Spritverbrauch Passat 3BG 130 PS
Ich wollte mal von euch wissen was eure Passis so verbrauchen.
Meine Daten: bei 150 km/h = 7,5 Liter
bei 160 km/h = 8,0 Liter
bei 200 km/h = 10,4 Liter
diese beziehen sich auf den Durchschnittsverbrauch und nicht dem momentanen Verbrauch.
Die Werte habe ich aus meiem Bordcomputer der sogar verglichen mit dem tanken 0,1 bis 0,2 Liter /100 km zuwenig anszeigt.
Ich finde das mein Verbrauch ein wenig zu hoch ist.
Mein Nachbar (A4 Avant 116PS) verbraucht bei 140-160 km/h so 5,5 Liter/100 km.
Wie sind denn so eure Werte??
Ich muß nächste Woche zur 1. Inspektion und werde es dem freundlichen auch mitteilen, bin gespannt was VW dazu meint.
18 Antworten
Re: Spritverbrauch Passat 3BG 130 PS
so wie ich gelesen habe hast du ein neuer. das war bei unserm genau so(130ps), gibt sich aber nach der zeit wen du ein par tausend km gefahren bist. egal was ich für ein fahrstil fahre bin immer zwischen
7-9 liter
Mein Passi ist BJ 01/2003 und hat jetzt 47000 km auf dem Tacho.
Ab ca: wieviel km wurde es bei dir den weniger mit dem Verbrauch?
Hi,
ich hab auch den 130 PS TDI. Meiner verbraucht um länge nicht das was euer zieht. Ich hab im schnitt einen verbrauch von 5-7.5l . Die 7.5 schaff ich aber nur bei Vollgas fahretn auf der Autobahn mit ca. 180-220. Weiss nicht ob das bei mir vieleicht am 6 gang liegt das die werte anders sind ? Zu deiner Frage, ich glaube kaum das bei dem KM stand sich noch viel ändern wird. Ist nur am Anfang so das der motor mehr sprit brauch, weil sich alle teile erst auf einander einspielen müssen.
mfg Sebastian
bei ca. 6tkm
Ähnliche Themen
das mein ich ja nach dem einfahren das der verbrauch noch runter geht. aber wie bekommst du 220 drauf? hab auch den 6-gang
Hallo
das möchte ich auch gerne wissen, denn mein Passi läuft 210 km/h und kein km/h mehr obwohl nach dem Gaspedal nach noch Reserven drin sein müssten.
Ich habe auch ein 6 Gang Getriebe.
Moin,
mein Verbrauch liegt im Drittelmix bei 5,8l.
Mein Endgeschwindigkeit liegt bei 210Km/h auf gerader Strecke.
Gruß
Hallo,
mein Verbrauch liegt über alles (c.a. 25 tkm) auch bei 5,8 l. Der nin. Verbrauch lag bei 4,8 l und der max. Verbrauch bei 7,7 l immer berechnet auf eine Tankfüllung.
Zwischen 15 tkm und 20 tkm hat sich der Verbrauch deutlich verringert. Demnach ist er bei 6 tkm noch nicht komplett eingefahren.
Endgeschwindigkeit gerade im 6. auch gut 210Km/h bei nicht ganz 4 t U Min.
Gruß Martin
Hi,
das Problem ist, dass die Angaben der Tachos reine Schätzungen sind. Bei meinem A4 sind das ca. 7% zu viel. Laut Tacho läuft er 228 real ca. 212 (lt. Werk 208 also o.k.). Ergo sind 160 km/h nicht gleich 160 km/h. Dazu kommen dann noch Klima usw. Generell hat der A4 wohl auch weniger Luftwiderstand (hört sich jedenfalls so an).
Spritverbrauch Passat 3BG 130PS
Hallo...!
Mein Passat verbraucht mit meinen 18 zöller zwischen 6,3 - 9,0 liter je nach Fahrweise.
Bei 200 liegt er so bei 8,2 liter ist völlig OK.
Nach der neuen Programmierung, ist er im unteren Bereich sogar noch günstiger geworden 6,0 liter und wenn er so bei V-Max läuft 225Km braucht er 10 liter.
Tschüß Norman
Hallo mein passat verbraucht nie mehr als 7.5l durchschnitt.Habe 18 zoller mit 225/265 Reifen .Die endgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h 110000km
Hallo
War am Donnerstag beim "freundlichen" zur Inspektion.
Kosten: 371 €.
Alle Mängel die ich aufgelistet habe wurden anstandslos beseitigt nur die Sache mit dem zu hohern Spritverbrauch, da hatte man mir gesagt das man alles überprüft und sogar bei VW nachgefragt hatte.
Alles in Ordnung die Antwort. Ich sollte das weiter beobachten und mich noch mal melden.
Mit anderen Worten: Keine Hilfe von VW und nur lange Gesichter.
Ich weiß momentan auch nicht was ich machen soll, den Wagen weiterfahren oder einen anderen kaufen der weniger verbraucht aber ersteinmal finden.
Glückwunsch an denjenigen der ein solches Vehicle besitzt.
melde mich weider sobald ich etwas neues habe.
Gruß
rambally
Moin
Hallo rambally
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub das hängt an deinem rechten Fuß., und der geht nun halt mal nicht auf Garantie. 🙂
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Der Verbrauch liegt beim meinem 6-Gänger immer zwischen 6 und 6.5 Litern Landstraßen und Autobahnverkehr. Wenn ich Biodiesel fahre liegt er um ca 0,5 Liter höher.
Ich habe die Klimaautomatik immer an.
TIP:
An deiner Stelle würd ich mal so fahren wie es im Handbuch steht.
Einfach früh hochschalten und so oft es geht rollen lassen.
Der Motor ist so gutmütig, da kann man ohne Probs im 6. im Stadtverkehr mitschwimmen.
Ich komme selten über die 3000 Touren raus und fahr bestimmt nicht langsam.
Wenn man den Motor halt immer bis an den Roten zieht, muss man sich nicht wundern wenn man 10 Liter und mehr braucht.
MERKE:
130 Pferde brauchen Heu und wenn man sie fordert halt mehr.
Gruß Andy
ich hab einen mit 6 gängen EZ 02/04 12.000 km
also im 6. gang in der stadt mitschwimmen?
das geht ja gar nicht ich hab nen verbrauch von 6,9 liter fast nur stadt und ich schalte erst bei 70 in den 5. gang. solangsames "vor sich hin trödeln" hilft dem spritverbrauch unverhältnismäßig wenig.
auf der autobahn ein verbrauch von 10 liter bei vollgas ist doch in ordnung. tja da ich leider nur vollgas oder halt vorgeschriebenes tempo auf der autobahn fahre kann ich zu 160 leider nichts sagen.
wenn du wirklich weniger verbrauch haben willst und zwar ne ganze menge weniger verbrauch musste den 100 ps wagen nehmen der ist sehr genügsam auch bei zügiger fahrweise.
und zu deiner information guck doch mal in deine anleitung was da fürn verbrauch angegeben ist. der ist noch höher.
ich versteh das problem echt nicht
wie kriegt man einen durchsnittsverbrauch von 5 litern hin? da darf aber keine stadt dabei sein ansonsten glaub ich dem nicht
gruß SirBIB