Spritverbrauch minimieren

Ford

Hallo!

Es gibt zwar schon zig Themen über Spritsparendes fahren, aber da sind soviele Stimmen drin und soviele Möglichkeiten und meist hats nur was mit untertourig bzw. niedrigtourig zu tun, ob das halt schädlich ist oder nicht. Aber das ist gar nicht meine Frage. Meine Frage ist eher:

Wie kann man den Spritverbrauch eines Ford im allgemeinen (ich fahr nen Focus mit Zetec 1.4, 75 PS) auf ein minimum senken?

Mein Rekord sind 5,64 L auf 100km, aber das war in Dänemark wo es keine Teerblasen gibt.(Durchschnittlich hab ich 6,3L/100km) Gibt es irgendwelche Bauteile die man einbauen kann um den Verbrauch weiter zu senken (ich denk an Kraftstoffeinspritzanlage oder irgendwelche Filter etc.).

Wenn ich Super Plus tanke, ist das dann effektiver auf den Verbrauch gesehen?

Ist es schadhaft Normal-Benzin zu tanken? (Auf dem Tankdeckel bei mir steht explizit Super oder Super+)

Würd mich auf ein paar Antworten freuen!

ca
Johannes

15 Antworten

das ist korrekt. mit den 10 - 20 sek....!

Schlecht für den Wagen ist es nur, wenn du sagen wir im 5 Gang 50 fährst und dauernt stark gas geben mußt, damit er die Geschwindigkeit hält!

Wenn du jedoch nur kurz mal das Gas antipst und er dann wieder 50 m rollt, dann ist das ok, und nicht schädlich!

Deine Antwort