ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Spritverbrauch minimieren

Spritverbrauch minimieren

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:08

Hallo!

 

Es gibt zwar schon zig Themen über Spritsparendes fahren, aber da sind soviele Stimmen drin und soviele Möglichkeiten und meist hats nur was mit untertourig bzw. niedrigtourig zu tun, ob das halt schädlich ist oder nicht. Aber das ist gar nicht meine Frage. Meine Frage ist eher:

 

Wie kann man den Spritverbrauch eines Ford im allgemeinen (ich fahr nen Focus mit Zetec 1.4, 75 PS) auf ein minimum senken?

 

Mein Rekord sind 5,64 L auf 100km, aber das war in Dänemark wo es keine Teerblasen gibt.(Durchschnittlich hab ich 6,3L/100km) Gibt es irgendwelche Bauteile die man einbauen kann um den Verbrauch weiter zu senken (ich denk an Kraftstoffeinspritzanlage oder irgendwelche Filter etc.).

 

Wenn ich Super Plus tanke, ist das dann effektiver auf den Verbrauch gesehen?

 

Ist es schadhaft Normal-Benzin zu tanken? (Auf dem Tankdeckel bei mir steht explizit Super oder Super+)

 

Würd mich auf ein paar Antworten freuen!

 

ca

Johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2004 um 15:40

Einfaches Benzin ist da nicht schädlich.... haben wir schon hier irgentwo in einem Thead diskutiert!

Theoretisch ist es mit Super bzw Super+ besser, weil durch den höheren Oktanwert man schneller eine höhere Geschwingikeit erreicht, daher eigentlich weniger Sprit bracuht um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen!

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 15:48

Jetzt wärs noch interessant von Erfahrungsberichten zu wissen, was nun effektiver ist in Richtung Preis-gefahrene Kilometer:

 

Wie weit kommt man ca. mit einem 50 Liter Tank mit normal Benzin, wie weit mit Super und wie weit mit SuperPlus in etwa?

Dann sollte man noch bedenken ob es überhaupt sinnvoll ist ein Auto mit Normalbenzin zu betreiben , wenn vom Hersteller Super oder höher angegeben ist , klare Antwort dazu ist Nein ! Dann bei dem Spritverbrauch noch versuchen weniger zu machen ? Wenn es da überhaupt was für gibt , dann wird das alles ja auch nochmal richtig Geld kosten was ich natürlich selber zahlen muß und wie sieht das Endergebniss aus , schaffe ich einen Liter weniger überhaupt ? Wieviel KM muß ich fahren damit sich der Umbau bezahlt macht ? Sorry , aber bei nem Spritverbrauch unter 7 liter würde ich mir über sowas keine Gedanken machen !

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 18:55

Naja, die Kilometer fahr ich schon... mindestens 30.000km im Jahr. Ich wollte ja eigentlich nen TDI haben, aber der war in der Anschaffung zu teuer und den Focus hab ich günstig erworben. Tja und seitdems halt diese Preisexplosionen an den Tankstellen gibt versucht man halt an allen ecken und enden Geld einzusparen (außerdem wirds einem an der Tankstelle dann nie langweilig, man kann kaum das Ergebnis abwarten, wieviel Verbrauch man diesmal auf die letzten 700km hatte :D).

 

Ich werd mir nächstes Jahr vermutlich neue Sommerreifen zulegen. Spezielle Energiesparreifen sollen ja bis zu 20% weniger Rollwiderstand haben. Da fällt dann auch wieder der Verbrauch n bissl.

 

Achja: Normalbenzin hatte ich net wirklich vor zu tanken, da könnt ich ja dann gleich nen 2-takter einbauen :D

Noch ein kleiner Tip von mir . Fahr nie mit vollem Tank durch die Gegend , es sei denn es muß sein ! Das Mehrgewicht der Tankfüllung sorgt auch für Mehrverbrauch !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Noch ein kleiner Tip von mir . Fahr nie mit vollem Tank durch die Gegend , es sei denn es muß sein ! Das Mehrgewicht der Tankfüllung sorgt auch für Mehrverbrauch !!!

oder man ist Azubi und man kann sich eh keinen vollen Tank leisten. :D

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:38

Würd ich net sagen, dass sich das nicht lohnt. Ich weiß, dass es in meiner Umgebung eine Tankstelle gibt, die am Freitag Nachmittag immer ihren Preis um ca. 6 cent gegenüber mitbewerben senkt. Da tank ich freilich voll. Fragt sich dann nur, ob die Woche darauf nicht allgemein der Spritpreis wieder sinkt, aber das Risiko geh ich ein.

 

@Forddietunwas: Stimmt, als Azubi ist die Kohle immer recht knapp mit dem scheiß tanken, aber das hab ich ja seit kurzem auch hinter mir $-)

Hi,

 

ein Tip vom SAT.1 Automagazin.

Den zweiten Gang ziemlich hoch fahren und dann direkt in den dritten Gang schalten.

Des war ein Tip eines Zuschauers

Bei denen ihren Tests dann brachte es wirklich was.

 

Greez

am 3. August 2004 um 5:57

ich fahr zwar keinen ford,aber ich kann ja mal meine erfahrungen kund tun.

also ich fahre immer mit super plus. vorgeschrieben steht bei mir normal benzin,aber wie schon erwähnt ist das bei neueren autos egal da sie einen klopfsensor besitzen und sich somit das motormanagement anpasst.

desweiteren habe ich einen sportluftfilter drin.der eigentlich zum besseren sound dienen sollte aber ein super nebeneffekt war das er vor allem bei schneller fahrt auch sparsamer wurde.

so dann immer ein gutes öl nehmen.ich nehme von castrol das 0w 40(race) ist das beste was castrol hat. hat zwar auch seinen preis aber es ist nach 15 tkm immer noch schön schmierig und die viskoität merkt man noch deutlich.

fahren tue ich eigentlich in der stadt recht untertourig. schalte meist kurz vor 2000 touren und fahre somit in der stadt im fünften.zu beachten ist dabei das eben runterzuschalten ist wenn der motor ruckelt - sollte ja klar sein. da ich klopffesteres benzin tanke dreht er ja besser von unten und der konische sportluftfilter verwirbelt die luft zusätzlich und somit hat er ein besseres drehmomentverhalten als vorher.

dann noch eine sache.ich habe verschiedene tankstellen ausprobiert von elf(jetzt total), über shell(auch mit v-power) über aral und jet.

also mit dem sprit von elf lief er gar nicht gut. der verbrauch war gleich ein liter mehr.bei shell war trotz v-power ein höherer verbrauch als bei super plus von aral. so und da nun jet bei mir in der nähe ist und meist 2-3 cent günstiger ist, tanke ich immer da.

so trotz meiner breiten reifen, den einsatz von klima und nich nur schleichender fahrweise komme ich auf 6 liter pro 100 km......wenn ihn dann mal kurz auf über 200 jage dann sind auch schon mal an die 6,5 liter im durchschnitt.

find ich schon bemerkswert.....

ps: ist ein 1.5er mit 100 ps

am 4. August 2004 um 9:27

aso eine sache ist noch eventuell wichtig....wurde ja in einem beitrag(glaub an ampel neutral oder kupplung) auch schon beschrieben.

also da einspritzer eine schubabschaltung besitzt, sollte man das auto ausrollen lassen.also bergab zum beispiel oder an eine ampel ran.den solange schubabschaltung aktiv ist wird nix eingespritzt....

dies noch als kleinen zusatz.

mir sagte man "kauf dir ein 5liter auto wenn du sparen willst"

schätze ich habe da was falsch verstanden :-)

am 8. August 2004 um 10:38

Zitat:

ein Tip vom SAT.1 Automagazin.

Den zweiten Gang ziemlich hoch fahren und dann direkt in den dritten Gang schalten.

Da hast du dich vertan ;-)

Man soll vom 2. Gang direkt in den 4. schalten. Und in der Stadt im 4. Gang zu fahren bringt wirklich etwas!

Hatte in der Fahrschule nen Golf 4 TDI mit 101 PS, der brauchte normalerweise so 5-6 Liter insgesamt, aber im 4. Gang in der Stadt hat der Bordcomputer immer Werte zwischen 3,5 - 4 Liter angezeigt.

Gut, vierten in der Stadt, 50 km/h?

Also ich kann mit meinem Ford Focus 100 PS 50 km/h im 5. Gnag fahre3n, und das bei gut 1200 Umdrehungen

@all:

Durch meinen Fehler im Beitrag ergibt dieser keinen Sinn.

Ich meinte natürlich den dritten Gang überspringen und direkt in den Vierten schalten.

Mein Opa hatte sich ein neues Auto gekauft (Peugeot 206). Als ich es kurz nach dem Kauf fuhr, war der Motor (75 PS/ Super) sehr kultiviert.

Nach 2 Jahren fahren im Drehzahlkeller (immer im Vierten durch Ortschaften etc.) hört sich dieser Motor an wie ein Diesel. Das kann wohl nicht gut sein.

Beim Diesel keine Frage, sind niedrige Drehzahlen kein Problem.

Bevor ich mir meinen Motor aber so versaue, lieber aufs Gas und dafür 1 L /100 km mehr Sprit !!!!

Was ich noch hörte:

ab 10 - 20 Sec. Stillstand des Autos (z.B. an Ampeln etc.) ist es rentabel den Motor auszumachen.

Greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Spritverbrauch minimieren