar verglichen mit dem tanken 0,1 bis 0,2 Liter /100 km zuwenig anszeigt.
Ich finde das mein Verbrauch ein wenig zu hoch ist.
Mein Nachbar (A4 Avant 116PS) verbraucht bei 140-160 km/h so 5,5 Liter/100 km.
Wie sind denn so eure Werte??
Ich muß nächste Woche zur 1. Inspektion und werde es dem freundlichen auch mitteilen, bin gespannt was VW dazu meint.
18 Antworten
Wir haben seit anfang Juli den 1,9 TDI var. mit 130 PS, 5-Gang. Der Wagen hat jetzt 9000 km gelaufen und hat sich bis jetzt bei sehr zügiger Fahrweise 7,5 bis 9 liter gegeben.
Stimmt es das die erste Inspektion erst bei 50.000 km fällig ist??
Gruß Marcel
Moin
Ich glaub Ihr wisst zum Teil gar nicht was Euer Auto alle so kann.
Im 6. mitschwimmen hat nix mit trödeln zu tun. Der Motor läuft wegen der langen übersetzung noch bei 50 mit 1100 Touren. Wegen des relativ hohen Drehmoments, den er hat, kann man sogar noch,zwar langsam aber es geht ohne zu quälen, beschleunigen.
Probiert es einfach mal aus und ihr werdet euch wundern wie der Spritvebrauch fällt.
Bei 70 erst in den 5. schalten ist Benzinerfahrermanier.
Viele Fahrer kommen vom Beziner und bedienen das Auto bzw. den Motor einfach falsch.
Zu Avant
Stimmt theoretisch.
Es kommt auf die Fahrweise und Umgebungsbedingungen an die mit einkalkuliert werden.Spätestens nach 24 Monaten schickt dich der Computer zur Schraube.
Bei mir war der erste Service, wie bei den Meisten im Bekanntenkreis die Longlife fahren, bei 30Tkm fällig.
Ich kenn aber auch Vertreter die erst mit 50tkm Autobahn geschickt wurden.
Tip:
Fahr nicht einfach so in die Nächste Schraube und lass machen.
Frag erst rum. Die Preise für den 1. service schwanken zwischen 230 und 500 Euro je nach Werkstatt.
Handeln gilt. Wenn du mit dem Preis eines Günstigeren ankommst ziehen die Anderen garantiert nach.
Bei mir war es jedenfalls so.
Einfach Angebot einholen per E-Mail dass man auch was auf der Hand hat.
Gruß Andy
Habe einen Passat 2/2004 130 PS TDI PD mit 6 Gang habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l nur Autobahn mit 110 km/h gehabt.
Im Normalbetrieb verbrauch meiner so um die 6,5 - 7l bei normaler Fahrweise.
Mein Navi gibt an, das der Tacho nicht stimmt Navi sagt 110 km/h der Tacho 115 km/h also ist da eine große Toleranz nach oben da.
Die erste Inspektion ist übrigens bei 15000 km fällig, sagt meine Serviceanzeige zur Zeit.
Der Spritverbrauch hat bei mir mit 10000 km nachgelassen.
MfG Tonic02
Moin
15000 zur ersten Inspektion kann schon sein wenn Die Serviceanzeige nicht auf Longlife programmiert war. Das ist dann nämlich der Normalmodus.
Ob Longlife oder Normalbetrieb ausgeliefert wurde,sieht man im mitgelieferten Servicebuch. Wenn Longlife angekreuzt ist, ist Longlife drin.
Steht aber alles im Servivceheft. Im Buch ist auch erklärt wie der Modus umgestellt wird.
Wenn ich aber richtig gelesen habe ist von Besitzerseite nur der Wechsel vom Longlife in den Normalmodus ausführbar.Der Wechsel zum Longlife muss mit dem Servicecomputer in der Werkstatt vorgenommen werden, bzw wenn du zu Hause Ölwechsel machst und somit kein Service-PC angeschlossen war, springt die SA automatisch in Normalmodus.
Gruß Andy